Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieverbrauch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
ich habe mitbekommen das sehr viele von euch auch Ihre Energiekosten etc. Dokumentieren.
Das bringt mich nun zu diesem Thread.
Mich würde mal interessieren, was Ihr so in einem Monat und vor allem jetzt im Winter an Strom, Wasser etc. verbraucht.

Wir sind eine vier köpfige Familie. Leben auf ca. 150qm Wohnraum. (da ist der Keller nicht mit dabei)

Von 31.12.09 bis heute haben wir 512 KWh Strom verbraucht und ca 14m³ Wasser.

Jetzt würden mich mal interessieren was Ihr denn so verbraucht. Mir kommen meine Verbrauchswerte sehr hoch vor oder bilde ich mir das nur ein?

So long
Espyce
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Weingstens konnten wir seine Vorlauftemperatur der Heizung um 10° senken und das haus wird trotzdem warm.

.


Der VL hat doch nix mit dem Warmwasser zutun.
Vorlauf ist eine Frage wie Niveau und Heizkennlinie eingestellt sind. Das ist von Region zu Region anders und kann man nur schlecht einschätzen.
Weiß z.B das Vissmann im Werkszustand mit den Einstellungen 1.0 und 0 ausgeliefert wird.
Also Kennlinie 1.0 und Niveau 0
Den Vorlauf zu senken ist das geringste Problem. Wichtig ist eine optimale Anpassung zu erreichen zwischen Vorlauf und tatsächlicher Raumtemperatur.
Die Raumtemperatur ist in diesem Fall die "IST" Temperatur und nicht zu vergleichen mit der "SOLL" Temp.
Wenn dann noch eine FB mit Mischer in Betrieb ist, ist es noch etwas schwerer diese gut einzustellen, da es dann sein kann dass der Vorlauf auf 55°C ganz gut ist für die Heizkörper aber für die FB einfach viel zu viel. Somit muss man mit der Kennlinie nach unten fahren aber nicht mit dem Niveau.
Weiter spielen dann Faktoren der Aussentemperatur eine Massgebliche Rolle.
Neue Heizungen bzw. Steuereinheiten bieten auch die Option der automatischen Legionelen Bekämpfung.
Da kann man dann einstellen wie oft und wann über die 60°C hinaus geheizt werden soll.
Ich persönlich bin der Meinung, das es gerade in alten Häusern durchaus Sinnvoll ist dieses ab zu töten. Egal was das Wasserwirtschaftsamt sagt oder nicht.
Mein WW Tank fasst 220L, diese werden sicher nicht täglich getauscht.
Glaube auch nicht das dieses der Fall bei Dir ist Ricc? 200L heisses Wasser ist eine ganze Menge und die musst Du erstmal verblasen an einen Tag.
Ganz klar ist dass immer wieder Frischwasser zugeführt wird. Aber gänzlich getauscht an einen Tag? Da musst Du schon viel mit "nur" heissen Wasser spielen.

So long
Espyce

Condor123
Gute Seele
Na dann will ich auch mal...

Altes Bauernhaus, ca. 120 qm Wf, (noch) nicht richtig isoliert, Forsterheizung 21 kW (Holz und Kohle), 2 Personen.
* Ca.10- 15 rm Holz/ Jahr (Buche, Eiche, Esche: bei Eigenerwerb etwa 12 Euronen je Rm) + etwa 20 bis 30 Ztn. Kohle
* Warmwasser: 24 kW Durchlauferhitzer für Zentral
* Wasser ca. 80 m³ (davon 16 jährlich zur Poolbefüllung)
* Energie: etwa 6500 kWh/ Jahr

Einen Grossteil der Energie "verbrät" der Durchlauferhitzer.
Der soll aber irgendwann, genau wie der Forsterkessel, einer Gasbrennwertheizung mit WW- Aufbereitung weichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce - Klar hat Die Wassertemperatur nichts mit der Vorlauftemperatur zu tun. Mit dem Warmwasser habe ich Deine Aussage bestätigt. Beim Nachbar zog die Heizung im WW-betrieb auch auf 80° und ging dabei ständig an und aus. Daran ließ sich aber nichts ändern. Ändern konnten wir aber die Vorlauftemperatur der Heizung. Wir haben also das Niveau der Heizkennlinie gesenkt. Die Heizkennlinie hat allerdings nichts mit der Region zu tun, sondern mit der Heizanlage selbst, dem eigenen Empfinden und der Isolierung des Hauses. Es ist egal wo das Haus steht. Bei gleicher Isolierung des Haus brauche ich in Bayern die gleiche Vorlauftemperatur wie in Sachsen Anhalt. Es ist dabei auch egal, ob ich im Winter eine Durchschnittstemperatur von 0° oder von -10° habe.

Der Sache mit dem Mischer muss ich auch widersprechen. Wenn ich, wie Du sagst, eine Vorlauftemperatur von 55° einstelle und Heizkörper und FB bekommen diese Temperatur, ist mein Mischer kaputt. Denn der sollte ja Vor- und Rücklauf mischen um für die FB-Heizung eine geringer Vorlauftemperatur bereitzustellen als für die Heizkörper. Was aber wiederum nichts mit der Heizkennlinie zu tun hat. Für den Mischer gibt es eine separate Regelung.

Zum Warmwasserverbrauch: Sicher, wenn Dein Wasser deutlich wärmer ist als meins, brauchst Du natürlich weniger davon, da Du kaltes zumischst. Wenn ich bade, drehe ich nur das warme Wasser auf. Die ganze Wanne wird nur mit Wasser aus dem Speicher gefüllt. Dadurch wird das Wasser darin natürlich schneller ausgetauscht. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden mein Wasser hoch zu heizen, um es bei Bedarf wieder mit kaltem zu mischen. Das kann kaum sparsamer sein, als das Wasser gleich nur so zu erhitzen wie es wirklich brauche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Condor - eigentlich ist ein Durchlauferhitzer optimal, da er nur das Wasser erwärmt, was wirklich gebraucht wird. Jede Speicherung bedeutet auch Verlust. Auch wenn ich eine gute Heizung und Isolierung habe, das Wasser im Speicher kühlt sich irgendwann ab und meine gebrauchte Energie ist weg. Beim Durchlauferhitzer wird nichts erhitzt, was nicht gebraucht wird. Klar, wenn es ein altes uneffektives Gerät ist sollte es schon getauscht werden. Aber prinzipiell sind Durchlauferhitzer eine feine Sache.

Condor123
Gute Seele
Schon richtig. Nein, alt ist der nicht, läuft aber mit seinen 24 kW auf Kraftstrom- da fährt der Zähler Karrusell bis der Whirlpool voll ist...
Macht jährlich grob über den Daumen etwa 600 Euronen nur für Warmwasser.emoticon.eek.title
Nein, Energie ist bei mir eindeutig zu hoch- reicht schon, wenn manchmal die PC`s durchlaufen müssen. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn er 24kW hat erhitzt er nur das was Du brauchst. Klar, das sieht im Moment viel aus, dafür braucht meine LWP fünf mal so lange um das Wasser heis zu bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube wir reden aneinander Vorbei Ricc. emoticon.confused.title

Also das Zusammenspiel von allen Parametern kann nur funktionieren wenn auch alle gut eingestellt sind.
Und, da kannst mir sagen was Du willst, da spielen auch Außentemperaturen eine Rolle, denn wäre es nicht so, dann hättest Du gar keinen Aussenfühler.

Deine Heizung kann wunderbar laufen, bist der Meinung alles ist optimal eingestellt, aber im Februar wenn dann die ersten Sonnenstrahlen kommen funktioniert gar nichts mehr.
Weil die Heizung nicht so läuft als wenn es – 15°C hätte.
Somit musst Du hoch mit der Parallelverschiebung.
Ich habe z.B. bei -15°C einen Vorlauf bei der Heizung von ca 58 - 60°C und FB bei ca 28-30°C
steigen die Außentemperaturen auf ca 0°C fällt der Vorlauf auf ca. 50° Heizung und 24°C FB 😉
Wird es dann zu kalt in der Wohnung musst Du eben mit der Kennlinie nach oben. Da reichen ein oder zwei Schritte.
(würde aber auch gehen die Raumsolltemp nach oben zu drehen)

Warum sollte der Mischer denn kaputt sein? Ist doch immer eine Frage welche Solltemperatur eingestellt ist.
Habe ich die Solltemperatur auf 22 °C dann muss zwangsläufig die FB weitaus höher im Vorlauf sein um diese Raumtemperatur zu erreichen. Somit wird dann dieser auch irgendwo in einen bereich von 40°C und mehr sein. Ob das für die FB nicht zuviel ist?
Also musst mit der Raumsolltemperatur runter, dann arbeitet der Mischer auch richtig.
Wie Du es sagst, ist der Mischer dafür da, das heiße Kesselwasser mit dem Rücklaufwasser zu Mischen um so eine exakte Temp zu erreichen. Wenn das passt, dann erst stellt man normal den VL der Heizung ( Heizkörper ) ein.
Diesen kannst Du an die Temperaturen anpassen mittels dem Niveau und der Heizkennlinie.
Wie auch Du es richtig gesagt hast.

Auch wenn es ein und die selben Häuser sind, bin ich mir sicher das Du in Thüringen andere Werte haben wirst, wie ich hier in Bayern.
Eben weil wir völlig andere Außentemperaturen haben. Sollten unsere Temperaturen gleich sein, dann sollten wir auch die gleichen Einstellungen fahren können. Nätürlich kommt aber dann auch der Faktor Mensch hinzu.
Der eine Mag heiße Füße, der andere eben nur leicht temperierte.

Wobei ich sagen muss, das 80°C deines Nachbarn schon heftig sind. Habe aber noch immer nicht verstanden warum du dann den Vorlauf gesenkt hast und nicht nur das WW?

Hast Du natürlich eine Heizung, bei der Du beide Kreisläufe separat einstellen kannst, also FB und HK, dann ist das ja eh alles nicht so schlimm und komplex. 🙂

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, nochmal abschließend von mir.
Die Funktion und Arbeitsweise einer Heizkurve kenne ich und kann damit umgehen.
Auf jeden Fall spielt die Außentemperatur eine Rolle, ist ja schließlich eine Achse der Heizkurve. Was dabei aber unwichtig ist, ob ich nun öfter oder seltener eine bestimmte Temperatur habe. Dem Haus ist es egal, wo es steht. Wenn ich draußen 0° habe brauche ich eine bestimmte Vorlauftemperatur. Jemand in Bayern mit dem gleichen Haus braucht bei 0° logischer Weise die gleiche Vorlauftemperatur. Egal ob ich bei uns 3 Monate im Jahr die 0° habe oder in anderen regionen 4 oder 5 Monate. Wieso sollte das eine Rolle spielen?

Espyce:
Wenn dann noch eine FB mit Mischer in Betrieb ist, ist es noch etwas schwerer diese gut einzustellen, da es dann sein kann dass der Vorlauf auf 55°C ganz gut ist für die Heizkörper aber für die FB einfach viel zu viel.


Nutzt man einen Mischer, sollten Heizkörper und FB nie die gleiche Vorlauftemperatur bekommen. Du meintest (im Mischerbetrieb) 55° für Heizkörper ok, aber für die FB zu hoch. Ja logisch, darum hat man ja einen Mischer. Bekommen beide das gleiche, funktioniert er nicht richtig. Wobei 40° für eine FB nicht zuviel sind. Möglich sind bis 50°.

Nun nochmal zu meinem Nachbar. Seine Heizung ging ständig an und aus und er verbrauchte in letzter Zeit viel zu viel Öl. Ich habe mir die Sache also angesehen und festgestellt dass sie sich nur im Warmwasserbetrieb zu verhält. Sein Kessel heizt auf 83° und heizt mit diesem Wasser (nennen wir es Heizwasser) den Warmwasserspeicher. Sowie das Heizwasser 77° hat springt der Kessel wieder an und bei 83° gehts wieder aus. Das passiert dann im Minutentakt. Ich vermute mit dem Wärmeaustausch zwischen Heizwasser und Warmwasserspeicher stimmt was nicht. Pumpe ist vermutlich defekt, oder die Leitungen irgendwo dicht. An der Sache konnte ich leider erstmal nichts ändern. Optimieren konnte ich nur die Vorlauftemperatur der Heizung indem ich die Heizkurve verstellt habe. Dabei ergab sich eine um 10° geringere Vorlauftemperatur als vorher und es wird immernoch warm genug. Nachdem das Haus isoliert wurde, hat sich leider niemand um die Korrektur der Heizung gekümmert. Die Vorlauftemperatur hat natürlich nichts mit der Warmwassertemperatur zu tun - stimmt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Sachen Energiesparen wollte ich vielleicht noch einen kleinen Tipp geben, vielleicht interessiert es jemand.

Haben hier in diesem Thread auch schon über LED Leuchtmittel geschrieben und uns unterhalten.

Norma hat ab Montag welche im Angebot. Kann leider nicht sagen ob diese was taugen oder nicht. Ich glaub das hier Ricc ein wahrer Spezialist auf diesem Gebiet ist.

Wie gesagt, vielleicht ist das für den einen oder anderen etwas. Ich werde mir eine oder zwei zum ausprobieren holen.

So long
Espyce

Condor123
Gute Seele
Irgendwie kann ich mich mit den Dingern in Sachen Lichtausbeute nicht anfreunden.
Vor allem die preiswerteren sind meist Mogelpackungen.