Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperlack spritzen oder rollen? [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
40341.attach

Heizkörperlack spritzen oder rollen?

Die Heizsaison ist nun endlich vorbei und die beste Zeit, um seinen Heizkörpern in neuem Glanz zu zeigen, ist gekommen. Der eine ist für’s Streichen mit Pinsel und Rolle, der andere verfügt über ein Farbsystem und spritzt sie mal schnell um.

Mal eben schnell???
Wo seht ihr die Vorteile in den einzelnen Vorgehensweisen? Geht das Spritzen wirklich schneller, als das Überstreichen?

Auf dem Markt gibt es ja unzählige Lacke: Welcher Lack ist für Heizkörper geeignet und welcher nicht? Zu viele Farbschichten verschlechtern den Wärmeaustausch. Wie bekomme ich die alten Lackschichten vom Heizkörper am besten wieder herunter?

Das Heizungsventil

Wenn’s klemmt, bleibts kalt. Das möchte ja niemand. Tauscht ihr das Heizungsventil regelmäßig komplett aus oder kann man es auch wieder Instandsetzen?

Schreibt uns eure Tipps und zeigt uns die besten Tricks, wie ihr eure Heizkörper zu neuem Glanz verhelft und sagt uns, wie und wann man ein Ventil wieder gangbar machen kann.
24 ANTWORTEN 24

ruesay
Goldmitglied
kjs:
In der Zeit die man zum Abkleben verbrät ist man mit Pinsel und Rolle schon mit dem nächsten Zimmer fertig.


Mal von dem Faktor Zeit abgesehen. Beim Sprühen geht bei einem Rippenheizkörper auch sehr viel Material an den Rippen vorbei. Klar, keine Liter-Dose. Aber doch weitaus mehr, als ich mit einer HK-Rolle an Batik-Optik auf den Boden schleudern könnte... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn HK schon recht vergilbt sind, sollte man die vorher nicht ab.- bzw anschleifen? Oder reicht es da aus, wenn man die gut mit Verdünner oder so abreibt?

Unsere HK, also von Rippe zu Rippe, liegen 30mm auseinander und sind 210mm tief. Mit herkömmlichen Schleifpapier kommt ja nicht zwischen die Rippen... emoticon.whatchutalkingabout_smile.title Jedenfalls ich nicht mit meinen Pranken emoticon.teeth_smile.title

George1959
Silbermitglied
@ ruesay,

ja, deine Beschreibung deckt sich fast zu 100% mit ein Bekannter von mir. Ich selbst verwendete bislang ein Pinsel und nachdem ich erkennen musste das ich für so etwas nicht geboren wurde rede ich mir seitdem jeden noch so hässlichen Heizkörper schön damit ich die Dinger nicht anfassen muss.
Ein Freund sagt mir immer "Nicht umsonst ist der Malerberuf ein drei jähriger Lehrberuf" und immer wieder darf ich feststellen das er damit vollkommen recht hat. Wohl dem der es kann doch ich kann es nicht und ich stehe dazu emoticon.wink_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Je nachdem. Wenn dicke Schnotten und eine heftige Pickellandschaft vorliegt, gut mit 120er schleifen. Dann gut sauber machen, mit Staubsauger und "Ritzendüse" und einem Staubwedel kommt man fast überall hin.

Ist der HK schon gut glatt, dann reicht entweder Schleifvlies oder im besten Fall sogar ein kurzes Abwaschen mit Anlauger und Scotch-brite-Schwamm aus.

In drei Zentimeter-Abstand kommt man doch gut rein. Wie oft hab ich mir die Knochen an den Fingern schon aufgeratscht.

Wenn Du wirklich nicht zum schleifen bis hinten rein kommst, wird soweit geschliffen, wie es geht und dann vor dem Lackieren der HK kurz auf Stufe 3 von 6 (?) angemacht. Drei Stunden nach dem Lackieren machst Du den HK mal für 10 bis 20 Minuten auf volle Pulle an (Fenster auf!). Das lässt die restlichen "Lösemittel" verfliegen und der Lack bekommt zusätzlich eine gute Haftung.

Bine
Diamantmitglied
Da ich eine Rippenheizung mit dem Pinsel eher halb streichen könnte würde ich es direkt mit dem Spüher versuchen .
Natürlich muss die Heizung abgehangen werden , ab in die Badewanne zum Wasser leeren und abwaschen und dann in deine gebaute Sprühkabine aus Latten und Folie .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur als Beispiel. Das Foto zeigt 1 von 6 HK in meiner Wohnung.

40374.attach

Da denke ich, dass in diesem Fall ein sprühen eh nicht in Frage kommt. Ob unter der Fensterbank oder an die Unterseite vom HK erreiche ich ja gar nicht mit der Pistole. Also müßten sie abmontiert werden und dass schaffe ich nimmer, die von der 1. Etage in den Garten zu tragen.

Ergo, Pinsel und Rolle :redface:
40374.attach

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch zu Pinsel und Rolle tendieren, hätte ich noch sowas. GsD haben meine Eltern damals gleich Flachheizkörper einbauen lassen. Aber aus meiner Kindheit kenne ich die Rippenheizkörper nur zu gut - und ja, die Schmerzen waren nicht von schlechten Eltern, wenn man mal dagegen gedonnert ist.

Hazett
Silbermitglied
Bin nochmal in dieser Runde.... was Mann nicht sieht, das stört mich nicht... so
werden viele denken !..... wie es in solch einem alten Trumm drinnen aussieht ?
Rost und Kalk und manch andere Chemie, sitzt nicht nur in Rohren, sondern lagert sich wegen der Profile und ruhenden Flächen in den Heizkörpern ab, von Energie-Effizienz
brauchen Wir hier nicht zu reden... es ist wie bei der Kaffeemaschine, wird die nicht
regelmäßig Entkalkt **... sitzen wie beim Heizkörper die Ventile fest und gibt der Strom den Rest...... ab ca. 60° fällt der Kalk aus und lagert sich nieder... deshalb haben neuere Systeme.. " Entkalker" vorgeschaltet, diese müssen gut gepflegt werden, sonst verderben die dreckigen Filter das Trinkwasser !
Meiner Meinung nach... spart Eure Kraft und Farbe, Ihr habt dann die nächsten Jahrzehnt ein Altes Trumm am Laufen....
** wenn wir damals Kaffeemaschinen mit DEFEKT zurückbekamen.... die waren nicht nur verkalkt.... Auch Sand und Ungeziefer war da drinnen zu finden !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt spezielle Heizkörperlacke. Für eine saubere Arbeit dürfte es besser sein, den Heizkörper abzubauen. Aber wie der aussieht, sollte man schon mal über einen Neuen nachdenken. Bei den Rippen wird man auch kaum jede Stelle gut erreichen können, weder zum anschleifen noch zum lackieren.
Kommt noch eine Frage hinzu - wohnst du in Miete oder im Eigenheim?

ruesay
Goldmitglied
URS1:
Es gibt spezielle Heizkörperlacke. Für eine saubere Arbeit dürfte es besser sein, den Heizkörper abzubauen. Aber wie der aussieht, sollte man schon mal über einen Neuen nachdenken. Bei den Rippen wird man auch kaum jede Stelle gut erreichen können, weder zum anschleifen noch zum lackieren.
Kommt noch eine Frage hinzu - wohnst du in Miete oder im Eigenheim?


Da widerspreche ich. Es gibt Heizkörperrollen in 4 verschiedenen Größen. Dazu niederflorige Walzen, die in Standard-Rippenheizkörper passen.

Warum abbauen? Das muss man nicht. Einfach mal die Seiten durchlesen.

Ein Tausch lohnt sich auch im Eigenheim nur, wenn man uralt Heizkörper hat, diese keine Heizleistung mehr haben.