Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fensterschalter für abzugshaube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
der schornsteinfeger verlangt das die dunstabzugshaube in der küche nur funktioniert, wenn das küchenfenster offen ist. habe das ganze nicht so ganz verstanden, aber es soll daran liegen, da ansonsten ein unterdruck sein soll, wenn der kamin an ist. aber egal... schornsteinfeger haben das sagen und die ahnung.
nun geht es drum, das ich einen schalter am fenster haben muß, der die stronversorgung der abzugshaube abschaltet.
im netz habe ich geschaut und gesehen, das solche schalter 80-120€ kosten. viel geld !!!
das müßte doch im eigenbau einfacher gehen. reed-kontakt ans fenster, dadurch ein relais geschaltet, welches dann wieder die abzugshaube ein- bzw ausschaltet.
hat jemand ne ahnung wie man sowas baut ??? ich denke mal, das die reeds keine 230v haben wollen.
ne schaltung dafür (inkl. bauteilliste) würde ich klasse finden.

um gleich den (berechtigt !) üblichen tips ein wenig wind aus den segeln zu nehmen (solche tips gebe ich auch !):
ich werde auf die elektrische sicherheit achten und gewisse grundkenntnisse habe ich auch. und wenn mir die sache zu heiß wird, werde ich die finger davon lassen !!!:)

lg
wolfgang
41 ANTWORTEN 41

Hazett
Silbermitglied
Hallo Miteinander,
Ist doch LOGO, daß wir uns gegenseitig helfen...und selbst wenn das etwas
übereifrig erscheint....... bei Netzspannung kann man einiges selbermachen,
aber...man muss da den Fachmann zur Begutachtung heranlassen !
Gemäß VDE dürften wir nicht einmal eine Lüsterklemme anschließen !!!!
Montiere meinen Fensterschalter auch selbst (Kipprollen-Hebel- Schalter 20 A)
und unterbreche die vorhandene Zuleitung 240 Volt (extra Gehäuse) !!
Anschließend schaut sich mein Freund das an !! ( Elektro-Meister !)
mfG. Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anschließend schaut sich mein Freund das an !! ( Elektro-Meister !)
mfG. Hazett


Und genau so einer hat sich meine Arbeit (die mit den 3 x 1,5-Leitungen) dann auch angesehen - und befand das für gut. Und war maßgeblich an der Abzugshaube beteiligt ....