Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FI Schutzschalter richtig dimensionieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen
ich habe eine Frage zu einem FI Schutzschalter. In meiner Unterverteilung habe ich ausschließlich 16 A Sicherungsautomaten. Jetzt möchte ich nur an der Sicherung für das Bad einen FI Schutzschalter montieren. Ich habe einen neuen 25 A , 30mA, A Schutzschalter bekommen. Kann ich diesen an die 16 A Sicherung anschließen, oder sollte ich den FI Schutzschalter auch 16 A besorgen?
Vielleicht kann man dabei jemand helfen. Danke
Gruß André
17 ANTWORTEN 17

hannes77
Jungspund
Hi,
erstmal zu deiner Frage:
du kannst den 25A FI hinter deinen B16A hängen, ist kein Problem.
Nur den FI alleine, ohne Sicherungsautomat (egal ob davor oder dahinter) ist nicht zulässig und auch nicht ratsam.

Nun mal zu der Sache wegen Arbeiten an elektrischen Anlagen usw...
solche Arbeiten sollten wirklich nur von Elektrofachkräften oder "anderen" unterwiesenen Personen ausgeführt werden. Es sind zwar nur vier Drähte, aber dabei kann man auch einiges verkehrt machen. Versicherungstechnisch ein Heikles Thema, und an die eigene, die der Familie usw. sollte man auch denken.

Detlef90
Bronzemitglied
Hi, zum FI ist glaube ich alles gesagt. Da du noch keinen FI in der Badinstallation hast, dies jedoch seit einigen Jahren Vorschrift für Neuinstallationen und Installationserweiterungen ist, könnte es noch sein das in deinem Bad die falsche Netzform für die Anwendung eines FI-Schalters verlegt ist (TNC-Netz), je nachdem wie alt dein Haus/ deine Wohnung ist. Das bedeutet, dass Neutralleiter und Schutzleiter kombiniert sind. Und das mag der FI überhaupt nicht. Aber wenn der elektriker da ist kann er sich das ja gleich mal ansehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen

das waren ja sehr viele aufschlussreiche Informationen. Ich danke euch allen für die Infos. Ich wollte nur wissen, ob ich den FI direkt mal umtauschen muss bevor ich den "Fachmann" hole, oder ob ich dann alles richtig beisammen habe.
Sehr positiv fand ich, dass ihr alle auf die Sicherheit bedacht seit. Schön, wenn man sich mit Fachleuten austauschen kann. Vielen Dank dafür.

Gruß André emoticon.regular_smile.title emoticon.smilie_like.title

Funny08
Goldmitglied
Ja André - wir wollen dich schließlich noch öfters hier gesund und wohlbehalten lesen.

Hazett
Silbermitglied
Funny08:
Ja André - wir wollen dich schließlich noch öfters hier gesund und wohlbehalten lesen.

++++
schließe mich diesen Worten an...!.. was hier noch nicht sachlich zur Sprache kam,
ist die generelle Art der Absicherung... im Haus, oder jede Etage !
der Strom vom Versorger ( z.B. Vattenfall, EON usw. ) wird von der Strasse kommend,
zunächst in einem Hauptsicherungskasten, (welcher auch verblomt ist ! ) mit jeder Phase
ca. 36 Amp gesichert sein ! ab hier geht auch der PE ( Schutzleiter ) zum
Haus-Sicherungs-Kasten ( für jede Etage extra )
Jetzt folgt der Stromzähler, dann sollte als ERSTE Sicherung der FI eingebaut sein !
..... weil der FI nicht nur für einen Raum ( Bad z.B. ) ... sondern für alle Sicherungen
im Fehlerfall ( deshalb heisst das Teil auch " Fehlerstrom-Schutzschalter ) den Strom
sehr schnell abschalten muss !
.... Also... UNBEDINGT den Fachmann ranlassen... muss für diese Montage auch
der Hauptkasten ( die 36 Amp Sicherungen ) geöffnet werden, darf das nur ein
Elektrikermeister mit Zulassung vom E-Werk machen ! ( hat nicht jeder Elektriker ! )
Gruss....

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
s
Jetzt folgt der Stromzähler, dann sollte als ERSTE Sicherung der FI eingebaut sein !
..... weil der FI nicht nur für einen Raum ( Bad z.B. ) ... sondern für alle Sicherungen
im Fehlerfall ( deshalb heisst das Teil auch " Fehlerstrom-Schutzschalter ) den Strom
sehr schnell abschalten muss !
.... Also... UNBEDINGT den Fachmann ranlassen... muss für diese Montage auch
der Hauptkasten ( die 36 Amp Sicherungen ) geöffnet werden, darf das nur ein
Elektrikermeister mit Zulassung vom E-Werk machen ! ( hat nicht jeder Elektriker ! )
Gruss....


Sollte ist das richtig Wort, aber bei "Altbauten" alles andere als der normalzustand, da kann man schon froh sein, wenn das Bad mit einem FI/RCD abgesichert ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mani1972:
Darf ich fragen aus welchen Land du kommst, mich würde brennend interessieren in welchen Land man unbedingt mehr als einen FI einbauen muss.
Bei mir in AT ist es nämlich erlaubt, und ich habe auch noch nie mehr als einen FI in einer Wohnung eingebaut (bei einer Wohnung bis 100m²), in einen größeren Haus oder Wohnung schaut’s natürlich anders aus.


Deutschland!!!!!!

Wenn du richtig gelesen hättest, ging es in meiner Antwort nicht darum 1000 FI-Schutzschalter hintereinander zu verbauen, sondern nur einen, Aber ein Haus oder Wohnung abzusichern ohne einen Sicherungsautomaten, lese meinen Beitrag und dir wird erklärt wofür er da ist, ist nicht zulässig. Ein FI-Schutzschalter 2Polig und auch 4Polig, misste den eingehenden und ausgehenden Strom (A) über die Phase (meist schwarz oder Braun) und über den Null (Blau) wenn dieser gesessene Strom der über die Phase fließt eine Differenz zu dem Strom der über den Null fließt aufweist, löst der FI-Schutzschalter aus, weil der Strom der fehlt irgendwo, meist über das Gehäuse des angeschlossenen Bauteiles fließt. Strom auf Gehäuse und finger in der nähe macht Aua.

Wie gesagt, ich habe das ganze 3 1/2 Jahre gelernt liegt zwar schon ein bisschen her, aber ich glaube daran hat sich nicht so viel geändert.

Gruß Karsten

Funny08
Goldmitglied
@ Karsten - ich glaub das hast du in den falschen Hals bekommen - es ging um die Anzahl der Fi´s die vorgeschrieben sind.
In Deutschland müssen seit einigen Jahren nicht nur die Stromkreise für Bäder, Duschen und Außenbereich per Fi gesichert werden sondern auch Steckdosenstromkreise. Hier ist es dann auch sinnvoll mehrere Fi (mittlerweile RCD genannt) zu nutzen um im Fehlerfalle nicht komplett ohne Strom dazustehen.

@ Hazett - in den meisten Installationen werden im Hausanschlußkasten 63 A Sicherungen verwendet - ebenso kommen im Zählerschrank als SLS-Schalter meist zuerst die 63A und dahinter dann die kleineren und dahinter dann die noch kleineren usw wie du richtig beschrieben hast.