Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glühlampenverbot

HOPPEL321
Goldmitglied
Ab übermorgen werden auch die 60 Watt Glühlampen vom Markt genommen.
Was macht ihr,Hamsterkäufe oder Egal,dann eben was anderes?
106 ANTWORTEN 106

HOPPEL321
Goldmitglied
In meiner Familie wird auch immer von diesem "Elektrischem Obst" gesprochen wenn Glühlampen gemeint sind. :zwinkerndes_Gesicht:

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Wobei Schraubenzieher der original richtige Ausdruck und bis heute nicht falsch ist.
Aber das erkläre mit 16 Jahren mal Deinem Lehrmeister. Lehrjahre sind schließlich keine Herrenjahre 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Macht ihr euch auch Gedanken um die Entsorgung?
Ich hatte vor kurze´m gelesen, dass die Sparlampen gar nicht entsorgt, sondern "eingelagert" werden, weil niemand weiß, wie man sie fachgerecht entsorgt. Was soll so ein Schwachsinn?
Ebenso habe ich gelesen, dass in Sparlampen Quecksilber enthalten ist, welches freigesetzt wird, sollte die Lampe mal herunter fallen. Der Tipp, Lüften und Raum verlassen - HA,HA - erklärt das meiner Tochter, die möglicherweise davon krank werden könnte...

LED gibt mir zur Zeit noch kein ausreichend gutes Licht.

Ich denke hier wurde vorschnell gehandelt. Die neuen Konzepte sind noch nicht ausgereift. Auch wenn das Licht der Sparlampen schon wesentlich besser geworden ist als noch vor ein paar Jahren, ist die Entsorgung und die Herstellung neben dem Stromverbaruch doch auch ein riesen Thema. Darüber redet leider kaum einer.

HOPPEL321
Goldmitglied
Leuchtstoff röhren und Energiesparlampen weden bei uns gesondert in der Gefahrengut annahme der Gemeinde angenommen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Leuchtstoflampen können heutzutage auch wiederverwertet werden, aber Sparlampen wohl noch nicht.

Und, ja, gesondert gesammelt werden sie und kommen dann in irgend ein altes Höhlensystem Untertage bis jemand eine Idee hat oder alles zusammen fällt und uns verseucht, wie Atommüll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Ich mag auch Birnenschnappes, aber ist die Glühbirne irgendwie ein Spezialrezept??? Noch nie getrunken. emoticon.teeth_smile.title


Ja, ist ein uraltes Rezept, macht recht helle aber auch blind wenn man zu tief reinschaut. emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
kindergetuemmel:
Macht ihr euch auch Gedanken um die Entsorgung?
Ich hatte vor kurze´m gelesen, dass die Sparlampen gar nicht entsorgt, sondern "eingelagert" werden, weil niemand weiß, wie man sie fachgerecht entsorgt. Was soll so ein Schwachsinn?
Ebenso habe ich gelesen, dass in Sparlampen Quecksilber enthalten ist, welches freigesetzt wird, sollte die Lampe mal herunter fallen. Der Tipp, Lüften und Raum verlassen - HA,HA - erklärt das meiner Tochter, die möglicherweise davon krank werden könnte...

<...>  Ich denke hier wurde vorschnell gehandelt. Die neuen Konzepte sind noch nicht ausgereift.<...>



Leider sind fast alle Entscheidungen "der Umwelt zuliebe" vorschnell und total unausgereift!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kindergetuemmel
Das mit dem einlagern könnte durchaus stimmen, da sich die Aufbereitung nicht lohnen dürfte. Die Leuchtschicht müsste Chemisch vom Glasrohr abgeätzt werden.
So wertvoll dürfte diese Stoffe nicht sein. Rest Glas (Sand), Metall (Eisen/Kupfer/etc.),
Elektronik.

Quecksilber ist wirklich in geringen Mengen in den Sparlampen genau wie in den
Neon Röhren drinnen.

Das von der Regierung vorschnell und nicht angemessen gehandelt wurde steht
außer Frage. Das ist aber nicht nur bei unserer Regierung der Fall.
Ich habe es mal bei mir durchgerechnet.
Da komme ich für Licht gerade mal mit Glühbirnen auf einen Anteil von 5-8%
des Stromverbrauches in meinem Haushalt.
Da gäbe es ganz andere Stellen, wo Strom/Energie gespart werden könnte.

Schnellkochtopf/5min abschalten vor vertig Garen der Speisen/Wasser nicht in Dampf
übergehen lassen (nur kurz vor Kochen erwärmen)/ Nachwärmbox/ etc.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Bastelfuchs:
Das von der Regierung vorschnell und nicht angemessen gehandelt wurde steht
außer Frage. Das ist aber nicht nur bei unserer Regierung der Fall.
Ab und an sollte man sich unsere Bundesregierung mal deutlicher gegen den Eurokratischen Wahnsinn stellen!

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Problem ist ja das die zuständigen Minister selbst kein Fachwissen haben,
Also holt man sich Berater,wo findet man die?
Natürlich in der Industrie,und da wundert man sich das solche Sachen passieren ?