Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gespliesste Fliegenruten - Hobel-Jig für Dreiecksleisten

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Bei uns wurde ja die Gasleitung auf 3,5km erneuert und da mussten etliche Birken gefällt werden. Zum Verbrennen zu schade.
Ich würde mich gerne mal an gespliessten Fliegenruten versuchen und habe mich einigermassen belesen. Was mir nicht klar ist, ist die Herstellung der (gleichseitigen) Dreiecksleisten.
Ich werde wohl als Laie 90% Ausschuss produzieren und würde die Dreiecksleisten gerne irgendwie schnell auf Vorrat herstellen, damit ich genug Futter zum Spielen habe.
Als Nebeneffekt entstehen vielleicht sogar Stöcke.
🙂
Hat jemand eine Idee?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es geht auch komplizierter:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/ruten-und-rollenbau-selbst-gemacht-f26228/ruten-schauf...
eine Wahnsinnsarbeit.... ich denk mal ne fertige Rute kostet so ab 5000 €
😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin immer wieder erschrocken, das ich mit meinen Suchbegriffen nicht solche Treffer erziele wie z.Bsp. sonouno und Muldenboy.

Wie die Vorrichtungen bei meiner Birke funktionieren, kann ich mir ja noch einigermassen vorstellen. Aber die meisten Rutenbauer bauen ja mit Tonkin und erhalten die runde Aussenhülle zur Erhöhung der Rückstellkraft.
Mir ist rätselhaft, wie das funktionieren soll.
Ich habe mich entschlossen, es mit einem 30° Gradfäser zu versuchen.

Aber dem Geheimnis will ich auf die Spur kommen. Im Internet kann man ja wirklich verdammt viel lernen, aber hier bin ich auf etwas gestossen, was ich einfach mal sehen muss, um es zu verstehen. Ich werde mich daher in absehbarer Zeit in einen Rutenbaukurs einschmuggeln. Wenn jemand eine empfehlenswerte Adresse hat (Europa, bitte), bitte ich um ein Zeichen.
😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bamboorods.ch/index_bamboo.html

is Schweiz noch Europa ??
€ ham se nich....
😉

hier kannst du den gesammten Bau einer Fliegenrute verfolgen:

http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrunn.html

Stromer
Goldmitglied
@Heinz, schau Dir auch mal diese Lösung an, (5. Bild = Here is a good view of the end of the mast showing the 45 degree birds mouth cut and how the pieces fit together.) ist evtl. auch eine einfachere?? Möglichkeit.
Oder hast Du die Sache jetzt schon aufgegeben?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich aufgebe?

Habe nur zuviel um die Ohren. Muss noch an der Gasleitungsbaustelle aufräumen. Das ist noch (Feierabend-)Arbeit für Wochen.Aus irgendeinem Grund wurde die Gasse verbreitert und da liegen noch etliche Robinien und etliche beschädigte Bäume müssen noch gefällt werden.
Ausserdem muss ich noch meine Schüsse ernten ... und die Schüsse für das kommende Jahr anritzen.
Die Mastidee ist zur grob für die recht feinen Ruten.

Ein guter Freund baut Harleys um (handmade) und traut sich den Bau eines Jig zu.
Aber wie dat dann so is. Hoher Druck - hoher Preis.
Ich mach ihm da mal lieber keinen Druck, weil die Birke sowieso noch trocknen muss.
🙂