Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Förderband bauen .Holztransport....Eure Ideen sind gefragt

greypuma
Goldmitglied
Moin ,nachdem ich dieses Projekt gesehen habe, kam mir die Idee ,mein Brennholz nicht mehr mühselig Stück für Stück ins Haus zu tragen ..sondern mittels eine ..FÖRDERBANDES ..(Hier gesehen ) direkt durch ein Fenster zu transportieren .Im Laufe des Jahres werden in etwa 8 Raummeter verbraucht und das per Hand und Körbchen reinzutragen ist doch sehr anstrengend .gerade wenn man es in beiden Knien hat und das Laufen eh nicht die wahre Freude ist .
Im Raum neben dem Fenster habe ich die Möglichkeit bis zu 5 Raummeter trocken zu lagern ,wenn man das an einem Tag durch das Fenster bekommt ..muss man im Winter nicht immer vor die Tür .Bin der Meinung ..spart eine Menge Arbeit .
Nun zum Knackpunkt ..Transportiert werden muss ja keine Tonne auf einmal ,sondern Stück für Stück aufs ..Band..und ab durchs Fenster .
Vorstellung ..Ein Laufband vom Fittness umzubauen ..eine Konstruktion wie von @baumax66 ebend nur mit Motorantrieb oder irgendeine Idee ..SIMPEL und Efektiv .
Fensterhöhe sind ca 2 Meter und Weg vor dem Fenster ist ca 3,5 Meter .bis zur Strasse siehe Bild
Das Teil sollte Transportabel sein ,da ja nur 1-3 mal im Jahr in Gebrauch .
Schweissen kommt nicht in Frage ..Irgendwie aus Holz ,habe noch 24mm Siebdruckplatten.. mit Rädern
WIE könnte man das bewerkstelligen und worauf ist zu achten ..Motor ,Handschalter ..Gummiband .(Förderband)!! und und und
Bitte viele viele Anregungen ..habe zwei offene Ohren (auch wenn eins nur noch ""Atrappe"" ist emoticon.teeth_smile.title )
Danke für Eure Anregungen 🙂

Kleine!! Änderung ..neue Idee
geführter Transportkorb an einer Schwenkarmwinde
Einfacher ?????
186 ANTWORTEN 186

greypuma
Goldmitglied
Rainerle:
Greypuma, das ist ja allererste Sahne! Super umgesetzt! Dann hoffen wir mal, dass bei höherer Steigung das Holz noch mitgezogen wird. Aber ich schätze, das hast Du bereits bei der Länge berücksichtigt.

Kommen da noch Seitenführungen dran, damit das Holz auf dem Band bleibt? Zumindest wo Du auflegst, wäre das bestimmt hilfreich. Evtl. Sogar in Trichterform. Dann wirfst Du drauf ubd alkes Holz fährt längs hinauf.

Bin überwältigt von diesem Ergebnis!


Moin..vielen Dank für Dein ..Schulterklopfen..:) heute gehts weiter und dann schaun wa mal ..WAS.. verbessert werden muss . Da ich eh nur immer ein Stück auflegen! kann (die Hände!) werde ich mir die "SeitenFührung "" wohl ersparen können.Testen wir aber erstmal.
Wenns mal RICHTIG fertig ist .kann der NACHBAUER es ja auf Seine Bedürfnisse erweitern emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Feuertaufe bestanden..auch in der Schräglage (Höhenunterschied 1,5Meter,vom Tisch aus ) hat das Teil nur ab und an mal gezuckt .wurde zwar langsamer aber das kann auch am Band gelegen haben,,bin noch nicht dazu gekommen,die Spannvorrichtung zu bauen emoticon.teeth_smile.title
Als .".Futter.". wurden 3,5 RAUMMETER durchs Fenster geschoben, ,alles Buche ,sehr schwer und dick!
Schön langsam aufgelegt .Aufbau ,Innen Stapeln 3x Cappucinopause ..alles incl 4,5 Stunden ,
Video morgen, heute kein Bock mehr ,,Ein Bildchen noch vom ..kleinen..Haufen emoticon.teeth_smile.title
29103.attach

Janinez
Diamantmitglied
tolle Leistung, aber auch ein Haufen Arbeit, aber super dass das Band funktioniert..........

greypuma
Goldmitglied
so nun ist das Video auch on ! nun habe ich 1 Jahr Zeit ,die Verbesserungen zu erledigen 🙂
Etwas über 7 Raummeter sind nun IM HAUS !
Der Winter kann kommen ,besser ist aber er kommt erst nächstes Jahr emoticon.teeth_smile.title
das war es vorerst einmal ..und bei euren wohlgemeinten Kommentaren ,denkt bitte daran
ES IST ERST DER PROTOTYP emoticon.teeth_smile.title
Vielen Dank für Eure ..Mithilfe..

Janinez
Diamantmitglied
Puma das ist ja echt eine enorme Erleichterung und geht auch ganz schön flott.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
so nun ist das Video auch on ! nun habe ich 1 Jahr Zeit ,die Verbesserungen zu erledigen 🙂
Etwas über 7 Raummeter sind nun IM HAUS !
Der Winter kann kommen ,besser ist aber er kommt erst nächstes Jahr emoticon.teeth_smile.title
das war es vorerst einmal ..und bei euren wohlgemeinten Kommentaren ,denkt bitte daran
ES IST ERST DER PROTOTYP emoticon.teeth_smile.title
Vielen Dank für Eure ..Mithilfe..


Prototyp? Willst du damit in Serie gehen emoticon.teeth_smile.title

DavidFab83
Grünschnabel
Mich würde mal interessieren, ob du es gemacht ist? Bisher kenne ich einen Schwingförderer und die Siebanlage nur in unserem *** Link gelöscht - AGB beachten! ***