Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für unsere Heimwerker, Maschinenschlosser, Werkzeugmacher und alle Metaller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die folgenden Bilder sind nicht ganz ernst gemeint, eher was zum schmunzeln. Aber wer sich ein wenig über Sonderschrauben informieren möchte, ist hier genau richtig.

Ich möchte das man auf dieser Seite ein wenig über Schrauben berichtet und Fachsimpelt. Sind ja einige dabei die es sicherlich interessant finden, welche Schrauben man wo und wann einsetzt.









Viele Beiträge wünsche ich uns hier - Danke!
45 ANTWORTEN 45

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich mag den AW Antrieb von Würth,leider sind die Bits Sauteuer und nicht im Baumarkt erhältlich.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Dieses merkwürdige Geräusch beim Akkuschrauber auf Kreuzschlitz ((PH)illips) wird gerne auch durch Nutzung von Pozidriv-Bits oder Bits Größe 1 auf Schrauben Größe 2 verursacht...
Als ich Weihnachten den neuen Herd geliefert bekam, haben die Monteure fast alle Schrauben verhunzt! Das sollen angeblich Profis gewesen sein...
Drehmomentbegrenzung ? Typisch deutsches Fragewort mit "h" --- Hä?

Die Torx-Antriebe habe ich damals lieben und schätzen gelernt, als ich am Gartenhaus das Dach richten musste. Ein Traum! Ich habe mir dann einen Eimer voll von denen gekauft. Mittlerweile benutze ich die lieber als die Pozidriv- oder Inbus- Holzschrauben. Trotzdem immer mit Drehmomentbegrenzer... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am liebsten arbeite ich im Holzbereich mit Torxschrauben. Es geht einfach schneller und man hat meist eine Hand frei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Rattern beim abfräsen des Schrauber Bit kommt aus dem nicht erkennen das es sowohl Pozidriv als auch Philips Schrauben gibt. Sehen sehr ähnlich aus, benötigen aber den richtigen Bit und das auch noch in der passenden Größe.

Ein verschrauben ohne den notwendigen Anpressdruck fördert den Bit aus dem Schraubenkopf herraus und beide werden beschädigt. Sowohl Bit als auch Schraubenkopf.

Und den Unterschied kennen selbst die "angeblichen" Profis oft nicht !

Na dann mal gut "ratatatatata"

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Und den Unterschied kennen selbst die "angeblichen" Profis oft nicht !


... da hast Du aber sowas von Recht 🙂
Ich als Laie hab zwar meine Bits schön ordentlich in einer Schublade in verschiedenen Kästchen sortiert und beschriftet, in der Hitze des Gefechts liegen da aber mal ruckzuck 3 bis 17 verschiedene Bits auf der Werkbank und ich steck dann jedesmal erst einen Bit von Hand in den Schraubenkopf bevor ich ihn in den Bithalter stecke, um zu erfühlen ob der passt 😉

Wie der Herr Bit dabei gerne genannt werden möchte ist mir völlig wurscht emoticon.teeth_smile.title

abe12345
Goldmitglied
Jap, try and error 😉
Ich habe meine Bits nicht beschriftet 😉
Ich nehm den der passt und gut 😉

Aber mittlerweile werden eh nur nboch Torx gekauft 😉

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Die Torx bevorzuge ich ebenfalls. Die Schrauben lassen sich damit einfach besser einschrauben und auch mal mit einer Hand zum Einschraubpunkt führen.

sabolein
Goldmitglied
"Im Bus" find ich ja knuffig emoticon.teeth_smile.title
Mir fehlen die medizinischen Sonderschrauben *duck*
Ich nehme allerdings auch am liebsten Torx - weil ich schon so oft die blöden Kreuzschlitzdinger vernaddelt hab *grummel*

erichvilz
Bronzemitglied
Als "alter Metaller" (49 Jahre Berufserfahrung) muß man staunen was man immer noch neues entdeckt bzw. noch entwickelt wird! Heutzutage erfährt man immer mehr und vieles schneller durch die modernen Medien, wie Internet usw.über Neuigkeiten in Beruf und Hobby. Auch hat man ganz andere Möglichkeiten!

Hermen
Bronzemitglied
TischlerMS:
Mach ich mal den Anfang. Möchte hier auf der Seite mal Schrauben vorstellen, die wir in den nächsten Wochen und Monaten einsetzen. Möchte jetzt keine Werbung für irgendeine Marke machen aber bei den Schrauben kommt es meines Erachtens auf Qualität an. Deshalb als Beispiel mal die folgende:



SPAX D Terrassenschrauben A2 Edelstahl





@Michael

hast du oder jemand anderes die Spax D schon verwendet?

Ich möchte diese bei einer Terasse (Douglasie) einsetzen.
Gibt es was besonderes zu beachten (außer das E-Schrauben leichter abreissen)?
Habt ihr vorgebohrt (zweistufiger Bohrer, Bohrer und Senker)?
Habt ihr mit Tiefenanschlag gearbeitet?

Für sinnvolle und hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.