Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fertighaus - Dübelfrage

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich baue ja gerade unser Haus. Meine Frage betrifft den Dübelbereich. Ich will außen eine Lampe und ein Vordach anbringen. D.h. ich muss einmal normal dübeln und einmal für Schwerlast.

Mein Wandaufbau von außen nach innen:

6mm Putz
6cm Styropor
1 Gipsfaserplatte 1,25 cm
Holzständerwerk 8cm mit Dämmwolle im Gefach
Dampfbremse
Gipsfaserplatte
Holzständerwerk 6 cm mit Dämmwolle im Gefach
2x 1,25mm Gipskarton.

Also brauch ich irgendeine Hohlraumlösung. Wichtig: Ich will die Dampfbremse nicht verletzen, dass muss ich eh schon wenn ich die Stromleitung rausbringe.

Hat da jemand Erfahrung mit? Welche Möglichkeiten gibts denn da?
Besten Dank!!!
24 ANTWORTEN 24

kindergetuemmel
Goldmitglied
Dübellösungen gibt es viele...
Das Problem/Aufgabe mit der Dampfsperre sehe ich als wichtig. Da die Dampfsperre vermutlich direkt hinter der Gipsplatte, vor dem Balken sein wird, ist es gar nicht möglich sie nicht zu beschädigen. Oder sehe ich das falsch?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Für die Lampe gibt es Dämmstoffdübel. Da wird die Dampfsperre nicht durchbrochen. Siehe Link.

chefskipper
Silbermitglied
oha ... sehe ich das richtig, du hast ein regipshaus??? dann wäre ich mit schweren lasten vorsichtig?? is gibt zwar diverse schwerlast möglichkeiten für regips ABER du musst ja auch noch 6mm putz und 6cm styro überwinden. Erschwerend kommt hinzu, das wenn richtig wind und wetter drauf steht, schon an deinem dach zottelt!

ich würde vermutlich ein vordach auf 4 pfosten bauen. praktisch selbststehend!

für die lampe wird es weniger schwierig. da kannst du normale gipskartondübel nehmen und durchschrauben!!

viel spaß
Chefskipper

kindergetuemmel
Goldmitglied
chefskipper:

für die lampe wird es weniger schwierig. da kannst du normale gipskartondübel nehmen und durchschrauben!!


Davon würde ich abraten. Nimm lieber Dämmstoffdübel, wegen der Dampfsperre.

kindergetuemmel
Goldmitglied
chefskipper:
oha ... sehe ich das richtig, du hast ein regipshaus??? dann wäre ich mit schweren lasten vorsichtig?? is gibt zwar diverse schwerlast möglichkeiten für regips ABER du musst ja auch noch 6mm putz und 6cm styro überwinden. Erschwerend kommt hinz, das wenn richtig wind und wetter drauf steht, schon an deinem dach zottelt!


Da ist was dran. Entweder du triffst genau einen Balken, oder du machst es wie beschrieben, praktisch selbsttragend.
Das mit dem "Balken treffen" scheint mir aber auch keine Ideallösung zu sein. Des Windes wegen.

chefskipper
Silbermitglied
kindergetuemmel:
Davon würde ich abraten. Nimm lieber Dämmstoffdübel, wegen der Dampfsperre.



ich glaube die meinte ich! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohne die Holzständer mit einzubeziehen wird das nichts. Das Vordach gehört normalerweise von Anfang an mit eingeplant und da wird dann ein extra "Querbalken" mit eingezogen. Oder eben die Variante es praktisch selbsttragend davorstellen und nur als "Wackelschutz" mit Hohlraumdübel befestigen. Zur Überbrückung der Wärmedämmung gibt es auch spezielle Abstandhalter.

Thorsten2501
Alter Hase
tja ob dort ein holzbalken läuft oder nicht, kann ich leider nicht sagen. ehrlich gesagt hatten wir uns bei der Planung da keine großen gedanken drum gemacht....

dass mit den dä,mmstoffdübeln klint gut. ein paar kilo außenlampe werden die ja bestimmt halten.

was ich mit dem vordach machen soll, ... tja keine Ahnung. eigentlich will ich keine 4 pfosten lösung, aber wie gesagt....ich kann nicht garantieren die balken zu treffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
.... ein paar kilo außenlampe werden die ja bestimmt halten.....


Das wird nichts. Die Dinger sind nur für Kleinigkeiten. Wenn Außenlampe, dann nur was Leichtes und nicht Windanfälliges.

Generell gehören solche Sachen schon zur Planung mit dazu, eine vernünftige Hausbaufirma weist darauf hin, das sich eine nachträgliche Anbringung solcher Sachen schwierig gestalten kann. Ich würde mich wahrscheinlich mit der Herstellerfirma in Verbindung setzen, es müsste ja Positionspläne geben, woraus ersichtlich ist, wo das Ständerwerk entlang geht.