Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festplattenreceiver - welchen habt ihr - und wie seid ihr damit zufrieden?

Funny08
Goldmitglied
Nachdem ich mich nun gerade wieder einmal über KabelDeutschland geärgert habe (wollte Termin für eine fristgerechte Kündigung erfahren - stattdessen haben sie einfach eine Kündigung eingeleitet) werd ich dann doch demnächst endlich auf Sat umsteigen. Aber auch übder die Erfahrungen von euch mit Telekoms Entertain würden mich sehr interessieren.

Da der Markt ja voll von Geräten ist, würde mich einfach mal so interessieren, welche Geräte Ihr so in Betrieb habt, was die Stärkern und Schwächen aus eurer Sicht sind und wie zufrieden ihr mit eurer Lösung seid.
53 ANTWORTEN 53

Funny08
Goldmitglied
Liest sich gut @ Maria - werd mir das Gerät mal näher betrachten - den Krams im Netz abrufbar zu haben ist natürlich Ideal

kukers
Bronzemitglied
Funny08:
Liest sich gut @ Maria - werd mir das Gerät mal näher betrachten - den Krams im Netz abrufbar zu haben ist natürlich Ideal


🙂 Wie ich schon sagte, ich bin damit zufrieden. Zwar hat Receiver kein Internet-Spielerei (Browser, Hbbtv, Wetter-apps usw.) aber seit 5 Jahren habe ich nie Absturz gehabt. Umschaltzeit ist super, Aufnahmen jederzeit abspielbar, Bild ist top. Es gibt natürlich die, die dieses Receiver kritisieren, aber, na ja,. - jedem das seine. 🙂

Grüß 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil das Gerät alles drinne hat was man braucht ...
Man muss mit solchen geräten keine erfahrung haben sondern nur Logisch denken.
Traurige ansicht ...
Da kann stehen was will suche mir das gerät was ich dort empfehle mal von einer anderen Firma...
Mit der Art Media brauche ich persönlich keine erfahrung wie erwähnt Logisches Denken.

scaranow
Bronzemitglied
Hi, dann pack ich auch mal mein Senfglas aus: Wir haben eine VU-Plus Duo laufen - mit VTI-Team-Image, also einer offenen Firmware. Als Fernseher hängt ein Philips PFL 7606 drann. Also die VU-Plus ist schon ein ziemlich geniales Teil. Im Endeffekt ist es ja nichts anderes wie eine Dreambox. Doppeltuner, Festplatte, Netzwerkanschluss. Man kann sogar Sky auf jeden PC im Netzwerk streamen oder auch über das Internet darauf zugreifen und, etwa im Urlaub, Aufnahmen einrichten oder gleich Fernsehen (vorausgesetzt, die I-Net-Leitung reicht). Der Nachteil ist, dass zumindest die Custom-Firmware nicht 100% stabil läuft. So hängt sich teilweise das Software-CAM für Sky manchmal auf oder die ganze Box stürzt ab. Das passiert nicht oft, aber es kommt vor. Die Aufnahmen werden im TS2-Format (Transportstream) abgelegt und haben dadurch volle Auflösung und beispielsweise zwei Audioformate dabei. Solange die Aufnahmen auf der Box bleiben sind auch die EPG Infos dazu noch abrufbar. Wenn man sie auch den PC zieht, werden diese dann leider nicht mit kopiert. Der Funktionsumfang ist schon auch der Wahnsinn, da es ja nichts anderes sind, als kleine Linux-Rechner.

Also, wenn man keine Angst davor hat, etwas basteln zu müssen, ist die VU-Plus schon genial - aber abstürze sind möglich. Ach ja, die Bildqualität ist meiner Meinung nach Top, genauso die Umschaltzeiten. Bei den normalen Sendern schaltet die Box unter 1 Sekunde. Bei Sky, durch die Software-CAM, dauert es etwas länger. Da ist es dann vielleicht eine gute Sekunde.

kukers
Bronzemitglied
scaranow:
Hi, dann pack ich auch mal mein Senfglas aus: Wir haben eine VU-Plus Duo laufen - mit VTI-Team-Image, also einer offenen Firmware.


Ich wollte mir damals auch so einen kaufen. Wegen Linux und die möglichkeiten. ;)nur den Preis war für mich zu hoch. 😉

Hazett
Silbermitglied
gschafft:
Ich habe die Funktion, aber so richtig nützen kann ich sie nicht...

Einige privaten Sender strahlen in HD+ aus und ich habe auch die entsprechende Karte für den Empfang aktiviert.

Leider ist es so, dass wenn ich eine Sendung in HD+ eines privaten Senders aufnehme, ist auch die Vorspulmöglichkeit nicht mehr möglich. Dieser Dienst wird durch HD+ bei privaten Sendern abgeschalten. Also nehme ich die Sendungen nur digital auf. Dann kann ich wenigstens bei der Werbung vorspulen 🙂

++++
muss doch mal nachfragen.....entweder hast Du diese Vorspulmöglichkeit nur falsch benannt,
oder Du sprichst von einer Aufnahme, die von Deiner Festplatte kommt ????
Fakt ist...Du kannst zeitversetzt Fernsehen schauen (mit Hilfe einer Festplatte)....
aber nur nach rückwärts gerichtet...also ...die Sendung läuft, Du drückst die Pausentaste..
und kannst nach 2 oder 3 Minuten Pause (nur Beispiel ) die Sendung weitersehen !
natürlich zeitversetzt um die 2 oder 3 Minuten... da ist die Werbung auch drauf !!
Egal welchen Sender Du schaust, Du kannst eine Live-Sendung nicht vorlaufen lassen...weil
das Ereignis der jetztige Moment ist ( auch Hd+)....etwas anderes ist das bei einem Spielfilm....
den holst Du Dir zu jeder Zeit per T-online , Maxdom oder sky auf Dein Gerät, sofern
die techn. Ausstattung stimmt !
Deshalb ein guter Rat, steigt auf Digital um...auch beim Kabelanbieter...so teuer ist die Grundausstattung nicht...und man muss nicht gleich allen PI-PA-PO haben !
Gruss von Hazett

scaranow
Bronzemitglied
@Hazett: Es ist auch bei uns so, das manche Sender, bei manchen Sendungen, die Spulmöglichkeit bei Aufnahmen - die schon fertig auf der Platte liegen - einschränken. Ist leider mit den digitalen Signalen möglich, die Zuschauer so zu kontrollieren. Ich find das zwar zum kotzen, aber die wollen halt ihre Werbung gesehen haben.

@kukers: Ja, der Preis ist schon ganz ordentlich. Wir hatte vorher aber z.b. einen Medion und nur Probleme mit dem Teil. Ich glaub, der war im halben Jahre 3x bein richten/tauschen. Daher haben wir gesagt, lieber etwas teurer und gut ist. Eine Dreambox, die sich ja eigentlich garnicht unterscheidet, kostet ja mindestens das Doppelte!

Funny08
Goldmitglied
thx @ scara - das bringt mich der Wahl wieder ein Stückchen näher - das Basteln macht mir keine schmerzen 🙂 hab meine 2 D-Boxen als ich sie noch laufen hatte geknackt und auf Neutrino geflasht - da ist die VU dann sicher handlicher - gerade das Streamen zb auf den Lappie oder das Tablet ist etwas was ich mit dem dummen Kabelreciever sehr vermisse.

scaranow
Bronzemitglied
Bitte Bitte, du kannst dich ja im Vu-Forum umsehen - solange du uns hier nicht untreu wirst emoticon.teeth_smile.title Da findet man schon vieles. Und vor allem sieht man auch, wo es Probleme geben könnte.

gschafft
Platinmitglied
Hazett:
++++
muss doch mal nachfragen.....entweder hast Du diese Vorspulmöglichkeit nur falsch benannt,
oder Du sprichst von einer Aufnahme, die von Deiner Festplatte kommt ????
Fakt ist...Du kannst zeitversetzt Fernsehen schauen (mit Hilfe einer Festplatte)....
aber nur nach rückwärts gerichtet...also ...die Sendung läuft, Du drückst die Pausentaste..
und kannst nach 2 oder 3 Minuten Pause (nur Beispiel ) die Sendung weitersehen !
natürlich zeitversetzt um die 2 oder 3 Minuten... da ist die Werbung auch drauf !!
Egal welchen Sender Du schaust, Du kannst eine Live-Sendung nicht vorlaufen lassen...weil
das Ereignis der jetztige Moment ist ( auch Hd+)....etwas anderes ist das bei einem Spielfilm....
den holst Du Dir zu jeder Zeit per T-online , Maxdom oder sky auf Dein Gerät, sofern
die techn. Ausstattung stimmt !
Deshalb ein guter Rat, steigt auf Digital um...auch beim Kabelanbieter...so teuer ist die Grundausstattung nicht...und man muss nicht gleich allen PI-PA-PO haben !
Gruss von Hazett


Hallo Hazett,

ich habe digitalen SAT-Empfang...

Mit Vorspulen meinte ich schneller Vorlauf, aber auch der schnelle Rücklauf ist bei HD+ Aufnahmen nicht möglich.

Also... wenn ich zeitversetzes Fernsehen schaue - weil gerade das Telefon klingelte und ich 20min gequatscht habe - dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • zeitversetztes Fernsehen von HD+ Aufnahmen der privaten Sender; Vor- oder Rückspulen nichtmöglich.
  • zeitversetztes Fernsehen des gleichen Senders allerdings nur digitale Aufnahme; Vor- oder Rückspulen möglich. Vorspulen bis zum "Live-Punkt"...


Wenn ich eine Sendung einprogrammiere und erst in den nächsten Tagen schauen möchte, dann gibt es wieder diese zwei Möglichkeiten wie oben:


  • Aufgenommene Sendung eines privaten Senders mit HD+; Vor- oder Rückspulen nichtmöglich.
  • Aufgenommene Sendung eines privaten Senders mit digitraler Aufnahme; Vor- oder Rückspulen möglich.


Maxdome-Empfang und Sky unterstützt der Reciever. Ich nutze aber nur Maxdome über Wlan am Reciever.