Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

guter Drehmomentschlüssel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel und brauche etwas Rat. Ich bräuchte ihn in erster Hinsicht zum Festziehen von Radschrauben, aber er sollte auch etwas vielfältiger Einsetzbar sein. Kann mir jemand einen guten nennen?

Vielen Dank!!!
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ erdnuss 3786

Könnt Ihr Neun vielleicht auch mal den Suchbutton benutzen emoticon.confused.title emoticon.teeth_smile.title

Dann hättest Du vielleicht auch diesen Thread gefunden uns brauchst keinen eigenen aufmachen.
http://www.1-2-do.com/forum/drehmomentschluessel-thema-1173.html

Ich hoffe Du fühlst Dich nicht auf'n Schlips getreten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
den hab ich schon gesehen, allerdings war da die Rede bis 15 Nm... Ich brauch etwas mehr 😉 Aber ich hätts unten dran hängen können, das stimmt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sind auch größere Drehmomente, mußt nur etwas suchen entweder bei Google oder Westphalia

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke mal, das ist eine preisfrage.
zum festziehen von radmuttern sollte der dremo bei unserem auto etwa 110Nm habben.
solche dremos bekommt man schon für 20€ im angebot.
es gibt aber auch welche, die weit über 200€ kosten.
diese sind dann wahrscheinlich auch für mehr gedacht, als nur einmal im jahr auf sommerreifen und einmalnim jahr auf winterreifen zu wechseln.
solche gibt es zb von gedore oder hazet. ist halt "richtiges" werkzeug.
lg
wolfgang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Wolfel72

Zitat: zum festziehen von radmuttern sollte der dremo bei unserem auto etwa 110Nm habben.

Deine Maße gelten aber nur für Alufelgen!

Stahlfelgen müssen mit 130NM angezogen werden!

Sicher ist das eine Geldfrage. Aber wie Du schon erwähntest, für 2x im Jahr Radmuttern zu sichern, langen auch die einfachen.
Bloß hast Du einen mit höheren Drehmoment hast auch gleich einen mit längerer Hebelwirkung.

LG, Tueffler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi erdnuss3786,

ein paar Infos hast Du ja schon erhalten und ich schließe mich der Meinung von Tueffler123 an. Lediglich für den Radwechsel reicht ein einfacher Drehmomentschlüssel.

Bei Dir kommt es nun allerdings darauf an was Du unter "vielfältiger Einsetzbar" verstehst. Denn wenn Du z.B. eine Motorkopfdichtung wechseln möchtest sollte der Drehmomentschlüssel schon sehr genau sein. Da würde ich den erfahrenen Markenanbieter, der wahrscheinlich auch etwas teuerer ist, vertrauensbedingt vorziehen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die Infos...

unter vielfältig einsetzbar hab ich gemeint, dass der Schlüssel nicht nur eine Spanne von 90-140 Nm hat, sondern einen etwas größeren, so dass ich im Fall der Fälle auch andere Aufgaben damit erledigen kann. Und ich hab mir überlegt, dass ich mir schon was namhafteres hole, auch wenn es dadurch etwas teurer werden sollte.

Ich habe bisher den Proxxon 23353 ins Auge gefasst, zu sehen hier: http://www.seller-keller.de/werkzeugtechnik/index.php?cat=KAT240〈=DEU&product=PX-23353&sidB4SELLERKE...

Was haltet ihr davon?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde sagen das hört sich schonmal ganz gut an. Alle wichtigen Daten sind gegeben und erklärt. Wenn der Drehmomentschlüssel hält was er verspricht kannst Du damit nichts falsch machen. (Bei Amazon gibt es auch 3 gute Rezensionen!)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei solchen Werkzeugen sollte man wirklich auf Qualität setzen. Da geht es ja auch darum, Sicherheit (auch "nur" beim Radwechsel) zu haben. Billige Dinger sind nach ein paar Arbeitsgängen schon recht ungenau und nur noch als Schätzeisen zu verwenden. Übrigens: Das mit den 110 Nm und 130 Nm beim Räderwechsel ist nicht immer richtig. Wir haben bei BMW damals immer mit 110 Nm angezogen. Egal ob Alu- oder Stahlfelgen. Es gibt auch Fahrzeuge die mehr oder weniger Anzugsdrehmoment benötigen. Immer nach Herstellerangaben gehen!!! Tu mir bitte auch den Gefallen, und fette deine Radbolzen/Radmuttern nicht mit irgendwelchen Kupferpasten oder der Gleichen ein. kann tödlich enden!