Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fallrohr aufgerissen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo Forum,

Ein Fallrohr der Regenrinne ist bei mir auch ca. 10cm entlang der Naht aufgerissen emoticon.sad_smile.title.

Gibt es von euch Tips, wie ich den Riss wieder zu bekomme?
Beim Googlen nach Reparaturmöglichkeiten ist mir ein Kupfer-2K-Kleber ins Auge gefallen, der wie Knete verarbeitbar ist.
Sonst gibt es auch einige Kupfer-/Bitumenklebebänder.

66532.attach66533.attach

Vielen Dank für eure Tips,
Jens
36 ANTWORTEN 36

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:


Nein. Du verlagerst das Problem nur vom Fallrohr zur Rinne. Die ist nach oben offen und kann nicht platzen.


Stimmt. Und da das ein nahezu flaches Dach ist komme ich besser dazu, ab und zu oben sauber zu machen als den Regendieb frei zu halten.
Für den Garten ist dieses Fallrohr die einzige Wasserentnahmestelle, die ich nicht teuer bezahlen muss (Wasserleitung).

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
JoergC:
Wenn Du eh zu Deinem Flaschner/Spengler gehst, vielleicht hat der einen praxisnahen Tipp, der sich auf Deine lokalen Dach- und Dachrinnenverhältnisse bezieht.


So mache ich das, vielen Dank!

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Führt nicht jede punktuelle Lösung zum Verstopfen oder Überlaufen?
Wenn ich das Problem hätte, würde ich in die vollflächige Richtung gehen - habe damit aber keine Erfahrung, da kein Baum neben meiner Rinne steht.

66535.attach

Zum Fallrohr:
Wie schon geschrieben, macht nur mit Hartlot Flicken, oder Tauschen für mich Sinn.
Wenn es mit Hartlot geflickt wird (und seltsamerweise oben auch verlötet statt gesteckt ist) kann ggf. oben erhitzt werden um die nachgelötete Stelle zur Hauswand zu drehen.
Geht natürlich nur, wenn nicht unten ein Auslauf angelötet ist, der sich dann mit dreht..

Schon seltsam, dass das nicht gesteckt ist. - Vielleicht hängt es in der Luft.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:


Wer macht denn sowas??
Das kann ich fast nicht glauben.
----
Gruß (an alle Camper)


Mein flaschner nicht, ich habe das gestern im Regen falsch gesehen.
Das Fallrohr ist oben so wie es jetzt aussieht nur gesteckt.

66536.attachIch habe jetzt, wo es mal aufgehört hat zu regnen den Regensammler raus genommen und dabei ca 50cm versichtete Tannennadeln und Blätter vorgefunden.
Die beiden Tannen direkt neben dem Haus stehen zum Glück nicht mehr, jetzt werde ich oben in der Dachrinne was gegen die Blätter machen.


Im Herbst wird dann konsequent der Regensammler raus genommen, dass im Winter das Wasser gut abfileßen kann...

Krusse
Goldmitglied
Zur Absicherung gegen Laub kann ich auch nur von diesen Körben abraten, am besten haben sich zwei Dinge durchgesetzt zum einem was @Toby sagt gar nichts rein und ab und Zu spülen oder die Gitter die @StepeWirschmann vorgeschlagen hat. Ich habe 15 Jahre als Hauswart gearbeitet und relativ schnell bei all meinen Objekten diese Körbe entfernt da Sie sich tatsächlich ziemlich schnell zu setzten. Die Erfahrung sagt das bei einem ordentlichen Regenguss das Fallrohr sauber gespült wird. In meinem jetzigen Job arbeite ich mitten im Sachsenwald und ein Gebäude steht direkt unter diversen großen Laubbäumen, hier habe ich die Gitter die StepeWirschmann vorgeschlagen hat auch verwendet und bin damit recht zufrieden, allerdings muss auch bei diesen, die Rinne einmal im Jahr gesäubert werden da sich Kleine Ablagerung im Gitter verfangen und sich mehr und mehr ansammeln. Es gibt inzwischen noch eine flache Variante, welche mit Klammern auf die Rinne aufgelegt wird, welche meiner Ansicht noch wirksamer sein sollte da dort kein verfangen von kleineren Teilen im Gitter/ in der Rinne möglich sind. Das was @JoergC mit dem Regendieb sagt ist auch richtig, allerdings sollte das mit dem Laubgittern dann besser werden oder man muss den Regendieb tatsächlich zum Herbst immer ausbauen, aber wer hat dazu schon immer Lust und Muse?

Toby
Platinmitglied
@Tiefcoolkost emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile:

Von dem Regensammler hast aber vorher nix gesagt. Hast du den nie gereinigt oder dich gefragt warum kein Wasser mehr im Sammelbehälter ankommt?

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hatte auch mal kleine Stellen an den Lötstellen, da hab ich Glasfaserstücke mit Harz drauf geklebt und das hat wunderbar funktioniert. Keine gute Idee?

Toby
Platinmitglied
Kartoffelheld:
Keine gute Idee?


Alles was abdichtet ist ansich eine gute Idee. Ob ich mir das Geschmiere aber an einer Kupferrinne haben möchte?

Stromer
Goldmitglied
Ja, das mit den Blättern ist immer ärgerlich, da müßte eigentlich eine solch ähnliche Konstruktion eingebaut werden.
Damit hat man Sicht auf die angesammelten Blätter, die sich nicht weiter im Rohr festsetzen können.
Sieht natürlich nicht schön aus, aber es soll funktionieren, auch wenn es überschwappen kann.



66538.attach66539.attach66540.attach

JoergC
Diamantmitglied
Stromer:
Ja, das mit den Blättern ist immer ärgerlich, da müßte eigentlich eine solch ähnliche Konstruktion eingebaut werden.
Damit hat man Sicht auf die angesammelten Blätter, die sich nicht weiter im Rohr festsetzen können.
Sieht natürlich nicht schön aus, aber es soll funktionieren, auch wenn es überschwappen kann.



66538.attach66539.attach66540.attach


Sieht aus wie ein Pissoir mit Regenwasserspülung emoticon.smilie_duckweg02.title