Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentor Antrieb macht Probleme

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meinem Garagentor Antieb hab ich ein Problem mit der Sicherheitsschaltung,wen etwas das Tor blockiert fährt es ein stück wieder hoch,so soll das ja auch sein.
Wenn das tor schliessen soll fährt es zu,und wieder ein Stück auf.Die Schaltpunkte Offen-Zu werden mit Schaltnocken gesteuert die auf die Kette gesteckt sind,hab die Possition schon probeweise verändert,ohne erfolg.Kettenspannung und schmierung sind auch o.k.
Da das ganze über die Stomaufnahme gesteuert wird vermute ich da den Fehler,aber es gibt nix zum einstellen.
Es ist ein ca.15-20 Jahre alter Bosch antrieb,eine nähere bezeichnung hab ich nicht gefunden.
Ich weiß da einfach nicht weiter.
Ich könnte mir nur vorstellen das da Irgendwo im Innern eine Einstellmöglichkeit ist zum Einstellen der Stomaufnahme,nur wo ?
35 ANTWORTEN 35

pitalie
Bronzemitglied
Hat das Garagentor eine Lichtschranke, die vielleicht mal gereinigt werden sollte (die Reflektoren)?
Hast Du Dir die Führungsschienen mal genauer angesehen, ob dort etwas eingeklemmt ist?

HOPPEL321
Goldmitglied
Eine Lichtschranke oder Kontaktleiste gibt es nicht,die Sicherheit beim Schliessen wird nur über die Stromaufnahme gesteuert.Ich hab schwer die Trimmpotis im Verdacht.Wären nicht die ersten die im alter ihre werte verlieren.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

die Garagentorantriebe hat Bosch an Somfy abgegeben.

http://www.somfy.de/

Bei Fragen und Ersatzteilen bitte dorthin wenden.


Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ich weiss, bißchen spät aber der Fehler liegt bestimmt an den Kontakten, die vom Nocken auf der Kette betätigt werden. Die Verbindung zur Platine ist bei diesen "Drahtbügeln" nur gesteckt. Die Lötpunkte an diesen Buchsen, in die die Bügel eingeführt werden, haben sich bestimmt gelöst. Platine ausbauen, Lötstellen der Buchsen nachlöten und wieder einbauen. Der Einbau ist ein bisschen fummelig, da die Bügel wieder in die Buchsen müssen.

Rainerle
Diamantmitglied
Upps. Wieder darauf reingefallen. Jetzt lese ich den ganzen Thread, da ich vermutlich den gleichen Antrieb mein eigen nenne, um festzustellen, dass der Thread aus 2013 stammt.

Hoppel: Funktioniert Dein Antrieb wieder? Was war denn defekt?

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab jetzt einen Teckentrup Antrieb eingebaut,den hab ich dazu bekommen als ich hinten im Stall ein Tor eingebaut habe,für die Rasenmäher.War so ein Angebotspaket.
Der alte Bosch Antrieb wartet noch auf weitere Verwendung :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Hast du vielleicht mal überlegt dir ein neues zu kaufen? Werf mal einen Blick auf die Seite elektrisches-garagentor. Die haben dort eine ganz vernünftige Antwort parat, die ich zur Orientierung genutzt habe.

Viele Grüße

kaosqlco
Diamantmitglied
Habe den Beitrag mal gemeldet (Neuer User / älterer Thread / erster Beitrag / Link gesetzt).

HOPPEL321
Goldmitglied
Und das auch noch wo ich doch grad geschrieben hatte das ich schon einen neuen Antrieb habe. :wink:

kjs
Diamantmitglied
Aaaaaber, der könnte ja inzwischen schon wieder defekt sein und die Garantiezeit ist auch schon lange rum.....