Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungslade - Produktvorstellung

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo miteinander,
auf meinem Weihnachtswunschzettel hatte ich mir eine Gehrungslade von GatorClamps geschrieben. Leider hatte Sautershop diese erst mal ein halbes Jahr mit dem Hinweis "zur Zeit nicht lieferbar" gelistet. Jetzt aber wurde sie geliefert und ich bin begeistert. Grund für mich, diese Euch vorzustellen.

Vorab: Ich weiß nun kommt gleich der Post "Brauch ich nicht, hab ne Kappsäge". Kein Thema! Mancher hat keine - mancher will keine (ich hab meine bewusst weggegeben, ich brauch so ne Dreckschleuder nicht). Gehrungsladen hatte ich viele im Laufe der Jahre. Aber bei dem Preis (25 Euro) und der Qualität rede ich tatsächlich von Begeisterung.

Man kann diverse Winkel einstellen, das zu sägende Werkstück sehr stabil festklemmen, man kann die Schneidlade einfach auf die Werkbank stellen (es sind zwei Nippel beigefügt die an der Werkbankkante für eine ganz gute Stabilität sorgen), man kann sie mit den mitgelieferten Zwingen an der Werkbank festmachen oder wie ich testweise mit zwei Schrauben auf dem Systainer MFT festschrauben. Die Gummifüße habe ich mit 2 mm unterlegt, so hat das Werkstück nun die exakte Höhe wie ein Systainer Größe 2 und so habe ich eine gute Auflage für längere Stücke wie Sockelleisten.

Und genau hierfür will ich die Lade. Wenn ich unterwegs z.B. Laminat verlege, dann muss ich auch Sockelleisten zuschneiden. Und ne Kappsäge ist da einfach zu groß zum transportieren und macht einfach zu viel Dreck. Paar Gehrungsschnitte kann und will ich problemlos von Hand machen. Und da ich mein Werkzeug im Systainer immer dabei habe, bietet es sich an die Lade auf den Sys MFT zu montieren, auf dem ich zuvor das Laminat festgespannt und gesägt habe. Einzige Bedingung: Man braucht eine (Leisten)Säge mit mind. 40 cm Blattlänge.

Anbei ein paar Fotos. Frage beantworte ich gerne dann unten.
Grüße Rainer
27 ANTWORTEN 27

kjs
Diamantmitglied
Für den gelegentlichen Einsatz oder für Wanderburschen sicher eine gute Lösung. Ich bleibe bei der KZS und irgend wann wird die sicher mal durch eine Nicht-Bosch mit funktionierender Absaugung ersetzt wenn der Tipp den ich bekommen habe nicht funktioniert. Weiß ich dann Anfang Juli.
Die 15 100*100 Balken des Spielturms hätte ich ungern mit so was gesägt.....

@Maggy: das hängt auch von der Qualität und Kalibrierung der KZS ab. Meine ist derzeit auf kleiner 0,1° genau und das obwohl ich sie das letzte Mal vor 2 Jahren nach dem Umzug kalibriert habe und laufend darauf säge.

fuffy1963
Diamantmitglied
Rainerle:
Säge ist tief genug. Und das Metall ist deutlich unter der Sägeebene. Da sägt man waagerecht durchs Holz, dann kommt richtig harter Kunststoff. Da passiert nichts.

Dann ist es ja gut, wenn Kunststoff drunter ist. Alles andere hätte mich auch gewundert

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Schaut interessant aus.Ich hoffe es gibt bald ein Projekt von Dir ,wo Du es eingesetzt hast

Rainerle
Diamantmitglied
fuffy1963:
Dann ist es ja gut, wenn Kunststoff drunter ist. Alles andere hätte mich auch gewundert


War eben in der Werkstatt und hab das nochmal genauestens angeschaut.

- Die Führung des Sägeblattes ist aus Metall das unten umgebogen ist. Mit meiner Leistensäge ist das kein Problem, denn der Steg oben bleibt an der Führung hängen und hat so die exakte Schnitttiefe, so dass die Zähne nicht auf das Metall treffen. Nehme ich aber meinen Fuchsschwanz, dann säge ich tatsächlich Metall.wichtig ist die richtige Säge zu verwenden, die auf jeden Fall 40 cm Länge hat. Sonst fitzelt man auf einer Länge von 3 cm herum. Meine Säge: Habe ich bei Hornbach gekauft, am Griff ist "Jack" in den Kunststoff geprägt.

Die Säge hat in der Führung nahezu kein Spiel, da die Metallführung nach unten etwas konisch zuläuft.

Hazett
Silbermitglied
kjs:
Für den gelegentlichen Einsatz oder für Wanderburschen sicher eine gute Lösung. Ich bleibe bei der KZS und irgend wann wird die sicher mal durch eine Nicht-Bosch mit funktionierender Absaugung ersetzt wenn der Tipp den ich bekommen habe nicht funktioniert. Weiß ich dann Anfang Juli.
Die 15 100*100 Balken des Spielturms hätte ich ungern mit so was gesägt.....

@Maggy: das hängt auch von der Qualität und Kalibrierung der KZS ab. Meine ist derzeit auf kleiner 0,1° genau und das obwohl ich sie das letzte Mal vor 2 Jahren nach dem Umzug kalibriert habe und laufend darauf säge.

****
solch eine Metall-Lade wird kaum Jemand mitschleppen, auch wenn die Handwerksburschen keine Schwächlinge sind !
in etwas jüngeren Jahren habe ich einiges ( auch für die Kameraden ) angefertigt....
Wohnwagen und Vorzelt-Schutzdächer z.B............
Kopfbänder und ähnliches wurde von mir selbst in der Sägewerkstatt der Schreinerei
angefertigt... 90er bis 100ter Quadrat... auch andere große Querschnitte wurden gemäß
Zeichnung fertig gesägt ( ohne Zeichnung sollte man besser die Finger davon lassen )
diese Balken konnte ich sogar ( gemäß Absprache ) in einem Seiten - Schuppen mit Xyladecor einlassen !... also.. es lohnt sich, zuvor besprechen... kaufe bei DIR die Balken, wenn ich an die Kappsägen ran darf ! ( die Kappsägen hatten links und rechts eine Auflagelänge von je 4-5 mtr )... da kann man schnell... und sauber arbeiten !
*****
das wäre meine Empfehlung zum Gehrungs-Thema ( und natürlich.. Gerstaecker-Kunstbedarf .. besser geht nichts ! )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: Das Ding besteht hauptsächlich aus Plastik, wird also nicht so schwer sein. Und ansonsten möchtest Du uns mit Deinem gewohnt kryptischen Post sagen, dass Du für jeden Gehrungsschnitt in die Schreinerei rennst? Die Lade ist nicht für KVH gedacht, sondern für Leisten.

ferdi_007
Goldmitglied
Aha!!! Sehr interessant. Hab ich so noch nie gesehen. Aber für jeden der keinen Platz oder nicht genügend Muße zum saugen hat (Kapp- und Gehrungssäge) optimal.

Ottomar
Goldmitglied
@Sugrobi

Hazett will wohl ausdrücken, dass es schneller und sauberer sei, wenn man Gehrungen in einer Schreinerei auf einer Kappsäge anfertige.Somit sei dann die hier vorgestellte Lade für ihn erledigt.
Warum er allerdings auf die Verwendung eines Xyladekor-Produkts stolz ist, weiß er alleine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die einfache heimwerkerbank ist die genau richtig.
Erst recht wenn kein "Standardhaus" mit 45 oder 90 grad winkeln hat.
Wer damit 50 stück kvh 10auf10 auf winkel per hand sägt ist entweder sehr enthusiastisch oder hat einfach zuviel zeit. Das macht ja keiner.
Für kleinere Stück ein schönes Gerät

Rainerle
Diamantmitglied
Du sagst es Drurob. Alternative ist so etwas:
http://www.screwfix.de/stanley-gehrungslade-metall-mit-saege-tpi-13.html?utm_source=Google&utm_mediu...

Ist mir aber wieder zu groß, wo stell ich das riesen Teil nur wieder hin? Werkstatt ist eh zu klein für alles was man mal brauchen könnte ...