Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasschneider selber bauen - welches Messer kaufen und welche Fehler vermeiden?

Maggy
Diamantmitglied
Ich möchte mir gerne auch einen Glasschneider bauen. Dazu gibt es zig Anleitungen, auch viele hier im Forum. Aber gerade hier im Forum habe ich bei den älteren Projekten in den Kommentaren gelesen, daß es ganz wichtig ist ein gutes Messer zu haben und daß es oft doch nicht so gut funktioniert und nicht immer an der Sollstelle bricht, wie in den Videos bei Youtube.
Meine Ansprüche bzw Wünsche wären
Bauart so simple wie möglich ohne Fräse oder größeres Elektrogerät - Ihr kennt ja meine Arbeiten
Zweck Flaschen schneiden um für den Weihnachtsbasar Teelichter zu machen

Meine Fragen an die Glasschneidbauer, die schon etwas Erfahrung mit ihrem Eigenbau haben wären:
welchen Cutter empfehlt Ihr mir, evt Bezugsquelle, gerne auch per PN
welche Fehler könnte ich vermeiden, die Ihr gemacht habt
auf was soll ich besonders achten
kann man jedes Flaschenglas damit schneiden oder gibt es Unterschiede
was habt Ihr sonst noch gute Empfehlungen für mich
und wie groß muß das kleinste Gerät sein (Ihr wißt ja, Problem Werkstattgröße)

ganz herzlichen Dank für jeden hilfreichen Tipp
49 ANTWORTEN 49

Lissy55
Platinmitglied
Ich glaube, ich mutiere so langsam zur Kellerassel. Habe heute wieder herumgebastelt. Ich weiß nicht, woran es liegt. Einige Stellen von den Flaschen werden geritzt und andere nicht. Dann brechen sie natürlich in bekannter Form. Ich habe übrigens so einen Glasschneider und habe ihn schon in beiden -seiten benutzt.

@Joerg, oft nicht zu gebrauchen. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title , aber du bist ja auch einer. emoticon.smilie_schild-uuups.title

Stromer
Goldmitglied
Nightdiver:

Das ist falsch. Das Schneidöl hat nicht nur schmierende Funktion.
Und nur weil du noch nichts davon gehört hast, muss es ja noch lange nicht bedeuten, dass es nicht stimmt...

http://www.technik-fibel.de/arbeiten-mit-glas/technik-des-glasschneidens/glasschneiden-mit-petroleum...


Okay, danke für den Infolink, wieder etwas gelernt.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe heute zufällig ein Video mit einem Profi-Glasschneider gesehen, der hat den Glasschneider nicht genau senkrecht aufgesetzt, sondern meinte was von 135°, also mehr so wie man einen Bleistift hält.

Stromer
Goldmitglied
JoergC:
Ich habe heute zufällig ein Video mit einem Profi-Glasschneider gesehen, der hat den Glasschneider nicht genau senkrecht aufgesetzt, sondern meinte was von 135°, also mehr so wie man einen Bleistift hält.


Das glaube ich gerne, dann hat der aber auch einen "gescheiten" Glasschneider mit Diamant.

JoergC
Diamantmitglied
Stromer:


Das glaube ich gerne, dann hat der aber auch einen "gescheiten" Glasschneider mit Diamant.


es sah zumindest hochwertig aus.

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:


es sah zumindest hochwertig aus.


der Preis war wahrscheinlich dann auch "hochwertig" emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:
Denke ich auch.
Das war in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=o18GrQtMbLc&list=PLpxBbqBjxWhyzjvZK8Wn1l_h1TzV4jgiL&index=10


danke, seh ich mir gleich nachher an

Stromer
Goldmitglied
135° ??? was soll das für ein Winkel sein? Beispiel das Bild ist ein 135° Gehrungswinkel!

Im Video hält er es weder seitlich schräg noch nach hinten geneigt.
Er hält den Glasschneider wie einen Bleistift und fährt evtl. leicht geneigt von der Schablone entfernt daran entlang!

59660.attach

JoergC
Diamantmitglied
Das war mir auch aufgefallen. Ich kannte es bis dahin ja auch so, dass man den Schneider senkrecht hält. 135° ist halt 90°+45°, also auch von der anderen Richtung 45°.
Und Du hast Recht, so schräg hat er es nicht gehalten.
Ich vermute mal: die 135° ist das, was man im Handwerk lernt, und seine Haltung, wie es sich in der Praxis eingeschlichen hat.

Letztendlich bin ich weit davon entfernt, den Meister in diesem Video zu kritisieren. Für mich heißt das einfach nur: irgendwo zwischen 90° und 135° funktioniert es.
Ich glaube, es ist nur wichtig, dass man einen ziehenden Schnitt macht, also den Schneider nicht Richtung Schnitt schiebt.
(Und wenn ich mir die meisten Schneider so anschau, lassen die einen Winkel von 135° gar nicht zu emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title )