Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glühlampenverbot

HOPPEL321
Goldmitglied
Ab übermorgen werden auch die 60 Watt Glühlampen vom Markt genommen.
Was macht ihr,Hamsterkäufe oder Egal,dann eben was anderes?
106 ANTWORTEN 106

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also so ganz kann ich das Drama nicht verstehen. Egal ob Energiesparlampen oder LED, es gibt gute Ausweichvarianten. Neue Energiesparlampen erreichen ziemlich schnell die volle Leuchtkraft und LED's gibt es auch schon gut und günstig.
Bis auf ein paar Halogener (die auch bald gegen LED getauscht werden) haben wir keine normalen Glühlampen mehr im Haus.

Problematischer sehe ich das bei der Tierhaltung - speziell Reptilien. Dort wird mitunter sehr helles Licht und auch die Wärme benötigt. Halogen erreicht zwar beides, leuchtet aber nur warmweiß. Da werde ich mich auh noch indecken müssen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wir kehren zu den Kerzen zurück. ahben eine bekannte die in einer Kerzenfabrik arbeitet und somit an der Quelle sitzt emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Bastelfuchs:
Na ja.
Das schlechte Beleuchtung die Augen schädigt, wird man in sagen wir mal 20 Jahren
als ganz bahnbrechende Erkenntnis feiern.

Es geht nicht um Schädigungen im lauf der Zeit, sondern das man Momentan zu wenig sieht.

Eine 9W Lumineszenz Röhre entspricht etwa einer 40W Glühlampe.
Du müsstest zum Vergleich rund 23W Lumineszenz Röhre anstelle der 100W GB einsetzen.

Was Luminiszitiert alles? Ich geh mal einfach von Neon aus. In meinem Fall ist es schwierig eine Neonröhre mit Fassung anzubringen und dann die Decke zu streichen.


Falls Energiesparlampen auch Luminiszieren, oder Illuminieren K.A. , eine 23 W Birne nur zum Renovieren ist etwas, naja, Teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Falls Energiesparlampen auch Luminiszieren, oder Illuminieren K.A. , eine 23 W Birne nur zum Renovieren ist etwas, naja, Teuer.


Aber wenn man die Röhrenlampe mit einer 100 Glühlampe vergleichen will, sollte man es bei vergleichbaren Lichtwerten (Lumen) tun. Und auch bei mir kostet
eine 23W Röhre mehr als eine 9W Röhre.

Das mit dem Lumineszieren ist im Funktionsprinzip begründet.

Mit einer Röhrenlampe in Stab oder auch aufgewickelt in der schraubbaren Energiesparlampe wird erst mal UV Licht erzeugt. Die allgemeine Neon Leuchte.

Das UV Licht würden wir so gut wie nicht sehen ! (leicht bläulicher Schimmer)

Diese UV Licht trifft auf eine Leuchtschicht und regt diese dazu an, im gewünschten
Wellenbereich z.B.3100Kelvin zu leuchten.

Deshalb sind sowohl die Neon Röhren als auch die Energiesparlampen vom Leuchtkörper das gleiche Prinzip. Lediglich die Ansteuerung unterscheidet sich.

benjyhh
Alter Hase
Wie haben in den letzten Monaten schon versucht, die alten Osram Lampen haus dem Haus zu verbannen....
Zum Teil haben wir 1 Watt-LED-Lampen für ne kuschelige Beleuchtung, zum Teil haben wir anstatt der Halogen-Strahler (GU10) LED Strahler verbaut, welche klasse Licht erzeugen...
In der Küche und die normale Deckenlampen haben wir Energiesparlampen verbaut... haben nur darauf geachtet, dass sie schnell anspringen, denn nichts ist nerviger als die lange Vorglühzeit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
.....zum Teil haben wir anstatt der Halogen-Strahler (GU10) LED Strahler verbaut, welche klasse Licht erzeugen...


Davon haben wir im Bad vier in der Decke verbaut. Absolut ausreichend. sofort hell und eine schöne Leuchtfarbe. Zur not gibt es mittig noch ein Energiesparstrahler mit 9 Watt. Dieser wird aber ganz selten zugeschaltet.

In der Küche hängt eine Lampe mit einer T5-Röhre. Die neuen Röhren sind so dünn, dass die ganze Lampe nur so dick ist, wie eine herkömmliche T8-Röhre. Kein flackern und sofort helles Licht.

greypuma
Goldmitglied
ich hab noch 3einhalb beleuchtungskörper mit sogenannten glühbirnen,ersatzbirnen sind noch für etliche jahre vorhanden,mach mir nen kopf ,wenn die alle sind 🙂
ansonsten halogenstrahler ,leuchtstoffröhren oder sparlampen in betrieb,
ich seh das nicht so eng.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde mich in nächster Zeit mit den 40W Birnen eindecken. Im Keller habe ich noch 2 Räume und auf dem Speicher 1 Raum mit Glühbirnen. Licht an, rein, raus, Licht aus. Da brauch ich keine Sparbirne, bei den kurzen Schaltintervallen, nehme ich lieber die Glübirnen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Winnie:
nehme ich lieber die Glübirnen.



Ich mag auch Birnenschnappes, aber ist die Glühbirne irgendwie ein Spezialrezept??? Noch nie getrunken. emoticon.teeth_smile.title
Oder meinst Du in Deinem Beitrag die Glühlampen 😉 Während der Ausbildung haben wir uns jeweils eine gefangen wenn wir bei Leuchtmitteln von Birnen sprachen, weil die gibt es nur beim Obsthändler! emoticon.teeth_smile.title - Von dem Zeitpunkt an habe ich auch nie wieder Schraubenzieher sondern nur noch Schraubendreher verwendet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wobei Schraubenzieher der original richtige Ausdruck und bis heute nicht falsch ist. Nun aber wieder zu den Birnen.