Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Förderband bauen .Holztransport....Eure Ideen sind gefragt

greypuma
Goldmitglied
Moin ,nachdem ich dieses Projekt gesehen habe, kam mir die Idee ,mein Brennholz nicht mehr mühselig Stück für Stück ins Haus zu tragen ..sondern mittels eine ..FÖRDERBANDES ..(Hier gesehen ) direkt durch ein Fenster zu transportieren .Im Laufe des Jahres werden in etwa 8 Raummeter verbraucht und das per Hand und Körbchen reinzutragen ist doch sehr anstrengend .gerade wenn man es in beiden Knien hat und das Laufen eh nicht die wahre Freude ist .
Im Raum neben dem Fenster habe ich die Möglichkeit bis zu 5 Raummeter trocken zu lagern ,wenn man das an einem Tag durch das Fenster bekommt ..muss man im Winter nicht immer vor die Tür .Bin der Meinung ..spart eine Menge Arbeit .
Nun zum Knackpunkt ..Transportiert werden muss ja keine Tonne auf einmal ,sondern Stück für Stück aufs ..Band..und ab durchs Fenster .
Vorstellung ..Ein Laufband vom Fittness umzubauen ..eine Konstruktion wie von @baumax66 ebend nur mit Motorantrieb oder irgendeine Idee ..SIMPEL und Efektiv .
Fensterhöhe sind ca 2 Meter und Weg vor dem Fenster ist ca 3,5 Meter .bis zur Strasse siehe Bild
Das Teil sollte Transportabel sein ,da ja nur 1-3 mal im Jahr in Gebrauch .
Schweissen kommt nicht in Frage ..Irgendwie aus Holz ,habe noch 24mm Siebdruckplatten.. mit Rädern
WIE könnte man das bewerkstelligen und worauf ist zu achten ..Motor ,Handschalter ..Gummiband .(Förderband)!! und und und
Bitte viele viele Anregungen ..habe zwei offene Ohren (auch wenn eins nur noch ""Atrappe"" ist emoticon.teeth_smile.title )
Danke für Eure Anregungen 🙂

Kleine!! Änderung ..neue Idee
geführter Transportkorb an einer Schwenkarmwinde
Einfacher ?????
186 ANTWORTEN 186

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier hat jemand ein ähnliches Projekt umgesetzt, sehr gelungen finde ich.
Vielleicht kannst du dir was abgucken....


....und der Motor ist bereits auf dem Schrott gelandet.

greypuma
Goldmitglied
Tackleberry:
Hier hat jemand ein ähnliches Projekt umgesetzt, sehr gelungen finde ich.
Vielleicht kannst du dir was abgucken....


....und der Motor ist bereits auf dem Schrott gelandet.

meine ""Fre.ss..e. """ soviel Aufwand ! meins soll eigentlich viel EINFACHER gebastelt werden ! emoticon.teeth_smile.title
nächste Woche kann ich endlich schon mal die ..ANFÄNGE..wagen ,bisher leider noch keine Zeit gehabt ,zuviel andere wichtigere Sachen,die auf die Reihe kommen müssen .

MopsHeim
Silbermitglied
das was man auf den Film sieht läuft nach unseren dafürhalten zu schnell.

greypuma
Goldmitglied
MopsHeim:
das was man auf den Film sieht läuft nach unseren dafürhalten zu schnell.


MopsHeim .WELCHEN Film meinst Du ?

Hazett
Silbermitglied
MopsHeim:
das was man auf den Film sieht läuft nach unseren dafürhalten zu schnell.

++++
die Antriebswalze dreht da im Leerlauf.... also erst mal das eigentliche Förderband
( oben die Walze muss ja auch noch ..mit Bombierung,.. beschafft werden) fertig
machen... dann erst wird sich zeigen, ob die Kraft für einen "schräg-hoch" ...
Transport von Holz ausreichend ist ???
Versuch macht kluuuch... Gruss....

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
++++
die Antriebswalze dreht da im Leerlauf.... also erst mal das eigentliche Förderband
( oben die Walze muss ja auch noch ..mit Bombierung,.. beschafft werden) fertig
machen... dann erst wird sich zeigen, ob die Kraft für einen "schräg-hoch" ...
Transport von Holz ausreichend ist ???
Versuch macht kluuuch... Gruss....

Danke für die Antwort ! emoticon.teeth_smile.title besser hätte ich es auch nicht erklären können
war ja nur nen Probelauf auf einem provisorischem Rahmen 🙂
wir schaun mal,wenns soweit ist

greypuma
Goldmitglied
So ..nun habe ich mal VERSUCHT weiterzumachen (zur Zeit zuviel um die Ohren )
Also 2 vorhandene Aluprofile..noch aus der ""Fensterära"" emoticon.teeth_smile.title ,mit Klebeband zusammengeklebt ,zwecks genauen Bohrungen (ich bin eh der Heimwerker der IMPROVISATION !) Bohrschablone ,Restleiste ..alle 14cm ein passendes Loch für die Transportrollen ,bohr ..bohr..bohr .Fertig! 🙂
Probe alle Rollen einsetzen..sieht gut aus ,denke ich mal .
Als nächstes werde ich die Profile mit Gewindestangen ..verbinden..denke ich mal ,,dann kommen noch Versteifungswinkel zusätzlich wegen der Stabilität zwischen die Profile .. joo und dann sehen wir weiter 🙂 Vorschläge werden gerne wieder entgegengenommen ! Danke
27837.attach
27838.attach
27839.attach
27840.attach
27841.attach
27842.attach

greypuma
Goldmitglied
So..nun ist endlich der Feuerwehrschlauch angekommen ..und morgen kann ich mich ans Zuschneiden machen.ABER ..wie so immer ..WOMIT schneide ich den zu,Halbieren ,damit eine Breite von 15cm entsteht ,das muss ja auch exakt gerade sein und das auf eine Länge von 5 Meter.
Das Material ist ja doch sehr stabil !!

Hazett
Silbermitglied
würde raten, für den Schlauch, innen leicht passend, ein ca. 1,5 mtr lg. allseitig gerundetes
Kantholz ( ca. 8-10 Radius könnte reichen ) aus Buche z.B. anzufertigen.... und
das als Cutter- Unterlage in den Schlauch eine schieben ! ( brauchst noch für das
Cutter Messer eine ca. 1 mtr lange Anlageschiene ! )
.... zuvor die Schnittlinie beim flach liegenden Schlauch mit Filzstift vorzeichnen !
Gruss......

greypuma
Goldmitglied
so nun der erste Probelauf ,vom Prototyp .
Eine Schubkarre voll Holz war in weniger als einer Minute im Haus
Nun kommen die Tage die ganzen VERBESSERUNGEN
Sorry fürs wackeln ! auflegen und mit Handy filmen emoticon.teeth_smile.title