Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für unsere Heimwerker, Maschinenschlosser, Werkzeugmacher und alle Metaller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die folgenden Bilder sind nicht ganz ernst gemeint, eher was zum schmunzeln. Aber wer sich ein wenig über Sonderschrauben informieren möchte, ist hier genau richtig.

Ich möchte das man auf dieser Seite ein wenig über Schrauben berichtet und Fachsimpelt. Sind ja einige dabei die es sicherlich interessant finden, welche Schrauben man wo und wann einsetzt.









Viele Beiträge wünsche ich uns hier - Danke!
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tooddyy:
Hier mal ein Beispiel wie man mit Spaxschrauben nicht umgehen sollte. Ist sehr Gefährlich - also bitte - NICHT NACHMACHEN - LEBENSGEFAHR

Wieso? Holz isoliert doch? emoticon.teeth_smile.title 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Mit Strom ist nicht zu spaßen Eki 😉

Darum nur qualifizierte Markenübergänge benutzen!
7734.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ich gehe davon aus, daß Du, Tischler, diesen Text nicht selbst verzapft hast. »Erhöhter Stahlanteil« ist Schwachsinn! Rostbeständige Stähle haben einen Eisen(!)-Anteil von etwa 70%. Alles, was über 60% Eisenanteil liegt, ist Stahl, sofern er nicht Guß ist. Die Verfasser des Textes meinen sicherlich den erhöhten Kohlenstoffanteil (C=Träger der Härte im Stahl), oder habe überhaupt keine Ahnung vom Stahl, sondern nur vom Marketing für Nichtfachleute (Werbefritzen).
Habe Deinen Schrauben aber noch was hinzuzufügen:



Nee Ekaat, den habe ich nur rauskopiert. Ging mir nur um die Schraubenform zu zeigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann schmeiß ich auch noch etwas ernsthaftes mit in die Runde:

Die "goldenen" Spax Schrauben sind stabiler wie ihre Brüder aus Edelstahl.
Bei zuviel Kraft reißen bei den Edelstahl Schrauben die Köpfe ab. Ist mir schon des öfteren passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Des kommt bei mir schon auch manchmal vor, besonders bei Hartholz reißen die mir manchmal ab. Muss dann versuchen, die irgendwie wieder aus dem Holz herauszubringen.

Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es auch noch ein Paar Andere:


DIN 914 Exzentrische Ösenschraube


DIN 915 Varioschraube in Einheitslängen


DIN 922: Knotenschraube wenn bei Durchgangslöchern die Mutter fehlt



DIN 924: Federschraube für flächige, versetzte Winkelverschaubungen


DIN 926: Richtungswechselschraube

Dieterbueermann
Alter Hase
bonsaijogi:
Mit Strom ist nicht zu spaßen Eki 😉

Darum nur qualifizierte Markenübergänge benutzen!


Der ist gut.

Dieterbueermann
Alter Hase
Aber Bohrschrauben gibt's wirklich.
Die werden im Stahlbau verwendet um die Außen Verkleidung befestigen zu befestigen.
7738.attach
7739.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Mit Strom ist nicht zu spaßen Eki 😉

Darum nur qualifizierte Markenübergänge benutzen!

Habe ich auch schon ausprobiert, aber: schließt man Strom an, gibt's nen Kurzschluß, weil die Adern zusammengeführt werden. Schließt man Wasser an, hat man auf der anderen Seite zwei Strahlen. Nicht das gelbe vom Ei!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Winnie:
Dann schmeiß ich auch noch etwas ernsthaftes mit in die Runde:

Die "goldenen" Spax Schrauben sind stabiler wie ihre Brüder aus Edelstahl.
Bei zuviel Kraft reißen bei den Edelstahl Schrauben die Köpfe ab. Ist mir schon des öfteren passiert.

Auch die verzinkten (silbern) sind fester. Das liegt daran, daß die Niro-Dinger eine Zugfestigkeit um 600N/mm² haben und die anderen etwa um die 1100N/mm². Also: Will man's rosten lassen oder will man's fest haben?