Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EnergieSPARleuchten... wirklich sparsam???

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
haben unser Haus komplett auf Energiesparlampen umgestellt. Haben extra drauf geachtet, dass sie sofort anspringen, da wir im Keller oder so die Lampen nur 2-3 Minuten leuchten lassen, wenn wir was aus der Speisekammer holen.
Nun hat uns ein Mitarbeiter eines Baumarktes erläutert, dass diese Leuchten nur sparen, wenn man sie mind. 2 Stunden brennen lässt, da sie beim Start soviel Energie benötigen. Wir sollen nun auf Halogen umrüsten.
Habt ihr Ahnung und könnt mir dazu was sagen?
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist das Licht der Energiesparlampen eindeutig zu kalt! Ich verwende nirgends in meiner Wohnung diese Teile und will das auch solange wie möglich beibehalten. Da ich die Lampen ausschalte, wenn ich sie nicht brauche, seh ich das auch nich so dramatisch.

LEDs find ich zum dekorieren super geeignet 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rosa_Bohrfutter:
.....Energiesparlampen sind beim Einschalten einfach zu dunkel um mir für die meist nur wenigen Sekunden, für die ich Licht benötige, genügend Lux zur Verfügung zu stellen.


Das ist ein Irrtum. Es gibt sehr viele Energiesparlampen, die sofort nach dem Einschalten die volle Lichtleistung zur Verfügung stellen. In der Küche nutzen wir z.B. eine T5-Röhre, die flackerfrei mit voller Leistung startet. Allerdings würde ich Nebenräume auch nicht einfach grundlos umrüsten. Bei einer Renovierung dann schon.

Kaeschti:
Mir ist das Licht der Energiesparlampen eindeutig zu kalt! .....


Energiesparlampen gibt es in unterschiedlichen Farbtönen. Also in kaltweiß, weiß und warmweiß. Ich widerum mag das reine weiße Licht und das ist bei Energiesparlampen auch bei ganz geringer Leistung möglich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Energiesparlampen gibt es in unterschiedlichen Farbtönen. Also in kaltweiß, weiß und warmweiß. Ich widerum mag das reine weiße Licht und das ist bei Energiesparlampen auch bei ganz geringer Leistung möglich.


Hey Ricc,

also ich seh bei den Lampen keinen Unterschied in der Farbtemperatur, nur halt die Fassungen sind unterschiedlich. Wo kann man denn warmweiße Energiesparlampen kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur mal suchen. Bei Ebay werden Lampen meist mit Farbwahl angeboten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Nur mal suchen. Bei Ebay werden Lampen meist mit Farbwahl angeboten.


ah cool 🙂 dann war ich hier nich ganz richtig

DANKE!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kaeschti:
ah cool 🙂 dann war ich hier nich ganz richtig

DANKE!


Doch auch. Wenn Du die Lampe unten links anklickst, steht in der Beschreibung eine Farbtemperatur von 2700 Kelvin. Das ist warmweis. Bei 6000 Kelvin hast Du etwa Tageslicht. Darüber gehts dann ins blaue.

benjyhh
Alter Hase
So... also als Fazit kann man sagen, dass ne Energiesparlampe grundsätzlich spart, aber für die ganz kurzen Gänge lohnt sie sie nicht!

Hat denn einer mal durchgemessen, ab wann sich der Kram lohnt??

Wenn ich einen Stromzähler für ne Steckdose hätte, dann würd ich das doch mal glatt selbst messen!

Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Werd erstmall alles beim alten lassen!
Vergesse ja oft genug das Licht auszumachen

Brutus
Platinmitglied
Also ich für meinen Teil habe hier noch einiges erfahren dürfen, was ich noch nicht wusste und werde nun einiges auch anders handhaben. Werde diesen Tab nun schließen weil ich vermute es wird hier nun auch still werden, sollte noch ein wichtiger Eintrag folgen, so dürft ihr mir das gerne per PN mitteilen ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute muss ich das Thema nochmal rauskramen. Habe mal wieder einen Westfalia(Treue)Katalog bekommen und bei einem Angebot musste ich an unser Thema hier denken. Eine Energiesparlampe mit integriertem Bewegungsmelder. Maximale Leuchtdauer 5min. Wenn das mal nicht richtig spart 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also meiner Erfahrung nach - nein. Ich habe es getestet und ich spare definitiv!
klar am anfang sind diese Dunkel und benötigen die Energie aber auf dauer z.b. im wohnzimmer oder arbeitsraum definitiv sparsamer! vorallem noch was für die umwelt getan. und vorallem wenn sie am start genau so viel brauchen wie normale aber nach einer zeit erst sparen, ja also, sind diese immer noch besser als die "normalen"