Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinde schneiden Bolzendurchmesser

Tscharlie
Bronzemitglied
Gefunden auf der Webseite einer Heimwerkerzeitschrift - Anleitung zum Gewinde schneiden:

[/HR]"Der richtige Bolzendurchmesser
Welchen Durchmesser muss der Bolzen haben, wenn Sie ein M5-Gewinde schneiden möchten? Der Durchmesser des mit einem Außengewinde zu versehenden Bolzens sollte gleich dem gewünschten Nenndurchmesser des Gewindes sein (8 mm Bolzen bei M8-Gewinde). Das Schneideisen drückt den Werkstoff beim Schneidprozess nämlich etwas nach außen. Dadurch wird der Außendurchmesser des fertigen Gewindes später geringfügig größer als der Ausgangsdurchmesser des Bolzens."
[/HR] Von einer renommierten Zeitschrift sollte man eigentlich mehr Sachverstand erwarten können.
27 ANTWORTEN 27

George1959
Silbermitglied
So, ich greife mal den Link von Tscharlie vor.

Ich bleibe hier Beispielhaft bei ein Regelgewinde M5:

Grenzmaße für Außen- und Innengewinde. DIN ISO 965-2.

M5 Außengewinde. Außendurchmesser max. 4,976, min. 4,826.

In der gesamten Tabelle findet sich kein einziges Gewinde bei dem das fertige Gewinde gleich groß oder größer ist als das Nennmaß. Sie sind immer kleiner als das Nennmaß.

Tscharlie
Bronzemitglied
@George1959
Genau das sage ich doch! Nur mit dem Unterschied, dass ich gelernt habe das der Bolzen vor dem Schneiden des Gewindes auf das richtige Maß gebracht werden muss.
Die Vorteile: Das Gewinde lässt sich viel leichter schneiden, das Schneideisen hat deutlich weniger Verschleiß und das Gewinde wird glatter.
Einen Bolzen mit Nennmaß zu nehmen ist mal eine Notlösung wenn man keine Möglichkeit hat den Bolzen auf das richtige Maß zu bringen, aber fachmännisch ist das nicht.

Hier mal der Link:
https://gewindeaufschneider.de/blog/vorarbeitsdurchmesser-bei-aussengewinden/


George1959
Silbermitglied
Tscharlie:
@George1959
Genau das sage ich doch! Nur mit dem Unterschied, dass ich gelernt habe das der Bolzen vor dem Schneiden des Gewindes auf das richtige Maß gebracht werden muss.
Die Vorteile: Das Gewinde lässt sich viel leichter schneiden, das Schneideisen hat deutlich weniger Verschleiß und das Gewinde wird glatter.
Einen Bolzen mit Nennmaß zu nehmen ist mal eine Notlösung wenn man keine Möglichkeit hat den Bolzen auf das richtige Maß zu bringen, aber fachmännisch ist das nicht.


Wir haben es hier mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu tun. Bei einer großen Serienfertigung mag dein Argument korrekt sein doch für den Alltag wäre es praxisfremd.
Niemand in der Industrie geht los und kauft Halbzeuge in den optimalen Maßen, weil es schlicht zu teuer ist. Das geschieht nur dann, wenn den Gewinden besondere Toleranzen unterliegen. Es ist weitaus billiger den vorzeitigen Verschleiß der Schneidwerkzeuge in Kauf zu nehmen, als das teurere Halbzeug zu erwerben. Nahezu jeder Heimwerker wäre damit überfordert Stangenmaterial zu suchen in den passenden Abmessungen geschweige diesen auch bezahlen zu wollen. Also wird Standardmaterial gekauft und das beste daraus gemacht.
Auch Gewinden die an Drehautomaten hergestellt (sind auch geschnitten) werden Materialien im Nennmaß zum Einsatz gebracht.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verstehe von der Fachsimpelei nicht viel. Aber ich lese daraus, dass Tscharlie recht hatte. Und in der Folge ist der Bolzen hinterher nicht größer sondern kleiner.

Und das wussten wir doch schon alle zuvor. Warum da jetzt wissenschaftliche Arbeiten kommen brauche ich nicht zu hinterfragen.

saberlod
Platinmitglied
Naja bis zu einem M10 kann der Rundstab ruhig dem exakten Maß sprich 10mm entsprechen. Aber ab dann wird es spannend. Je nach Material.
Bei Stahl geht auch noch M12 von Hand ganz gut bei M16 wird es schon happig.
Hingegen geht bei Edelstahl M16 von Hand mit Nenndurchmesser 16mm nix mehr!!
Daher stimmt es schon das der jeweilige Durchmesser kleiner sein sollte.

Rainerle
Diamantmitglied
Hat ja niemand bezweifelt und auch Tscharlie hat in seinem letzten Satz des Eingansposts die Aussage der Heimwerkerzeitschrift in Zweifel gezogen. Wir sind uns alle einig. Mann könnte einfach schreiben „Stimmt, da gebe ich Dir recht“. emoticon.wink_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Rainerle:
Hat ja niemand bezweifelt und auch Tscharlie hat in seinem letzten Satz des Eingansposts die Aussage der Heimwerkerzeitschrift in Zweifel gezogen. Wir sind uns alle einig. Mann könnte einfach schreiben „Stimmt, da gebe ich Dir recht“. emoticon.wink_smile.title


emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Wenigstens einer. Und ausgerechnet der Threadersteller stimmt zu. 👍🏻

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich wollte mit dem Thread auch nur mal ein Beispiel zeigen welcher Schwachsinn von solchen Zeitschriften verbreitet wird.

George1959
Silbermitglied
Tscharlie:
Ich wollte mit dem Thread auch nur mal ein Beispiel zeigen welcher Schwachsinn von solchen Zeitschriften verbreitet wird.


Genau diese Information hat gefehlt. Hättest du dein Thread von vornherein besser beschrieben wäre diese ganze Diskussion vermutlich nicht entstanden. Ich war der Ansicht, du würdest diese Behauptungen mittragen und da es falsch war, wollte ich Informationen anbieten um zu erklären, weshalb es falsch war.