Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerker haben keine Zeit zu bluten! [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Es ist schmerzhaft und nicht lustig, wenn der Hammer auf dem Daumen landet oder der Finger zu nah an der Säge war. Eine Verletzung ist garantiert!

Do-it-yourself ist voll im Trend und wem ist das noch nicht passiert? Einen Augenblick nicht aufgepasst, man überschätzt sein Können, die Funktionsweise der neuen Maschine ist nicht ganz eindeutig oder man ist einfach zu ungeduldig, weil man das ja schon 1000 Mal gemacht hat. Die Folge: Ein Schlag, ein Schmerz, ein lautes Himmelsackelzement verflixt nochmal und der Hammer landet auf dem Daumen.

Viele kühlen den Daumen erst einmal und warten ab. Doch was ist, wenn der Daumen nach zwei Stunden immer noch klopft und sich ein Bluterguss gebildet hat? Besser ist da ein Besuch beim Doc. Vielleicht ist ja doch ein Fingerglied gebrochen und der Bluterguss kann, ohne sich eine Entzündung zu holen, schnell verarztet werden.

Schnitte mit dem Cuttermesser können übel ausgehen. Auch ein kleiner Stromschlag kann verehrende Folgen haben. Was tun bei einem abgeschnittenen Finger? Nur schnell einpacken? Einsammeln und auf Eis legen?

Ihr seid meist allein in der Werkstatt. Habt ihr einen heißen Draht in die Wohnung? Welche Vorsichtsmaßnahmen habt ihr getroffen? Was ist zwingend erforderlich und was ein nice-to-have bei Unfallvorsorge und Behandlung?
161 ANTWORTEN 161

derMoeller
Silbermitglied
naja Toby, ich hab vor 5 Jahren mit dem Fussballspielen aufgehört und bin seit dem als Schiedsrichter unterwegs emoticon.teeth_smile.title
... da hat man nicht ganz so viele Zweikämpfe. Allerdings musste ich auch schon mal als Schiedsrichter in die Notaufnahme. Nach einem Kopfstoss Verdacht auf Nasenbeinbruch und Gehirnerschütterung...als Schiedsrichter bist du halt der Ars*** der Nation und musst dir so einiges mitmachen - trotzdem macht das irre viel Spass!!!

Toby
Platinmitglied
derMoeller:
Nach einem Kopfstoss Verdacht auf Nasenbeinbruch und Gehirnerschütterung...als Schiedsrichter bist du halt der Ars*** der Nation und musst dir so einiges mitmachen - trotzdem macht das irre viel Spass!!!


Unvorstellbar. Schiedsrichter angreifen? Wie lange hat er Sperre bekommen?

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bin von klein auf Handballer. Da gibt es weder Schauspielerei noch diese nervtötenden Diskussionen mit dem Schiri.
Als Fan ist es für mich ein Graus unsere überbezahlten Fussballer zu sehen. Dies ewige lamentieren geht einem tierisch auf den .......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beruflich hatte ich früher in der Firma sehr viel mit einer Flex zu tun. Da sollten Schweißnähte in einem Rohr von innen geglättet werden. Natürlich, wie es sicherlich jeder kennt, musste der Schutz runter, weil man sonst nicht überall hingekommen ist. Alter Schwede, was ich da schon erlebt habe (nicht bei mir, sondern beim Kollegen). Eine Schruppscheibe macht ganz üble Verletzungen, dass kann ich euch sagen.

Und vor der Kettensäge, habe ich den gleich großen Respekt. Diese 2 Arten von Maschinen mag ich einfach nicht.

ckarbach
Silbermitglied
arathorn76:
ich will den Mehrnutzen der Israely Bandage nicht bezweifeln, aber ein Handelsübliches Verbandpäckchen (Diese elastische Binde mit aufgenähter Kompresse) geht fast genauso gut.

...Ob es einer für betriebliche Erstehelfer ist oder einer vom freien Markt ist (fast) egal, aber achtet darauf, dass es ein
+ Erste-Hilfe-Kurs
ist und nicht die
- Lebensrettenden Sofortmaßnahmen
Das sind einige Stunden mehr, und da sind fast nur motivierte Leute dabei. Die LRSM sind überlaufen von Leuten, die wegen Führerschein müssen.
Stellt dem jeweiligen Ausbilder Fragen!
Übt!
Wenn vorhanden: nehmt nen abgelaufenen Erste-Hilfe-Kasten aus dem Auto mit, da steckt mehr drin als man denkt und man hat Übungsmaterial.
Versucht nen Kurs zu finden, in dem mit Wundsimulation gearbeitet wird! Da hab ich schon geschockte (im med. Sinne) Ersthelfer gesehen...


Da gebe ich Dir ja recht, zu 98% reicht das völlig aber das anlegen eines Druckverbandes mit den "handelsüblichen" Mitteln ist Fummelkram und wenn Du das dann noch selbst machen musst nicht so toll. War ja auf ruesay's Fall bezogen.

Den Rest kann ich so nur unterschreiben. Mit der Ergänzung dass der Kurs für bertriebliche Ersthelfer auch frei zugänglich ist und von allen bekannten Organisationen(DRK, Malteser, Johanniter, etc.) durchgeführt wird.
Da hab ich halt die Erfahrung gemacht dass das (ehem.) Rettungsassistenten sind die auch solche Unfälle in Metall-, Holzverarbeitenden Betrieben schon live miterlebt haben.

Und du hast recht, dort sind fast ausschließlich motivierte, da meist freiwillig da.

Woody
Platinmitglied
@ ckarbach: Danke für die Verlinkung auf meinen Erste-Hilfe-Kasten 🙂 Mittlerweile sind die Laden auch beschriftet und ich muss auf Holz klopfen: bis auf Nachfüllung der Pflaster war nichts daraus seit dem Bau erforderlich. Öfters benötige ich auch die Pinzette für Splitter aus den Fingern entfernen. Und seit neuestem hab ich auch eine Lupenbrille dafür eingelagert 😞

In meinem Projekt wurde auch auf die damalige Diskussion, was denn so in einen Erste-Hilfe-Kasten für die Werkstatt reingehört, verlinkt. Ebenso zur Gruppe - dort tut sich aber schon lange nichts mehr - leider.

George1959
Silbermitglied
Ich bin fast immer allein in meiner Werkstatt im Keller. Eine "Leitung" nach oben habe ich nicht. Persönliche Schutzausrüstung ist ausreichend (auch für Besucher) vorhanden und davon mache ich auch regen Gebrauch. Sicherheitsschuhe ziehe ich allerdings nur dann an, wenn ich weiß das sie auch von Nöten sein werden.

Ich arbeite sehr ungern mit Handschuhe und so bleiben die üblichen Blessuren nicht aus. Ein Erstehilfekasten ist vorhanden und zusätzlich noch ein kleines Dösschen mit Heftpflaster. Oft genug musste ich kleinere Schnittverletzungen mittels Tesafilm und etwas Tempotuch verarzten.

Viele kleine Verletzungen fallen zunächst garnicht auf und so kommt es ab und an vor, dass ich mich über Blutflecken an Oberflächen wundere. Erst dann schaue ich nach woher das wohl kommt.

Das schlimmste was mir widerfahren ist, dass ich (vor vielen Jahren) mit einem Schraubendreher abgerutscht bin und habe mir diese vollends in die Handinnenfläche gerammt. Dass hat sowas von Weh getan und ein anschließender Arztbesuch war leider erforderlich. Zum Glück sind keine bleibenden Schäden entstanden außer, dass ich seitdem Schlitzschrauben absolut hasse und meide wo ich kann emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
George1959:
Sicherheitsschuhe ziehe ich allerdings nur dann an, wenn ich weiß das sie auch von Nöten sein werden.

Heist das jetzt, du nimmst die Sicherheitsschuhe, wenn Du z.B. fußnah flexen musst? Oder wenn die Glaskugel morgens sagt, dass dir heute beim Oberflächenfinisch eines Didgeridoos durch eine unachtsame Bewegung die Stichsäge, die Du ausnahmsweise nicht weggeräumt hast, auf die Zehen fällt?

Ich musste bei deiner Formulierung nämlich gerade an meinen Vater denken: bekommt ne Schnittschutzhose (SSH) zu Weihnachten, zieht sie aber erst ca. 16 Monat später das erstemal zum arbeiten an.
Glücklicherweise an dem Tag, an dem er mit der Kettensäge abgerutscht ist. Das ging so schnell, dass er trotz SSH einen Kratzer im Schienbein hatte.
Statt weiterzusägen hat er sich ein Pflaster drauf gemacht und eine höherwertige SSH gekauft. Er sägte seither nie mehr mit Kettensäge ohne SSH - hat sie aber bisher auch nie mehr ge"nutzt"

George1959
Silbermitglied
Hi arathorn76,

ich überlasse es sicherlich nicht den Zufall wann ich bestimmte PSA verwende aber, es gibt natürlich auch Tätigkeiten bei dem man genau weiß, dass Sicherheitsschuhe z. B. nicht erforderlich sein werden. Beim Lackieren trage ich ja auch kein Gehörschutz emoticon.wink_smile.title

derMoeller
Silbermitglied
Toby:
Unvorstellbar. Schiedsrichter angreifen? Wie lange hat er Sperre bekommen?

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bin von klein auf Handballer. Da gibt es weder Schauspielerei noch diese nervtötenden Diskussionen mit dem Schiri.
Als Fan ist es für mich ein Graus unsere überbezahlten Fussballer zu sehen. Dies ewige lamentieren geht einem tierisch auf den .......


Gar keine emoticon.teeth_smile.title Da er Wiederholungstäter und das seine dritte "Rote Karte" war haben die ihm aus dem Verein geworfen.Seine Mitspieler haben mich damals vor ihm beschützt sonst wäre das sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen... Das war aber auch das einzige Mal wo ich wirklich körperlich angegriffen wurde. Ansonsten nur das übliche Gelaber, Drohungen und sich aufplustern. Das Schöne ist aber, das nach dem Spiel alles wieder vergessen ist und man zusammen ne Bratwurst mit nem Bier sich einverleibt. Ich liebe die Kreisklasse!

arathorn76
Silbermitglied
Hi George,

na dann passt´s ja. emoticon.smilie_like.title
Aber es las sich so, dass die Einschätzung der Notwendigkeit nicht so genau erkennbar war.
Wobei mir die Sicherheitsschuhe ja letzten Sonntag auch nicht geholfen haben :thumbs_down: (ich hab mit dem Schrank schlecht gezielt) emoticon.cry_smile.title

Christian