Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotografie aufgemotzt - Ideensammlung [USERTALK]

kindergetuemmel
Goldmitglied
Fotografie aufgemotzt - Ideensammlung

560x420_4383f1.jpg

Ich fotografiere sehr gerne und ich baue und bastel gerne. Eine ideale Kombination für nachfolgende Lösungen.
Neben dem oben gezeigten Stativ (übrigens Respekt!), kann man sich mit vielen nützlichen Ideen selbst behelfen.
Ich habe ein paar Projekte gefunden, die mich erstaunt haben, hier eine kleine Auswahl:



Es gibt viel Zubehör zu kaufen, aber der Geldbeutel ist meist begrenzt oder hat durch andere Anschaffungen stark gelitten.

Was kann man denn alles selbst machen?
Welche Materialien sollte man vielleicht meiden (Vibration, Kälte, Wärme... statische Ladung)?

Habt ihr auch ein paar Ideen, die praktisch und hilfreich sind und vielleicht auch leicht nachzubauen sind?
32 ANTWORTEN 32

Maggy
Diamantmitglied
@kaosqico
Ich habe für Panoramafotos einen Panoramakopf und dann die Software dazu. Das klappt prima. Nur leider habe ich keine Zeit mehr dafür und meine fotoausrüstung liegt nur noch ungenutzt rum.

arathorn76
Silbermitglied
@kaosqlco
Was für eine SW hast Du denn zum stitchen benutzt?
Ich würde hier zu PS greifen und die automatische Anpassungen manuell korrigieren. Die meisten Probleme dürften bei dieser Aufnahme dadurch entstehen, dass selbst bei "frontal" der Winkel (sowohl Vertikal als auch horizontal) selten exakt gleich sein dürfte, was dann zu der unterschiedlichen perspektivischen Verzerrung führt.
Oder hattest Du evtl. zu wenig Überlappung zwischen den Einzelbildern?
Außerdem sollte das Motiv wenig Tiefe haben. Sollte ja eine Bordüre und kein 3D werden.
Notfalls den Hintergrund ausmaskieren und einen neuen HG drüberlegen.

Du musst natürlich darauf achten, dass deine SW auch ebene Panoramen kann und nicht nur zylindrisch, kubisch, kugelig und wie die Varianten von "ich drehe die Kamera, verschiebe ihren Nodalpunkt aber nicht" alle heißen.
Außerdem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny08: exakt den gleichen Nodalpunktadapter hab ich auch gebaut. Ist aber leider selbst bei einer leichten Canon 450D in die Knie gegangen. Mit viel Aufwand kann man aber auch damit Kugeln und andere Panoramen schießen.

Zum stitchen jedweder Art von Panoramen kann ich HUGIN empfehlen. Die software ist frei und kann im prinziep alles. Ein wenig einarbeitung ist notwendig, aber dafür gibt es jede Menge Tutorials auf Youtube.

@kaosqlco: Wichtig ist bei der aufnahme von Panoramen auch, den Weißabgleich fest ein zu stellen (wird im RAW-Format aufgenommen ist das egal) und die Fokussierung nicht zu verändern. (Zoomen ist natürlich auch verboten) Außerdem sind so ca 30% Überlappung empfehlenswert, damit die Stitchsoftware genügend Passpunkte findet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Welche Software ich benutzt habe, weiß ich leider nicht mehr ... ist ja schon 3 Jahre her.
Da ich aber die Fotos noch habe, werde ich es mal mit PS und Euren Tipps probieren.
Danke dafür. emoticon.smilie_like.title

Maggy:
@kaosqico
Ich habe für Panoramafotos einen Panoramakopf und dann die Software dazu. Das klappt prima. Nur leider habe ich keine Zeit mehr dafür und meine fotoausrüstung liegt nur noch ungenutzt rum.


Meint Maggy das Gleiche wie ich? - Ich will doch kein 360 Grad Panorama erstellen und die Kamera um Ihre eigene Achse drehen.

arathorn76
Silbermitglied
Hmmm, war das in diesem Thread? Ich bin grad zu faul nachzulesen aber irgend wo hat kürzlich jemand gefragt, wofür man beim photographieren ein Dolly brauchen könnte.

Nun, für so einen Fall wäre ein Dolly auf Schienen doch geradezu perfekt.
Man müsste nur im Urlaubsort mal schnell einen km Straße sperren, die Schienen auslegen (penibelst genau) und Kamera einrichten damit an den passenden Stellen alle Winkel passen, abfahren, an markierten Stellen auslösen... OK, Machbarkeitsanalyse durchgefallen... aber im Prinzip...

Brutus
Platinmitglied
Interessante Seiten, Funny und Maggy ;o)

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:
...
Nun, für so einen Fall wäre ein Dolly auf Schienen doch geradezu perfekt.
Man müsste nur im Urlaubsort mal schnell einen km Straße sperren, die Schienen auslegen (penibelst genau) und Kamera einrichten damit an den passenden Stellen alle Winkel passen, abfahren, an markierten Stellen auslösen... OK, Machbarkeitsanalyse durchgefallen... aber im Prinzip...


... wäre im Prinzip sicher gegangen, war nur leider in Laos (Luang Prabang) und ich war mit dem Fahrrad da. Da war es ungünstig, soviel Zeug mitzuschleppen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe nicht so eine spitzenmäßige Ausrüstung wie einige von euch, doch wenn ich in der Werkstatt Fotos oder ein kleines Filmchen mache, habe ich für mein iPhone eine Halterung gebastelt, die ich an einem 08/15 Stativ befestige. Ist nicht der Knaller aber es hält.

Das Stativ aus Holz oben ist ja wirklich Spitze. Gefällt mir sehr gut.
38751.attach
38752.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Pfiffige Lösung emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Hauptsache es funktioniert Alpenjodel, der Rest ist doch egal......................................