Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotografie aufgemotzt - Ideensammlung [USERTALK]

kindergetuemmel
Goldmitglied
Fotografie aufgemotzt - Ideensammlung

560x420_4383f1.jpg

Ich fotografiere sehr gerne und ich baue und bastel gerne. Eine ideale Kombination für nachfolgende Lösungen.
Neben dem oben gezeigten Stativ (übrigens Respekt!), kann man sich mit vielen nützlichen Ideen selbst behelfen.
Ich habe ein paar Projekte gefunden, die mich erstaunt haben, hier eine kleine Auswahl:



Es gibt viel Zubehör zu kaufen, aber der Geldbeutel ist meist begrenzt oder hat durch andere Anschaffungen stark gelitten.

Was kann man denn alles selbst machen?
Welche Materialien sollte man vielleicht meiden (Vibration, Kälte, Wärme... statische Ladung)?

Habt ihr auch ein paar Ideen, die praktisch und hilfreich sind und vielleicht auch leicht nachzubauen sind?
32 ANTWORTEN 32

Woody
Platinmitglied
Jap, das war shortyla mit diesem Projekt.

Brutus
Platinmitglied
Jetzt habe ich da reingeschaut und gesehen, ich habe das sogar als Letzter kommentiert. Echt ein klasse Teil, sowas müsste man können ;O)

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ja, das ist ein tolles Teil. Ich zaubere lieber mechanisch.

Brutus
Platinmitglied
Wenn ich Ahnung von Elektronik hätte, dann könnte ich auch meine Kamera reparieren, da muss ich bei jedem Einschalten sämtliche Voreinstelleungen erneut einrichten. Das Abspeichern dieser Funktion klappt nicht mehr, offizielle Reparatur wäre zu teuer ;o(

fuffy1963
Diamantmitglied
Maggy:
Ich fotografiere noch mit 2 alten Canon EOS 7D, hatte das früher sehr stark betrieben und daher auch jede Menge Objektive dazu.
Was man sehr gut selbst basteln kann, ist ein kleiner Ständer für farbige Hintergründe für zB. Objektfotografie.
Ich habe mir mal so einen besorgt um mit meiner Kaltlichtleuchte spezielle Aufnahmen zu machen.
Dann habe ich mal eine Blitzlichtanlage gebaut, die mit PC gesteuert wurde. Damit habe ich dann Wassertropfen beim Aufprall aufs Wasser fotografiert.
Wenn man ein bißerl nachdenkt, gibt es sicherlich ganz viele Projekte, die der Fotografie nützen und man selbst billiger herstellen kann.

Maggy, schau mal hier. Das Projekt gibt es bereits seit längerem. Das hatte ich mal als gebaut und eingestellt. Ist eigentlich leicht zu bauen, ganz brauchbar und gar nicht so teuer.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Einen Hintergrund für Objektfotografie, der klein, leicht und flexibel ist, den brauche ich auch noch. Am Liebsten etwas, was sich leicht zusammen- und auseinanderklappen lässt.

Funny08
Goldmitglied
Hab für diejenigen welche sich für 360 Grad-Aufnahmen interessieren mal was kleines gefunden - eine Bauanleitung für einen Nodalpunkt- bzw Panorama Adapter.

Maggy
Diamantmitglied
Auf dieser Seite gibt es auch noch Anleitungen zu
Lichtzelt
Bounce-Card
Stativersatz
Transport
Makrofotografie
Camera Obscua

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir hatten mal vor, uns eine eigene Fotobordüre zu erstellen, mit Fotos von einem Strassenzug, den wir im Urlaub vor Ort ganz toll fanden. Die Fotos habe ich mit einer guten Kamera frontal von jedem Haus gemacht, immer im gleichen Abstand von der gegenüberliegenden Strassenseite, die Bordsteinkante als untere Referenz. Die Fotos wollte ich hinterher per Stitching zusammenfügen.
Leider hat das überhaupt nicht geklappt, da es mit der Perspektive nicht hingehauen hat.
Wie machen das die Profils? - Es gibt doch Bordüren von Strassenzügen zu kaufen. - Ein Beispiel finde ich leider gerade nicht.

Funny08
Goldmitglied
HAst du dafür eine spezielle Soft genutzt - wie zB Panoramastudio ? - Da werden die Bilder ja auch von der Perspektive her verbessert und ausgerichtet