Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasschneider selber bauen - welches Messer kaufen und welche Fehler vermeiden?

Maggy
Diamantmitglied
Ich möchte mir gerne auch einen Glasschneider bauen. Dazu gibt es zig Anleitungen, auch viele hier im Forum. Aber gerade hier im Forum habe ich bei den älteren Projekten in den Kommentaren gelesen, daß es ganz wichtig ist ein gutes Messer zu haben und daß es oft doch nicht so gut funktioniert und nicht immer an der Sollstelle bricht, wie in den Videos bei Youtube.
Meine Ansprüche bzw Wünsche wären
Bauart so simple wie möglich ohne Fräse oder größeres Elektrogerät - Ihr kennt ja meine Arbeiten
Zweck Flaschen schneiden um für den Weihnachtsbasar Teelichter zu machen

Meine Fragen an die Glasschneidbauer, die schon etwas Erfahrung mit ihrem Eigenbau haben wären:
welchen Cutter empfehlt Ihr mir, evt Bezugsquelle, gerne auch per PN
welche Fehler könnte ich vermeiden, die Ihr gemacht habt
auf was soll ich besonders achten
kann man jedes Flaschenglas damit schneiden oder gibt es Unterschiede
was habt Ihr sonst noch gute Empfehlungen für mich
und wie groß muß das kleinste Gerät sein (Ihr wißt ja, Problem Werkstattgröße)

ganz herzlichen Dank für jeden hilfreichen Tipp
49 ANTWORTEN 49

JoergC
Diamantmitglied
Und es empfiehlt sich, Handschuhe zu tragen, bis das Glas entschärft ist. Glasschnitte sind schmerzhaft und können tief sein.

Nightdiver
Goldmitglied
@Lissy55
Für mich sieht es so aus, als wenn dein Schneidrad nicht mehr richtig arbeitet. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Ein Tröpfchen Petroleum/Terpentin oder ein anderes sehr dünnflüssiges Öl auf das Schneidrad. Das Öl dient zum einen zur Schmierung des Rädchens, zum anderen aber um in den Schneidriss einzudringen und die Glasspannung zu erhöhen. Aber auch hier geht sie durch zu langes warten wieder verloren.
Du musst auch beim Schneiden nicht drücken, wie eine große. Das schadet nur dem Schneidrad. Mit wenig Druck arbeiten. Es muss nur soviel sein, dass du den Schneider „knistern“ hörst. Das reicht um das Glas anzuritzen und die Spannung im Glas an der Schnittfläche aufzubauen. Der Schnitt muss gleichmäßig und durchgängig sein. Wenn es nicht beim ersten Versuch klappt, maximal ein zweiten Druchgang. Mehr hilft bei Glas leider nicht mehr, sondern beeinflusst die Glasspannung im (Glas-)Schnitt negativ. Dann lieber einen halben Zentimeter weiter neu ansetzten.
Danach so schnell wie möglich die Wärme/Kältebehandlung. Je länger man wartet, desto mehr geht die beim Schneiden entstandene Spannung aus dem Schnitt. Nach ein paar Stunden ist es kein Schnitt mehr, sondern nur noch ein Kratzer im Glas.

Maggy
Diamantmitglied
@Stromer
danke, die beiden links zum Foto gehen nicht, aber das Video geht. Da wird ein Flaschenschneider gezeigt und ohne weitere Hilfsmittel geschnitten. Allerdings muß er, wahrscheinlich weil der Glasschneider so nicht sehr tief ritzt, den Vorgang mehrfach wiederholen. Also eine sehr einfache Methode.
Ich bin ja jetzt nicht wild drauf einen zu bauen, aber ich brauche so ein funktionierendes Teil und die mit Anfasser usw und Gestell zum Flasche reinlegen kosten alles mehr als 40€ u nd die will ich nicht ausgeben.
Du meinst also, wenn ich recht verstehe, ich soll das einfach mal so wie im Video probieren, mir nur einen einfachen Glasschneider kaufen und dann losritzen?

Maggy
Diamantmitglied
Nightdiver:
@Lissy55
Für mich sieht es so aus, als wenn dein Schneidrad nicht mehr richtig arbeitet. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Ein Tröpfchen Petroleum/Terpentin oder ein anderes sehr dünnflüssiges Öl auf das Schneidrad. Das Öl dient zum einen zur Schmierung des Rädchens, zum anderen aber um in den Schneidriss einzudringen und die Glasspannung zu erhöhen. Aber auch hier geht sie durch zu langes warten wieder verloren.
Du musst auch beim Schneiden nicht drücken, wie eine große. Das schadet nur dem Schneidrad. Mit wenig Druck arbeiten. Es muss nur soviel sein, dass du den Schneider „knistern“ hörst. Das reicht um das Glas anzuritzen und die Spannung im Glas an der Schnittfläche aufzubauen. Der Schnitt muss gleichmäßig und durchgängig sein. Wenn es nicht beim ersten Versuch klappt, maximal ein zweiten Druchgang. Mehr hilft bei Glas leider nicht mehr, sondern beeinflusst die Glasspannung im (Glas-)Schnitt negativ. Dann lieber einen halben Zentimeter weiter neu ansetzten.
Danach so schnell wie möglich die Wärme/Kältebehandlung. Je länger man wartet, desto mehr geht die beim Schneiden entstandene Spannung aus dem Schnitt. Nach ein paar Stunden ist es kein Schnitt mehr, sondern nur noch ein Kratzer im Glas.


Danke, das ist sehr informativ.
In dem oben verlinkten Video von Stromer wiederholt der Vorführer den Vorgang 3x, das wäre dann schon einmal zu viel, aber zuvor fiel der geschnittene Teil eben noch nicht ab.

Lissy55
Platinmitglied
Vielen Dank erstmal. War mal kurz weggenickt.
Ich werde mir das morgen alles nochmal anschauen. Denke auch, dass es am Schneider liegt.

Jetzt versuche ich erstmal ein richtiges Schäfchen.
Gute Nacht und danke.

Lissy55
Platinmitglied
Vielleicht liegt es an meinen Rollen. Hatte Räder aus Holz gemacht, da es im Sonderpreismarkt keine mehr gab. Gestern hatte. Mich eine Mitarbeiterin angerufen, dass sie noch 1Packung zwischen anderen Sachen gefunden hat. Sollte ich mal wechseln. Holz ist vielleicht zu weich und drückt sich unterschiedlich zusammen.
Muss beim Messer die Schraube nach außen, oder nach innen zeigen?

Ach ja, Küchenhandschuhe habe ich immer an, wenn ich unters Wasser gehe.

JoergC
Diamantmitglied
Lissy55:
Vielleicht liegt es an meinen Rollen. Hatte Räder aus Holz gemacht, da es im Sonderpreismarkt keine mehr gab. Gestern hatte. Mich eine Mitarbeiterin angerufen, dass sie noch 1Packung zwischen anderen Sachen gefunden hat. Sollte ich mal wechseln. Holz ist vielleicht zu weich und drückt sich unterschiedlich zusammen.
Muss beim Messer die Schraube nach außen, oder nach innen zeigen?


Meines Erachtens ist die Richtung vollkommen egal.

Lissy55
Platinmitglied
Ok, ein paar Flaschen habe ich noch.

Lissy55
Platinmitglied
Mein Mann, der natürlich noch weniger Ahnung davon hat, hat gesagt:
Nun haben wir keinen Flaschenschneider, sondern einen Scherbenproduzierer"Spötter!!!!!!!

Wolfgang111
Goldmitglied
Lissy55:
Mein Mann, der natürlich noch weniger Ahnung davon hat, hat gesagt:
Nun haben wir keinen Flaschenschneider, sondern einen Scherbenproduzierer"Spötter!!!!!!!


Nu lass ihn doch auch mal.