Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gefäss füllen durch kapilarwirkung ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn man ein (sehr) dünnes rohr in z.b. wasser stellt, steigt die flüssigkeit im röhrchen höher als die flüssigkeit, in der das röhrchen steht.
soweit mir noch irgedwas aus der schule hängengeblieben ist, heißt das kapilarwirkung.
ist es möglich durch die "sogwirkung" ein gefäß zu füllen, welches höher liegt, als das, aus dem das wasser rausgesogen wird ???

... pumpe will ich keine benutzen (nur, bevor die frage kommt 🙂 )
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Pirenci,

vielen Dank für den Wissensartikel, lässt sich gut lesen. Leider ist das Bild etwas unscharf. Wenn Du es schärfer hinbekommst würde ich vorschlagen es doch einfach in den Wissensartikel zu integrieren, das würde gut passen.

Was das Perpetuum Mobile angeht - Tja, ein Traum der sich nie erfüllen wird. Ich weiß noch, dass mein ehemaliger Thermodynamik Dozent immer davon geschwärmt hat.

Machst Du dir öfter solche Gedanken Woffel72? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christopher.
Habe leider keinen Button entdeckt, um das in den Artikeln mit hochzuladen.
Es gibt viele Theorien für Perpedien Mobiles, aber leider kommen immer wieder Paradoxon ins Spiel die die Kräfte aufheben. Somit bekommt man es vielleicht i-wann hin. Aber bis heute ist es noch nicht möglich.
Wobei ich glaube, sollte man jemals Eigenantrieb endecken wird das als erstes in den Kernen der Atome zu finden sein. Besser bei den Protonen und Neutronen.
emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die antworten. ihr könnt einen ja ganz schön die hoffnung nehmen. 🙂

@ Christopher : ich gebe zu, das ich manchmal etwas ablandige gedankengänge habe (so, wie dieser)
darauf gekommen bin ich, als ich mir gedanken um einen künstlichen bachlauf gemacht habe. irgendwie muß da ja wasser nach oben. und dann wäre es doch toll, wenns ohne pumpe gehen würde.
ohne pumpe = ohne strom
ohne strom und dafür mit fließendem bachlauf, das klingt doch schon nach stromerzeugung, oder nicht ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja sicher. Perfekte Stromerzeugung, schön wärs.

So einen künstlichen Bachlauf (für den Garten?) könnte man aber doch auch mit einer solarbetriebenen Pumpe betreiben. Dann hat man zwar nur Tagsüber was davon, aber kann seinen Bachlauf autark "beströmen" 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für den bachlauf hatte ich gedacht, das es schön wäre, wenn keine pumpe dabei wäre... noch nicht mal eine solar-pumpe. ich wollte mal "rein natürlich" arbeiten. ein glasröhrchen (wegen der kapilarwirkung) könnte ja noch recht gut aussehen. ein schlauch oder kabel von einer pumpe (auch solar) muß man verstecken.

und das man mit dem ganzen noch strom erzeugen kann und das ganze physikalische weltbild dmit auf den kopf stellt, war eigentlich nur "weiterspinnerei". aber ich muß zugeben, das ich schon wußte, das ich irgendeinerweise beim denken noch einen fehler hatte. wäre zu einfach gewesen 🙂

aber im grunde genommen wollte ich nur wasser von unten nach oben bringen, ohne das man dafür noch ne pumpe , oder irgendwas aufwendiges braucht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Unter der Überschrift konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass sich so ein toller Thread verbirgt!

Habe wieder was gelernt. Echt toll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi woffel72,

ich bin da auf einen Artikel gestoßen, der Dich vielleicht interessieren könnte, sowie auch alle anderen die hier mitgeschrieben haben: http://www.handelsblatt.com/technologie/schneller-schlau/schneller-schlau-welcher-wasserfall-fliesst...

Das ist ein ganz besonderer Fall, in dem das Wasser tatsächlich nach "oben" fließt. Ich war absolut beeindruckt.

Ansonsten, wenn Du noch weitere Ideen oder Gedankengänge hast, immer raus damit. Das könnte, wie man sieht, zu sehr interessanten Themen führen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hieße für woffel,
er müsste also im ersten Stock ein Reservoir für Regenwasser anlegen und die Regenrinne anzapfen. Dann könnte er einen Schlauch (im Regenrohr) zu seinem kleinen Bach legen und diesen ab und zu bergauf fließen lassen.
Das wäre ein Schauspiel für die Nachbarn! 🙂

Gruß Jens