Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

silbergleit

gustav2
Gute Seele
Eine Frage zu diesem Silbergleitmittel.
Ist das auch für offene Wälzlager geeignet ?
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Ohne das Produkt schon angewendet zu haben: ich habe schon oft davon gelesen, aber immer nur im Zusammenhang mit offenen Flächen.
Ich würde für ein Wälzlager eher bei Öl oder Fett bleiben - je nach Anwendung des Lagers.

kjs
Diamantmitglied
Für Wälzlager und ähnliches würde ich das nicht verwenden. Da gehört das richtige Fett rein. Silbergleit ist dazu da um Flächen schön gleitfähig zu machen und ist kein Schmiermittel.

3radfahrer
Diamantmitglied
Silbergleit verwende ich für Oberflächen (für die TKS), damit es schön gleitet. Auch für Schubläden (Holz auf Holz) kannst du es verwenden.

gustav2
Gute Seele
Die FRage resultiert aus folgendem.
Ich habe an meinem Schiebeschlitten offene Wälzlager. Um das festsetzen von Sägestaub zu verhindern kann ich
kein Öl oder Fett nehmen, Bleibt nur Graphit.
Deshalb war die Frage nach dem Silbergleitmittel.

Schlacke
Alter Hase
Was war den ursprünglich drin als Schmiermittel, ab Werk ?
Oder was hast du bisher benutzt ?
Als trockenes Schmiermittel gäbe es auch noch PTFE-Spray, enthält Teflon.
Ich weiß allerdings nicht, ob das für (Wälz-)Lager geeignet ist. Vielleicht mal Goxgle fragen.

Electrodummy
Goldmitglied
Silbergleit wird auf Petroleumbasis hergestellt.

Ottomar
Goldmitglied
Tja, und was heißt das nun?

Ach, und was ich noch sagen wollte: Könnten die lieben Mods nicht gelegentlich Rechtschreibung und Sinnhaftigkeit der Überschriften korrigieren? Wie soll man sonst so manchen Thread wiederfinden?

Dog
Silbermitglied
Kannste schon für Lager nehmen, allerdings solltest du Silbergleit flüssig drauf sprühen. Und halt dran denken die Prozedur alle paar Tage zu wiederholen.
Was isn das für ne Säge mit offenen Lagern?

George1959
Silbermitglied
Silbergleit ist ganz sicher nicht für Wälzlager (oder andere Kugellager) geeignet. Innerhalb des Lagers treten Kräfte auf welche das Mittel nicht wird auffangen können. Darüber hinaus, hat das Mittel sicherlich keine Zulassung für den Einsatz in Kugellager.

Wenn ein Kugellager mit einem Falschen Schmiermittel versehen wird kann das Lager Schaden dadurch nehmen. Das macht sich z. B. dadurch bemerkbar, dass das Lager nicht so läuft wie es soll oder aber, es geht auf Kosten der Lebensdauer.

Bei Kugellager sollte stets das richtige Schmiermittel eingesetzt werden. Hierzu sollte man die jeweiligen Hersteller der Maschine oder Lager konsultieren.