Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fallrohr aufgerissen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo Forum,

Ein Fallrohr der Regenrinne ist bei mir auch ca. 10cm entlang der Naht aufgerissen emoticon.sad_smile.title.

Gibt es von euch Tips, wie ich den Riss wieder zu bekomme?
Beim Googlen nach Reparaturmöglichkeiten ist mir ein Kupfer-2K-Kleber ins Auge gefallen, der wie Knete verarbeitbar ist.
Sonst gibt es auch einige Kupfer-/Bitumenklebebänder.

66532.attach66533.attach

Vielen Dank für eure Tips,
Jens
36 ANTWORTEN 36

Stromer
Goldmitglied
JoergC:
Sieht aus wie ein Pissoir mit Regenwasserspülung emoticon.smilie_duckweg02.title
😛
.... habe ich ja gesagt, daß es nicht toll aussieht.

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Sieht aus wie ein Pissoir mit Regenwasserspülung emoticon.smilie_duckweg02.title



Ist es wohl auch emoticon.smilie_duckweg02.title

Stromer
Goldmitglied
Toby:
Ist es wohl auch emoticon.smilie_duckweg02.title




Ok, dann was BESSERES.... mit Schutzschild

66545.attach

ElseKling
Alter Hase
Ich kennes auch nur so, dass vor einem Regensammler/-dieb immer ein Fildter ist. Der natürlich regelmäßig geleert werden muss. Um meine Zisterne laubfrei zu halten, habe ich mir extra einen einbauen lassen um das Sieb zu haben und auf Arbeitshöhe dran zu kommen.
66560.attach
Mein Blechner hat mir auch zusätzlich geraten das Sieb im Winter zu entfernen, da sich da sonst wohl gerne Eispfropfen bilden.
Wenn die Laubsaison rum ist, werden die Rinnen mit einem Teleskopbesen gereinigt, das Sieb und der Feinfilterkorb in der Zisterne geleert. Das Sieb hängt dann den Winter über an einem Kabelbinder am Griff der Klappe.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:
@Tiefcoolkost emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile:

Von dem Regensammler hast aber vorher nix gesagt.


Doch, hier emoticon.tounge_smile.title: https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/technik/3904970-fallrohr-aufgerissen?p=3904981#post3904981

Ist aber nicht Schlimm, du hast auf jeden Fall geholfen, die Gedanken in die richtige Richtung zu sortieren!

Toby:
[USER="4402328"]Hast du den nie gereinigt oder dich gefragt warum kein Wasser mehr im Sammelbehälter ankommt?


Da mein Dach höher liegt als alle Laubbäume im weiteren Umkreis habe ich das wirklich einfach ignoriert - werde ich nicht mehr machen!
Dieses Jahr war bei uns ein sehr trockener Sommer und ich habe meinen Wasserspeicher von 200L auf 1200L mit 20m Verbindungsrohr dazwischen ausgebaut.
Deswegen habe ich da erstmal die Schuld hingeschoben.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Vielen Dank füpr die ganzen Tips und Hilfestellungen. Ich werde es jetzt erstmal mit regelmäßigem Reinigen versuchen und den Flaschner fragen, ob er mir das kurz Hartlöten kann (Wird wahrscheinlich günstiger und schöner, als wenn ich mir erstmal das ganze Material kaufe und selbst mache).

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Tiefcoolkost:
Vielen Dank füpr die ganzen Tips und Hilfestellungen. Ich werde es jetzt erstmal mit regelmäßigem Reinigen versuchen und den Flaschner fragen, ob er mir das kurz Hartlöten kann (Wird wahrscheinlich günstiger und schöner, als wenn ich mir erstmal das ganze Material kaufe und selbst mache).



Eine gute Entscheidung.
Und danke für das ehrliche Bild mit der Verstopfung - so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.

Da der Nadelbaum weg ist, hat sich ggf. das Problem etwas entschärft.
Im Herbst die Dachrinne zu reinigen ist dennoch kein Luxus.