Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasschneider selber bauen - welches Messer kaufen und welche Fehler vermeiden?

Maggy
Diamantmitglied
Ich möchte mir gerne auch einen Glasschneider bauen. Dazu gibt es zig Anleitungen, auch viele hier im Forum. Aber gerade hier im Forum habe ich bei den älteren Projekten in den Kommentaren gelesen, daß es ganz wichtig ist ein gutes Messer zu haben und daß es oft doch nicht so gut funktioniert und nicht immer an der Sollstelle bricht, wie in den Videos bei Youtube.
Meine Ansprüche bzw Wünsche wären
Bauart so simple wie möglich ohne Fräse oder größeres Elektrogerät - Ihr kennt ja meine Arbeiten
Zweck Flaschen schneiden um für den Weihnachtsbasar Teelichter zu machen

Meine Fragen an die Glasschneidbauer, die schon etwas Erfahrung mit ihrem Eigenbau haben wären:
welchen Cutter empfehlt Ihr mir, evt Bezugsquelle, gerne auch per PN
welche Fehler könnte ich vermeiden, die Ihr gemacht habt
auf was soll ich besonders achten
kann man jedes Flaschenglas damit schneiden oder gibt es Unterschiede
was habt Ihr sonst noch gute Empfehlungen für mich
und wie groß muß das kleinste Gerät sein (Ihr wißt ja, Problem Werkstattgröße)

ganz herzlichen Dank für jeden hilfreichen Tipp
49 ANTWORTEN 49

Lissy55
Platinmitglied
Ich habe im Moment das gleiche Problem, nur bin ich fertig und er schneidet nicht richtig. Wenn er schneidet, springen die Flaschen immer im gleichen Schema.

Muss der Schneider einen gewissen Winkel zur Flasche haben, oder macht man Öl an den Schneider, oder wenn geritzt an die Flasche. Mir gehen die Flaschen ausemoticon.cry_smile.title​​​​​​. ​​​​​​
​​​​​​

Lissy55
Platinmitglied
59637.attach

So springen Sie fast alle.

Maggy
Diamantmitglied
cyberman:
Hast du meinen Flaschenschneider gesehen, da ist zwar eine Fräsung dabei, das geht aber auch ohne OF und ist Recht einfach aufgebaut.
Was das für ein Glasschneider ist kann ich nicht sagen, der ist uralt und flog jahrelang ungenutzt in einer Schublade in der Werkstatt rum.


Danke für den Hinweis. Aber Deiner steht schon als erstes auf meiner Liste.
Nach all meinen Recherchen ist Dein Glasflaschenbau der für mich leichteste. Den gedrechselten Stopfer am Flaschenhals zum Flasche halten, könnte ich sicherlich durch etwas anderes ersetzen, weil ich die nächste Zeit keinen Zugang zum Drechseln haben werde. (Wahrscheinlich wird die Werkstatt leider aufgelöst wegen Krankheit.)
Deiner erscheint mir für mich viel leichter zum nachbauen, als zum Beispiel der von Joerg und wenn der einfachere bau auch geht, dann möchte ich es so einfach wie möglich halten.

Maggy
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Maggy,
warum willst Du einen Glasschneider selber bauen? Die werden dir in jedem Baumarkt für ein paar Euronen hinterhergeschmissen. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Und nur um ein paar Flaschen zu köpfen schon gar nicht.


Warum?
Ich möchte mir einen Glasflaschenschneider bauen, weil ich gelesen habe, dass man ohne Unterbau nur mit dem Messer die Flasche nie so dreht, dass der Schnitt dort endet, wo der Anfang ist.
Ich säge doch jedes Jahr viele kleine Sachen für den Weihnachtsbasar einer Behindertengruppe und spende das dann. Da wollte ich dieses Jahr viele kleine Teelichthalter machen und dafür wäre es eben toll, wenn ich Flaschen selbst schneiden könnte und nicht die Glaseinsätze kaufen müßte und könnte mit der Größe auch abwechseln. Ich brauche das Teil dann zwar nur 3-4 Wochen im Hwrbst und dann wahrscheinlich nie wieder, aber fertig kaufen für 40 oder 50€ möchte ich auch ungerne, weil ich ja schon das Holz und alles andere kaufe um es später als gesägte verkaufsfertige Artikel der Gruppe für den Weihnachtsstand zu spenden.

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:


Ich glaube, sie will sich einen Flaschenschneider bauen und braucht dazu einen Glasschneider.


Richtig, Dein gebauter Flaschenschneider ist ja sehr schön, gefällt mir auch sehr gut. Aber zum Nachbau möchte ich versuchen noch eine etwas einfachere Variante zu finden.

Maggy
Diamantmitglied
Lissy55:
Ich habe im Moment das gleiche Problem, nur bin ich fertig und er schneidet nicht richtig. Wenn er schneidet, springen die Flaschen immer im gleichen Schema.

Muss der Schneider einen gewissen Winkel zur Flasche haben, oder macht man Öl an den Schneider, oder wenn geritzt an die Flasche. Mir gehen die Flaschen ausemoticon.cry_smile.title​​​​​​. ​​​​​​
​​​​​​


Lissy, genau das hab ich bei mir auch befürchtet und deshalb diesen Thread aufgemacht. So viel ich gelesen habe, muß das Messer waagerecht sein, aber vielleicht habe ich auch etwas falsch versganden.

froschn
Diamantmitglied
Hattest du den von @Hoizbastla gesehen? Den fand ich auch relativ simpel aufgebaut und gut nachzumachen:

https://www.1-2-do.com/projekt/flaschenschneider-extra-variabel/bauanleitung-selber-bauen/4002648

Maggy
Diamantmitglied
froschn:
Hattest du den von @Hoizbastla gesehen? Den fand ich auch relativ simpel aufgebaut und gut nachzumachen:

https://www.1-2-do.com/projekt/flasc...-bauen/4002648


Danke, den werde ich mir dann auch nochmals ansehen. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde da gefräst.

JoergC
Diamantmitglied
@Lissy55 wie gehst Du denn genau vor?
Normalerweise sitzt der Glasschneider genau senkrecht auf dem Glas. Einmal ringsum ritzen, dann den Ritz erwärmen und in Wasser abschrecken. Durch die Spannung springt das Glas dann genau am Ritz.
Dein Sprung sieht eher so aus, als wäre das Glas nicht richtig angeritzt.

Schon mal einen anderen Flaschentyp probiert? Vielleicht stehen Deine Flaschen auch einfach ungünstig unter Spannung.

Stromer
Goldmitglied
Lissy55:
Muss der Schneider einen gewissen Winkel zur Flasche haben, oder macht man Öl an den Schneider, oder wenn geritzt an die Flasche. Mir gehen die Flaschen ausemoticon.cry_smile.title​​​​​​. ​​​​​​
​​​​​​

Der Schneider bzw. das Schneidrädchen muß immer senkrecht, bzw. im 90° Winkel zum Glas stehen.
Ich hatte ja auch schon mein Uralt-Modell hier eingestellt. Ich drehe meine Flasche mit Druck auf das Schneidrädchen. dies ist an der Stelle des 4. Kugellagers.

Das Brechen des Glases mache ich mit heißem Wasser (60°?) in das ich die Flasche stelle bis sie die Temperatur angenommen hat, danach in ein Becken mit kaltem Wasser tauchen. Dann sollte sich der Bruch erfolgt sein. Falls es noch nicht gebrochen ist, den Vorgang wiederholen.

Kerze als Wärmequelle geht auch, nur gibt es dann manchmal auch Rußflecken. Unter kaltem Wasserhahn geht das Abschrecken auch, nur läuft dann bei vielen Flaschen einiges Wasser raus. Die Bruchfäche schleife ich mit Nassschleifpapier, Die Bruchkante entschärfe ich mit einem Wetzstein.

Hier ein YT-Beispiel: https://youtu.be/_XusTa2prSw
https://youtu.be/obZvrg92M4M


[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_59638_1565814883398_857"}[/ATTACH]​ [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_59639_1565814890827_283"}[/ATTACH]