Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdung Zyklon Abscheider

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Munze1 hat in meinem Projekt vom Zyklon-Abscheider einen Kommentar hinterlassen, der mir irgendwie keine Ruhe mehr läßt:

Munze1:
Was ich dir noch empfehlen würde Bonsai, Erdung anbringen, der Kunsttoff der Rohre und der Tonne laden sich doch auf, nicht das du uns durch eine Staubexplosion keine weiteren Tipps geben kannst 🙂


Erdung ... OK, guter Tipp ... mach ich ... aber wie?

Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich das Teil erden soll? Soll ich mehrere Bauteile erden? Also Ansaugschlauch, Verbindungsschlauch zur Maschine, den Zyklonen, das Fass? Ich bin da ein bischen ratlos wie ich das angehen soll emoticon.omg_smile.title

Erdungsanschluß ansich ist kein Problem, den hab ich im Keller eh schon an meinem Elektronikarbeitsplatz, mir geht es darum den Abscheider Erdungsfähig zu machen.

560x420_85495973a4.jpg
68 ANTWORTEN 68

kjs
Diamantmitglied
Ganz richtig. Damit ist alles auf gleichem Potential und an Erde/Masse angeschlossen.
Viele der Begriffe sind eigentlich austauschbar und werden nur verwendet um die Verwirrung zu erhöhen. Es gibt Unterschiede im Detail aber im Groben ist das alles gleich: Verbindung zur Erde über einen Leiter/Draht. Da reicht immer ein einzelner Draht.

87Andy
Grünschnabel
Super! Vielen, vielen Dank für deine Geduld! emoticon.smilie_like.title

Hast du noch einen Tipp, um die grün-gelbe Leitung am Einfachsten mit dem Absaugeschlauch zu verbinden?

kjs
Diamantmitglied
Ende mit Zange halten und mit einer zweiten hochbiegen. Dann eine einpolige Lüsterklemme drauf.
Zum Glück hast Du nur Fragen bei denen ich eine mögliche Antwort weiß emoticon.embaressed_smile.title

87Andy
Grünschnabel
So, endlich Wochenende, da kann ich mich endlich wieder meinem Lieblingsthema widmen emoticon.wink_smile.title .

Also, es klappt alles, aber die Schraube am Staubsauger ist so unter Plastik verborgen, dass ich da nicht mit einer Lötöse drankomme. Von innen geht es, aber dann komm ich ja mit dem Kabel nicht nach außen...

Dann also doch über den Hausverteiler. Aber mir ist noch eine (hoffentlich nicht verrückte) Idee gekommen, bei der ich bitte nochmal ewure Einschätzung brauche: Für das gesonderte Erdungskabel müsste ich nämlich erstmal ein paar Löcher in die Wand bohren. Kann ich nicht einfach an eine freie Steckdose (oder sogar an einen Mehrfachstecker) einen schraubbaren Schuko-Stecker stecken, bei dem nur die Erdung angeschlossen ist (also L und N ins Leere laufen)??? Nur das grün/gelbe Kabel rein und daran meine Zyklon-Konstruktion anschließen???

Danke und schönes WE

Rainerle
Diamantmitglied
Keine Ahnung, ob das zulässig ist, aber funktionieren kann das. Mal warten was die Elektriker hier sagen. Könnte das mit dem FI-Schalter problematisch sein? Nicht dass dieser jedes Mal rausspringt, wenn über den Schutzleiter Spannung kommt?

kjs
Diamantmitglied
Die statische Aufladung produziert nicht genügend Stromfluß um den FI auszulösen. Nicht mal ein 3mA FI wird da je fliegen.
Kein Kommentar zum Rest, das ist ein Minenfeld........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus

Muss hier jetzt auch mal einhaken.
Es ging doch eigentlich darum wie ers den Zyklon erden bzw in ein petential einbinden kann.
Dies kannst du realtiv einfach bewerkstelligen. Besoge dir litze ( so 2,5mm²) isoliere diese vollständig ab und umwickle deinen Zyklon und deine Absaugschläuche damit. Anschließend ein Leitung zu deinem Potetialausgleich.

Dem FI ist das sowas von egal da er sich nicht mit dem Potential deiner Absaugung auseinander setzen muss.

87Andy
Grünschnabel
Tenner78:

Anschließend ein Leitung zu deinem Potetialausgleich.


Genau darum ging es mir: Wie geht das praktisch am einfachsten ohne neue Kabel legen zu müssen???

Hab mit einem Baumarkt-Menschen auch kurz über das Thema gesprochen, der meinte ich soll unbedingt einen ESD-Erdungsstecker nehmen, wenn ich an ne normale Steckdose will, weil da ein Schutzwiderstand dran ist. Müsste er mir aber bestellen.

Die Erdung vom SChlauch habe ich jetzt durch einen echten Absaugschlauch mit Stahlband gelöst (Dank an den Hinweis von kjs!). Hinter dem Zyklon ist ein Weißblecheimer. Damit ist nur der eigentliche Zyklon nicht geerdet, aber das dürfte zu verschmerzen sein.

kjs
Diamantmitglied
anstelle des teuren ESD Teils kannst Du in die Leitung auch für 3c einen 1M Widerstand rein machen. Hat die gleiche Wirkung..........