Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentorantrieb

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich in diesen Tagen mehrfach beim Aufschließen der Garage nass geworden bin und mein Nachbar längst einen Torantrieb hat sollte ich von Euch wissen:
Sollte das ein Fachmann einbauen?
Kann ich das auch selbst und worauf muss ich dann achten?
Welches Fabrikat wäre empfehlenswert?
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
profesor79:
Tag zusammen.
Sehr wichtig, beim umrüsten auf Elektroantrieb, die Verrigelungen, an den Seiten abzubauen!!! Wird oft vergessen.Dann kommt man nicht mehr rein!


Kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte die Mechanische Schließung nicht mehr mit Schlüssel funktionieren. Logisch ist natürlich, das man mechanisch öffnet und gleichzeitig den Toröffner bedient. Dann kann man es, wie es sicherlich in der Anleitung steht ändern. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich kann dir den Schellenberg sehr ans Herz legen,Marktführend sind natürlich Dorma Tormatik,aber völlig überteuert.
Der Schellenberg ist komplett ausgestattet mit allem was Du brauchst,Notentrieglung, 2 Fernbedienungen sämtlichen Zubehör für den Einbau(bei anderen Herstellern 2. Ferbedienung nicht dabei und Notentrieglung auch nicht).
Ich baue diesen Antrieb schon seit Jahren nurnoch ein.
Wenn die Antriebskette mal defekt sein sollte oder gar kaputt,einfach ein Fahrradglied einsetzen...grins...passt nämlich.
Bei Fragen ruhig melden,helfe gerne weiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso um es noch anzumerken was schon einige geschrieben haben.die seitlichen Verrieglungen bzw. die Bodenverrieglung,falls älteres Tor,muß natürlich ausgebaut werden bzw. still gelegt werden damit sie nicht mehr einrasten können.
Wenn dies nicht geschiet,dann wünsche ich viel spaß beim Knopf drücken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Powerheimwerker,
Sollte das ein Fachmann einbauen?
*Nee - kann man selber schaffen ... ist eigentlich gar nicht so schwer!
Kann ich das auch selbst und worauf muss ich dann achten?/Welches Fabrikat wäre empfehlenswert?
*Ich habe mir einen Baumarktantrieb selber eingebaut ... hat jetzt schon ca. 5 Jahre gehalten.

Der Einbau habe ich an einem Samstag vorgenommen. Ist lange her aber 3-5 Stunde war alles fertig!

Kommt aber auch auf Material an!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen passenden Motor kann jeder Handwerker anbringen falls es doch mal schwerer wird gibts noch google um sich tips zu holen,
in der Regel liegen beschreibungen bei wo und wie man den motor anbringt.
Den Passenden Motor, das hängt von der last ab was er an gewicht ziehen muss.
Lass dich doch einfach mal von einer Firma beraten das kostet nichts und danach ziehst du selbst deine resultate ob du es selber machst oder evtl jemand aus dem forum 😉

Maedelfueralles
Silbermitglied
Worauf Du unbedingt acht geben solltes ist ob das Garagentor an der Decke geführt wird also Laufschinen an der Decke sind oder die Führungsschinen direkt neben dem Tor an der Wand sind bei letzterem wirst Du Probleme bekommen es anzutreiben. Das Problem Hatte ich zu meiner Lehrzeit bei Kunden das Tor lies sich nicht komplett öffnen. Hätte mein damaliger Meister Vorher mal Die Montageanleitung komplett durchgelesen hätte der Wol den Auftrag erst gar nicht angenommen. Haben den Antrieb nach einem halben Tag rumprobieren wieder abgebaut und der Kunde hat sich ein neues Sektionaltor mit Antrieb gekauft. Wurde nicht von uns montiert!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

deine Fragen wurden recht ausführlich hier beantwortet: http://garagentor-motor.de/


Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Also wir haben es bei uns daheim von einem Fachmann einbauen lassen, dieser hat uns den Garagentorantrieb Liftronic 700 von EcoStar verbaut. ​http://www.torshop-24.de/Garagentorantriebe/EcoStar-Liftronic.html Läuft bisher alles ohne Probleme 🙂

Otto65
Gute Seele
Also ich würde dir zu einem Markenfabrikat (z.B. Somfy, Hörmann, oder Liftmaster ) raten, denn da bekommst Du auch nach 5 Jahren noch einen ersatz Handsender oder andere Ersatzteile.
Den Einbau kannst Du dir eventuell in deiner Nachbarschaft an einer bestehenden Anlage ansehen. Dann kannst Du dich immer noch entscheiden ob Du dir den Einbau zutraust.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich denk imzwischen dürfte das erledigt sein, das Thema ist vom 07.05.2010