Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasschneider selber bauen - welches Messer kaufen und welche Fehler vermeiden?

Maggy
Diamantmitglied
Ich möchte mir gerne auch einen Glasschneider bauen. Dazu gibt es zig Anleitungen, auch viele hier im Forum. Aber gerade hier im Forum habe ich bei den älteren Projekten in den Kommentaren gelesen, daß es ganz wichtig ist ein gutes Messer zu haben und daß es oft doch nicht so gut funktioniert und nicht immer an der Sollstelle bricht, wie in den Videos bei Youtube.
Meine Ansprüche bzw Wünsche wären
Bauart so simple wie möglich ohne Fräse oder größeres Elektrogerät - Ihr kennt ja meine Arbeiten
Zweck Flaschen schneiden um für den Weihnachtsbasar Teelichter zu machen

Meine Fragen an die Glasschneidbauer, die schon etwas Erfahrung mit ihrem Eigenbau haben wären:
welchen Cutter empfehlt Ihr mir, evt Bezugsquelle, gerne auch per PN
welche Fehler könnte ich vermeiden, die Ihr gemacht habt
auf was soll ich besonders achten
kann man jedes Flaschenglas damit schneiden oder gibt es Unterschiede
was habt Ihr sonst noch gute Empfehlungen für mich
und wie groß muß das kleinste Gerät sein (Ihr wißt ja, Problem Werkstattgröße)

ganz herzlichen Dank für jeden hilfreichen Tipp
49 ANTWORTEN 49

Lissy55
Platinmitglied
Männer!!!!!!!!!

JoergC
Diamantmitglied
Lissy55:
Mein Mann, der natürlich noch weniger Ahnung davon hat, hat gesagt:
Nun haben wir keinen Flaschenschneider, sondern einen Scherbenproduzierer"Spötter!!!!!!!


Der Spruch hätte von mir sein können ...

Maggy
Diamantmitglied
Lissy55:
Männer!!!!!!!!!


meiner hilft eigentlich schon gerne, wenn ich ihn bitte
aber ich bitte selten, weil er dann völlig andere Vorstellungen der Vorgehensweise hat als ich....emoticon.wink_smile.title und zwei linke Hände
dafür versorgt er mich aber regelmäßig mit Kaffee oder Tee und Kuchen in der Werkstatt und im Winter drängelt er, daß ich nicht zu lange im kalten Keller bleibe und bringt mir heißen Tee, das ist ja auch in gewissem Sinne Hilfe.

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:


Meines Erachtens ist die Richtung vollkommen egal.


dreht sich das Rad vom Schneider in beide Richtungen?

Nightdiver
Goldmitglied
Maggy:


dreht sich das Rad vom Schneider in beide Richtungen?


War die Frage ernst gemeint? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

arathorn76
Silbermitglied
Maggy:

dafür versorgt er mich aber regelmäßig mit Kaffee oder Tee und Kuchen in der Werkstatt


Also ne Werkstatt mit so nem Service hätte ich auch gerne. Das klingt nach ner tollen Hilfe

Stromer
Goldmitglied
Maggy:
die beiden links zum Foto gehen nicht, aber das Video geht.


Es sind 2 Videos. ....; Seltsam, ich habe keine 'Links' neben die Fotos gesetzt, die kann ich auch nicht unter "bearbeiten" löschen, weil da gar nichts zu löschen steht....

Maggy:

Du meinst also, wenn ich recht verstehe, ich soll das einfach mal so wie im Video probieren, mir nur einen einfachen Glasschneider kaufen und dann losritzen?

Na klar, das reicht für den Anfang. Außerdem hat so ein Standard-Glasschneider 6 nummerierte Rädchen, die sich durch Verstellen aktivieren lassen.
PS. und die Drehrichtung ist immer wurst! Die Schmierflüssigkeit, was auch immer Du verwendest, soll nur das Rad gangbar halten und den Glasstaub fern halten/ausschwemmen, daß da irgendwas in den Glaskörper einzieht ????? hab ich auch noch nicht gehört.

59648.attach

Maggy
Diamantmitglied
Stromer:


Es sind 2 Videos. ....; Seltsam, ich habe keine 'Links' neben die Fotos gesetzt, die kann ich auch nicht unter "bearbeiten" löschen, weil da gar nichts zu löschen steht....


Na klar, das reicht für den Anfang. Außerdem hat so ein Standard-Glasschneider 6 nummerierte Rädchen, die sich durch Verstellen aktivieren lassen.
PS. und die Drehrichtung ist immer wurst! Die Schmierflüssigkeit, was auch immer Du verwendest, soll nur das Rad gangbar halten und den Glasstaub fern halten/ausschwemmen, daß da irgendwas in den Glaskörper einzieht ????? hab ich auch noch nicht gehört.

59648.attach



Danke,emoticon.smilie_like.title ich werde morgen auf Grund der Infos einen Schneider aus dem Bauhaus , bzw bei uns Hagebau kaufen und dann probieren. Vorlage Dein gesetztes Video, denn das wäre der einfachste Weg.Anschließend werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

cyberman
Platinmitglied
Maggy:


Danke für den Hinweis. Aber Deiner steht schon als erstes auf meiner Liste.
Nach all meinen Recherchen ist Dein Glasflaschenbau der für mich leichteste. Den gedrechselten Stopfer am Flaschenhals zum Flasche halten, könnte ich sicherlich durch etwas anderes ersetzen, weil ich die nächste Zeit keinen Zugang zum Drechseln haben werde. (Wahrscheinlich wird die Werkstatt leider aufgelöst wegen Krankheit.)
Deiner erscheint mir für mich viel leichter zum nachbauen, als zum Beispiel der von Joerg und wenn der einfachere bau auch geht, dann möchte ich es so einfach wie möglich halten.


Den Konus um den Flaschenhals aufzunehmen kannst Du auch an einer Bohrmaschine oder einer Schleifmaschine herstellen. Die Nut für die C-Nutschiene kannst du auf der TKS machen oder einfach passende Bretchen verleimen.

Nightdiver
Goldmitglied
Stromer:


Na klar, das reicht für den Anfang. Außerdem hat so ein Standard-Glasschneider 6 nummerierte Rädchen, die sich durch Verstellen aktivieren lassen.
PS. und die Drehrichtung ist immer wurst! Die Schmierflüssigkeit, was auch immer Du verwendest, soll nur das Rad gangbar halten und den Glasstaub fern halten/ausschwemmen, daß da irgendwas in den Glaskörper einzieht ????? hab ich auch noch nicht gehört.


Das ist falsch. Das Schneidöl hat nicht nur schmierende Funktion.
Und nur weil du noch nichts davon gehört hast, muss es ja noch lange nicht bedeuten, dass es nicht stimmt...

http://www.technik-fibel.de/arbeiten-mit-glas/technik-des-glasschneidens/glasschneiden-mit-petroleum...