Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fensterschalter für abzugshaube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
der schornsteinfeger verlangt das die dunstabzugshaube in der küche nur funktioniert, wenn das küchenfenster offen ist. habe das ganze nicht so ganz verstanden, aber es soll daran liegen, da ansonsten ein unterdruck sein soll, wenn der kamin an ist. aber egal... schornsteinfeger haben das sagen und die ahnung.
nun geht es drum, das ich einen schalter am fenster haben muß, der die stronversorgung der abzugshaube abschaltet.
im netz habe ich geschaut und gesehen, das solche schalter 80-120€ kosten. viel geld !!!
das müßte doch im eigenbau einfacher gehen. reed-kontakt ans fenster, dadurch ein relais geschaltet, welches dann wieder die abzugshaube ein- bzw ausschaltet.
hat jemand ne ahnung wie man sowas baut ??? ich denke mal, das die reeds keine 230v haben wollen.
ne schaltung dafür (inkl. bauteilliste) würde ich klasse finden.

um gleich den (berechtigt !) üblichen tips ein wenig wind aus den segeln zu nehmen (solche tips gebe ich auch !):
ich werde auf die elektrische sicherheit achten und gewisse grundkenntnisse habe ich auch. und wenn mir die sache zu heiß wird, werde ich die finger davon lassen !!!:)

lg
wolfgang
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich hab' auch einen Kaminofen und Dunstabzugshaube und ich muss sagen: Bau das Dings auf jeden Fall ein - ich wollte mich auch erst weigern. Ich hab nun nen Funkschalter dran, der aber mal aus irgendwelchen Gründen nicht sauber funktioniert hat und die Dunstabzugshaube trotz nicht geöffnetemn Fenster von der besten Ehefrau von allen angeschaltet werden konnte. Was soll ich sagen, es hat innerhalb von 3 Minuten das gesamte Erdgeschoss komplett verraucht, das Thema ist nicht zu unterschätzen!

michael690
Jungspund
Trotz Fensterschalter hatte ich gestern auch Rauchalarm im Wohnzimmer. Eigentlich war der Ofen schon schön am Laufen aber dadurch dass der Rolladen an dem Fenster heruntergelassen war, wo der Fensterschalter angebracht war, ich denke es hat nicht mal eine Minute gedauert, war das ganze Wohnzimmer verqualmt. In dem Moment war von dem Feuer nichts mehr zu sehen. Erst nachdem ich die Balkontür offen hatte, hat der Kamin wieder gezogen und das Feuer wieder entfacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, das hat der woffel netterweise für uns gefragt. Jetzt haben wir endlich die haube angeschlossen und einen funkschalter angebracht hat nur 30 euro gekostet.

also danke

Bastelprofi
Alter Hase
@Michael.
>>wie wenn der Ofen mit Gas betrieben wird.
Dieses Problem hatten wir auch mit Gas und dem Schornsteinfeger.

Funny08
Goldmitglied
Das ganze könnte man Alternativ noch per KNX - also über ein Bus-System lösen - aber das wäre übertrieben teuer.
Mein lieber Schornsteinfeger hielt mir auch mal einen Vortrag - ich müsse sowas bei meiner Heizung unbedingt installieren. Gut das die ganze Anlage genau so schon seit 30 Jahren in Betrieb ist, war ihm egal... er wolle in 3 Monaten ne Vollzugsmeldung.
Da ich im Keller 90 cm Außenmauer habe, und ich da sicherlich kein Loch für ne Belüftung rein mache, montierte ich ne Katzenklappe in die Tür - so konnte dann auch unsere Katze bequemer in´s freie.
Der Blick von dem Mann war sehenswert - aber konnte nix machen, die Maße waren ausreichend 🙂 Im Jahr drauf hatten wir dann einen neuen Schornsteinfeger, der nur über seinen Vorgänger ablästerte.
Aber in der Kücke mit Kamin usw - ist es schon wirklich besser, dazu gezwungen zu werden, das Fenster zu öffnen - der Luftdurchsatz einer guten Haube ist wirklich derb.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Miteinander,
Sehr anspruchvolles Thema...habe das gleiche Problem (Gasheizung) ! Ich fürchte
nur, der Kaminkehrer muss das "Fenster-Teil" Marke Eigenbau abnehmen..und da
ist es besser einen Beleg vom Elektriker in der Hand zu haben ! Bin noch am
Überlegen .. mache ich den Abzug mit einem 2ten Rohr (Flachrohr od. ähnlich!)
als Zuluft...kalte Luft kommt sowieso durch die Abzughaube in die Küche...
hierbei sollte ein gewisser Umluftstrom noch gewährleistet sein !...oder...und
das könnte die beste Lösung sein...die Abzughaube wird mit AKF-Filter wieder
zu einer Umluft-Haube umgearbeitet !( meistens sind div. Luftgitter an der Haube,
nicht jede Haube hat nur den Aussen-Abzug !)
Eine Gasvergiftung ist relativ leicht möglich, weil der Abgas-Kamin am
Brenner nicht zwangsgeführt ist !! Entweder im Heizraum ein sehr grosses
Loch in die Wand, mit Gitter usw. (wie groß, den Kaminkehrer-Meister fragen !)
oder...die Angelegenheit dem Fachmann ( Elektromeister ) in die Hand geben !
Von einer Selbstbau-Lösung kann ich nur abraten, passiert was, tragen Sie
dafür die Verantwortung ! (nicht der Kaminkehrer-Meister !!.. dieser beurteilt
nur den momentanen IST-Zustand !!)
mfG. Hazett

Funny08
Goldmitglied
Naja Hazet - eine Dunstabzugshaube welche die Abluft nach Draußen hat, würde ich für meinen Teil niemals wieder zu einer Umlufthaube degradieren. Selbst mit Aktivkohlefilter bleibt das Problem über, dass die Abluft weiterhin geringe Mengen Fett und große Mengen Wasser beinhaltet, welches sich dann beides weiterhin in der Hütte befindet, und sich auch auf Möbeln niederschlägt.
Ich frage mich nur, wieso es - bei dem heutigen Stand der Technik ( Produktionsverfahren usw) keine Abluftsystem gibt, welche auch gleichzeitig wieder Luft beiführen. es müsste technisch doch möglich sein, Probleme wie das wiederansaugen der Abluft und das Ausblasen der Zuluft zu regeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möglich ist es ganz sicher. Wir hatten eine sogenannte Turbo-Therme als Heizung. Die hat ihre "Brauchluft" durch einen doppelwandigen Schornstein gezogen und gleich vorgewärmt. Es sollte also bei einer Luftabsaugung kein Problem sein einen gleichen Lüfter gleichzeitig frische Luft zuführen zu lassen. Vielleicht sogar im Gegenstromprinzip, damit sie gleich vorgewärmt wird.

Funny08
Goldmitglied
Jo - wobei da könnten dann Probleme auftauchen, wegen Kondensation zB wenn die Luft abkühlt kann sie ja nimmer soviel Wasser transportieren - vielleicht ne Ansaugluftvorwärmung durch die Abwärme vom Lüftermotor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, gerade durch die Absaugung beim Kochen ensteht viel Wasser. Wobei Erdgas auch zu Wasser, CO2 und Wärme verbrennt. Kondenswasser hat sich bei unserer Heizung aber nicht gesammelt.