Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinde schneiden Bolzendurchmesser

Tscharlie
Bronzemitglied
Gefunden auf der Webseite einer Heimwerkerzeitschrift - Anleitung zum Gewinde schneiden:

[/HR]"Der richtige Bolzendurchmesser
Welchen Durchmesser muss der Bolzen haben, wenn Sie ein M5-Gewinde schneiden möchten? Der Durchmesser des mit einem Außengewinde zu versehenden Bolzens sollte gleich dem gewünschten Nenndurchmesser des Gewindes sein (8 mm Bolzen bei M8-Gewinde). Das Schneideisen drückt den Werkstoff beim Schneidprozess nämlich etwas nach außen. Dadurch wird der Außendurchmesser des fertigen Gewindes später geringfügig größer als der Ausgangsdurchmesser des Bolzens."
[/HR] Von einer renommierten Zeitschrift sollte man eigentlich mehr Sachverstand erwarten können.
27 ANTWORTEN 27

chief
Diamantmitglied
Das Starposting endet mit dem Satz: "Von einer renommierten Zeitschrift sollte man eigentlich mehr Sachverstand erwarten können."
Dass der TE die Aussage nicht mitträgt, war für mich damit deutlich herausgestellt. emoticon.wink_smile.title

George1959
Silbermitglied
saberlod:
Naja bis zu einem M10 kann der Rundstab ruhig dem exakten Maß sprich 10mm entsprechen. Aber ab dann wird es spannend. Je nach Material.
Bei Stahl geht auch noch M12 von Hand ganz gut bei M16 wird es schon happig.
Hingegen geht bei Edelstahl M16 von Hand mit Nenndurchmesser 16mm nix mehr!!
Daher stimmt es schon das der jeweilige Durchmesser kleiner sein sollte.


Chromnickelstähle (VA) sind von Hand bereits ab M10 kaum noch mit guten Ergebnissen machbar. Alles, was darüber hinaus geht, wird nur noch eine elendige Quälerei und führt meist zu hohe Ausschussquoten.

Schlacke
Alter Hase
Tscharlie:
Ich wollte mit dem Thread auch nur mal ein Beispiel zeigen welcher Schwachsinn von solchen Zeitschriften verbreitet wird.


Darf ich denn annehmen, dass du diese Zeitschrift bzw. die von ihr betriebene Webseite auf diesen fehlerhaften Artikel aufmerksam gemacht hast ?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde den Thread klasse. Auch wenn ich das Missverständnis hinweisen musste. Ich habe wieder viel gelernt, das ist nicht mein Metier. Schreibt ruhig weiter, man lernt nie aus.

Tscharlie
Bronzemitglied
Schlacke:


Darf ich denn annehmen, dass du diese Zeitschrift bzw. die von ihr betriebene Webseite auf diesen fehlerhaften Artikel aufmerksam gemacht hast ?


Meinst du das würde die interessieren?

chief
Diamantmitglied
Tscharlie:


Meinst du das würde die interessieren?


Das sollte es. Eine Fachzeitschrift mit einem gewissen Anspruch an die eigene Qualität, sollte solche Anregungen/Kritiken nicht ungehört verhallen lassen.

Baustellenkuki
Gute Seele
chief:


Das sollte es. Eine Fachzeitschrift mit einem gewissen Anspruch an die eigene Qualität, sollte solche Anregungen/Kritiken nicht ungehört verhallen lassen.


Sollte, sollte, sollte. Ich habe vor geraumer Zeit auch eine Fachzeitschrift über einen veröffentlichen Fehler informiert und um Richtigstellung gebeten. Resultat: Von denen habe ich nie eine Antwort bekommen, aber für zwei Rechtschreibefehler auf einer Seite haben sie sich in der nächsten Ausgabe entschuldigt.

ElseKling
Alter Hase
Steht alles in der (alten) DIN 223 bz. heute DIN EN 22568.
Jedes Tabellenbuch gibt die exakten Maße her.