Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauselektrik, das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten!?!

Holzfan
Bronzemitglied
In unserem Treppenaufgang sind 3 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter ein- und ausschalten. Nach einem Glühlampenwechsel an einer Lampe brennen alle 3 Leuchten ständig und lassen sich nicht mehr ausschalten! Egal, von welchem Taster ich schalte. Man hört zwar das "Klicken" im Sicherungskasten aber keine Reaktion. Ich habe mal die betreffende Lampe abgebaut, die anderen zwei Lampen brennen trotzdem weiter. Ein Ausschalten geht nur über die Sicherung.

Meine Frage an die Elektrofachleute ist, was kann die Ursache sein?
17 ANTWORTEN 17

Holzfan
Bronzemitglied
Funny08:
*g Naja vieleicht doch nen Kontakt der geklebt hat und sich zwischenzeitlich durch die Feder wo drin ist- wieder gelöst hat. Behalt die Sache etwas im Auge - sollte es wieder Probleme geben, dann lass das Teil wechseln.


Das werde ich machen...

Vielen Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
*g Naja vieleicht doch nen Kontakt der geklebt hat und sich zwischenzeitlich durch die Feder wo drin ist- wieder gelöst hat. Behalt die Sache etwas im Auge - sollte es wieder Probleme geben, dann lass das Teil wechseln.

Ich würde noch einen draufsetzen: Da wahrscheinlich die Kontakte geklebt haben, könnte sich auf der Kontaktoberfläche eine Schicht erschmolzen haben, dioe einen erhöhten Übergangswiderstand besitzt und dadurch heiß werden könnte. Sollte unbedingt dahingehend überprüft werden (Fingerprobe am Schaltrelais nach längerem Einschalten).
[Diesen Effekt hatte ich einmal bei einem 24V-Relais - das ging so weit, daß die lötfahne heiß wurde und sich das Lötzinn löste]

Holzfan
Bronzemitglied
Habe ich das richtig verstanden, das Relais bei längerem Eingeschaltet sein mit der Hand prüfen, ob es warm/heiß wurde?
Ich werde es auf jeden Fall beobachten.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es auf alle Fälle austauschen lassen, der Fehler hat die Kontakte auf alle Fälle geschädigt, es kann jetzt zum Abbrennen der Kontaktfläche und anschließendem Brand im Sicherungskasten kommen.

Lass es Dir wert sein, Deine Sicherheit und die Sicherheit Deiner Mitbewohner zu sichern.

Stromer
Goldmitglied
Tipp; Diesen Fall hatte ich auch einmal. Der Grund war ganz einfach. Der Schalterrahmen war leicht "zu einer Seite hin verzogen/verschoben" und streifte den Taster, so blieb dieser unter "Dauerstrom" hängen (ständiges "Ein"). Alle anderen Tasten funktionierten. Kontrolliere alle Schalterrahmen, ob die einseitig verschoben gegen einen Taster drücken und Du wirst evtl. einen solchen finden.!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In dem Fall bräuchte man nur probieren, ob der Fehlern bei allen Tastern auftritt. Eventuell liegt hier der Grund für den einmaligen Fehler. Wurde da vielleicht ein anderer Taster genutzt?

Funny08
Goldmitglied
Hätte ein Taster geklemmt - hätte er aber nicht das Schalten des Relais gehört. Darüberhinaus mögen es viele alte Relais nicht wenn sie Dauerbetätigt werden. Ekkis Vorschlag ist nicht so falsch. auch wenn ich pers. zwar schon so manche defekten Teile ausgetauscht hab und solche Stellen bei 230 Volt nicht ganz so übel sind wie bei 12 oder 24 Volt. Da mal nachzufühlen kann man ruhig - aber immer schön Vorsichtig 😉

Holzfan
Bronzemitglied
Ricc:
In dem Fall bräuchte man nur probieren, ob der Fehlern bei allen Tastern auftritt. Eventuell liegt hier der Grund für den einmaligen Fehler. Wurde da vielleicht ein anderer Taster genutzt?


Das ständige Brennen des Lichtes war bei allen 3 Tastern, inzwischen funktioniert alles wieder wie gehabt. Ich werde mal das Relais beobachten. In Kürze brauche ich sowieso den Elektriker, dann lasse ich es austauschen, sicher ist sicher.