Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperlack spritzen oder rollen? [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
40341.attach

Heizkörperlack spritzen oder rollen?

Die Heizsaison ist nun endlich vorbei und die beste Zeit, um seinen Heizkörpern in neuem Glanz zu zeigen, ist gekommen. Der eine ist für’s Streichen mit Pinsel und Rolle, der andere verfügt über ein Farbsystem und spritzt sie mal schnell um.

Mal eben schnell???
Wo seht ihr die Vorteile in den einzelnen Vorgehensweisen? Geht das Spritzen wirklich schneller, als das Überstreichen?

Auf dem Markt gibt es ja unzählige Lacke: Welcher Lack ist für Heizkörper geeignet und welcher nicht? Zu viele Farbschichten verschlechtern den Wärmeaustausch. Wie bekomme ich die alten Lackschichten vom Heizkörper am besten wieder herunter?

Das Heizungsventil

Wenn’s klemmt, bleibts kalt. Das möchte ja niemand. Tauscht ihr das Heizungsventil regelmäßig komplett aus oder kann man es auch wieder Instandsetzen?

Schreibt uns eure Tipps und zeigt uns die besten Tricks, wie ihr eure Heizkörper zu neuem Glanz verhelft und sagt uns, wie und wann man ein Ventil wieder gangbar machen kann.
24 ANTWORTEN 24

froschn
Diamantmitglied
Als wir damals hier in unser Häuschen eingezogen sind, habe ich ein einziges Mal versucht, meinen Heizkörper im Badezimmer zu sprühen. Weil es Winter war, hab ich die Luft angehalten, fix gesprüht und bin schnell wieder aus dem Badezimmer rausgegangen.

Leider ging ein paar Sekunden später oben im Treppenaufgang der Rauchmelder an...da habe ich wohl den Sprühnebel mit hinausgetragen und dadurch hat er ausgelöst emoticon.teeth_smile.title

Ruedi1952
Alter Hase
Deswegen ist ja Maler ein Lehrberuf damit auch solche arbeiten fachgerecht gemacht werden.
Heizkörper streichen ist kein Hexenwerk und eine einfache Angelegenheit.

ruesay
Goldmitglied
Ruedi1952:
Deswegen ist ja Maler ein Lehrberuf damit auch solche arbeiten fachgerecht gemacht werden.
Heizkörper streichen ist kein Hexenwerk und eine einfache Angelegenheit.


Danke, lieber Maler-Kollege, für die Bestätigung!

froschn
Diamantmitglied
Ruedi1952:
Deswegen ist ja Maler ein Lehrberuf damit auch solche arbeiten fachgerecht gemacht werden.
Heizkörper streichen ist kein Hexenwerk und eine einfache Angelegenheit.


Jau, das sehe ich heute auch so. Damals haben wir das alte Zechenhaus kurzfristig übernommen und hatten nur wenige Wochen Zeit, um alles zu renovieren.
Ich hatte auch noch null Plan vom Heimwerken.
Heutzutage würde ich da auch gründlicher dran gehen als vor 16 Jahren 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heizkörper, Türen und Türrahmen, das sind halt Sachen, wo man sich schwarz ärgern kann, wenn man die Arbeit nicht gewissenhaft erledigt hat.