Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungslade - Produktvorstellung

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo miteinander,
auf meinem Weihnachtswunschzettel hatte ich mir eine Gehrungslade von GatorClamps geschrieben. Leider hatte Sautershop diese erst mal ein halbes Jahr mit dem Hinweis "zur Zeit nicht lieferbar" gelistet. Jetzt aber wurde sie geliefert und ich bin begeistert. Grund für mich, diese Euch vorzustellen.

Vorab: Ich weiß nun kommt gleich der Post "Brauch ich nicht, hab ne Kappsäge". Kein Thema! Mancher hat keine - mancher will keine (ich hab meine bewusst weggegeben, ich brauch so ne Dreckschleuder nicht). Gehrungsladen hatte ich viele im Laufe der Jahre. Aber bei dem Preis (25 Euro) und der Qualität rede ich tatsächlich von Begeisterung.

Man kann diverse Winkel einstellen, das zu sägende Werkstück sehr stabil festklemmen, man kann die Schneidlade einfach auf die Werkbank stellen (es sind zwei Nippel beigefügt die an der Werkbankkante für eine ganz gute Stabilität sorgen), man kann sie mit den mitgelieferten Zwingen an der Werkbank festmachen oder wie ich testweise mit zwei Schrauben auf dem Systainer MFT festschrauben. Die Gummifüße habe ich mit 2 mm unterlegt, so hat das Werkstück nun die exakte Höhe wie ein Systainer Größe 2 und so habe ich eine gute Auflage für längere Stücke wie Sockelleisten.

Und genau hierfür will ich die Lade. Wenn ich unterwegs z.B. Laminat verlege, dann muss ich auch Sockelleisten zuschneiden. Und ne Kappsäge ist da einfach zu groß zum transportieren und macht einfach zu viel Dreck. Paar Gehrungsschnitte kann und will ich problemlos von Hand machen. Und da ich mein Werkzeug im Systainer immer dabei habe, bietet es sich an die Lade auf den Sys MFT zu montieren, auf dem ich zuvor das Laminat festgespannt und gesägt habe. Einzige Bedingung: Man braucht eine (Leisten)Säge mit mind. 40 cm Blattlänge.

Anbei ein paar Fotos. Frage beantworte ich gerne dann unten.
Grüße Rainer
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Passt dieses Teil eigentlich in eine kleine systembox oder muss mann eine höhere wählen?

Hazett
Silbermitglied
sugrobi:
@Hazett: Das Ding besteht hauptsächlich aus Plastik, wird also nicht so schwer sein. Und ansonsten möchtest Du uns mit Deinem gewohnt kryptischen Post sagen, dass Du für jeden Gehrungsschnitt in die Schreinerei rennst? Die Lade ist nicht für KVH gedacht, sondern für Leisten.

*****
es ist doch wohl nicht zu übersehen, an welchem Skript ich das angehängt habe...
da ging es um richtige Balken.......!
NIX für ungut liebe Handwerker.... um nur mal eine Gehrung zu sägen... reicht solch ein Teil bestimmt... an die " Genauigkeit " muss man sich halt ran tasten, sprich.. ÜBEN ...
denn jedes Hilfsmittel hat seine guten und schlechten Seiten !
nur für Bilderrahmen stelle ich als aktiver Künstler andere Ansprüche... und wenn da was versetzt - schief ist, geht das Trumm zurück.. ist mir bisher nur 1 x vorgekommen ! ( Zeit muss man dafür schon einplanen )
Gruss....

Janinez
Diamantmitglied
sieht interessant aus und der Preis ist annehmbar, bin auf Deine Langzeitzufriedenheit gespannt...................

Rainerle
Diamantmitglied
Drurob:
Passt dieses Teil eigentlich in eine kleine systembox oder muss mann eine höhere wählen?


Systembox = Systainer? - müsste ich mal testen.

RostigerRumpott
Alter Hase
Am Montag habe ich die Gehrungslade erhalten, aber bislang noch keine Gelegenheit zum Ausprobieren gehabt - meine Säge ist zu kurz.

Rainerle, deine Säge habe ich online bei Hornbach nicht finden können. Aber dafür habe ich beim Globus Baumarkt eine Alternative entdeckt:
http://www.globus-baumarkt.de/de/article/303651_connex-rueckensaege-400-mm-gehaertete-zaehne.html?
Die werde ich mir kaufen.

Rainerle
Diamantmitglied
Prima. Aber miss vorher die Blatthöhe aus. 45 oder 50 cm Länge wären hilfreich, wenn Du breite Werkstücke sägen willst. Für Sockelleisten o.ä. Genügen die 40 cm gerade so. Mehr Zug wäre hilfreich, geht schneller.

RostigerRumpott
Alter Hase
Guten Morgen Rainerle,

tja, das ist die längste Leistensäge für Gehrungsladen, die ich auf die schnelle online bei vier Baumärkten (Bauhaus, Obi, Hornbach, Globus) gefunden habe.
Längere Sägen kenne ich nur als Fuchsschwanz - kann man solche auch gut mit einer Gehrungslade verwenden? Oder hast du noch nen anderen heißen Tipp für mich?

Freundliche Grüße,
Rumpott

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich finde das Teil auch gut da man im Haus flexibel ist, aber nur in Sachen Leisten für größere Materialien würde
ich auch natürlich die Kapp oder Tischkreissäge vorziehen.