Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiesparleuchten in Halogenflutern

Funny08
Goldmitglied
Hier mal eine Frage in die Runde, was haltet ihr so von Energiesparleuchten in Halogenflutern. Hat da jemand mal praktische Erfahrungen damit gemacht ?

Als Beispiel nehme ich mal die folgende Leuchte: Megaman R7s http://tinyurl.com/c67jaaa - oder von Heitronic als LED Lampe http://tinyurl.com/ckmtvtr welche statt des bekannten 118mm Halogenstabes in Fluter eingebaut werden können.

Ich bin gerade am Überlegen ob ich die Fluter hinterm Haus umrüste und es würde mich interessieren, ob von euch jemand solche Teile schon eingebaut hat, und/oder wie eure Erfahrung/ Meinung dazu ist.
14 ANTWORTEN 14

Eichler71
Alter Hase
Ich kann Pronto da nur zustimmen. Wo es geht rüste ich auch auf LEDs um.Preislich sind die Lampen OK und in der Leistung haben sie deutlich aufgeholt bzw. überholt.Ich bin aber noch skeptisch ob die Lebensdauer auch so hoch ist, wie die Hersteller es angeben.Meine Gartenbeleuchtung mit Energiesparlampen verrichtet nun schon seit Jahren problemlos ihren Dienst.Bin auf die Ergebnise mit den LED-Chips gespannt.

bueffel
Silbermitglied
LED sind wunderbar in der Lichtausbeute nur ist das Problem die Kühlung. Hab hier auf der Arbeit eine 20W LED und ihr solltet euch mal den Kühlkörper dazu anschauen. Der reinste Wahnsinn. Bei den kleinen LED´s mit 2-3 Watt redet keiner drüber aber bei den großen ist da schon stark drauf zu achten, denn eine LED lebt nicht lange wenn sie zu warm wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bueffel:
LED sind wunderbar in der Lichtausbeute nur ist das Problem die Kühlung. Hab hier auf der Arbeit eine 20W LED und ihr solltet euch mal den Kühlkörper dazu anschauen. Der reinste Wahnsinn. Bei den kleinen LED´s mit 2-3 Watt redet keiner drüber aber bei den großen ist da schon stark drauf zu achten, denn eine LED lebt nicht lange wenn sie zu warm wird.


Richtig, auf die Kühlung muss man achten.
Nicht ohne Grund sind die kleinen Chips in große verripte Gehäuse eingebaut.
Ich plane ein kleines, Wasser gekühltes, Gehäuse.
Einsatzort: Unterwasser z.B. als Pool Beleuchtung oder Unterwasserbeleuchtung für Boote.

http://www.youtube.com/watch?v=-aDmw5whwdQ

bueffel
Silbermitglied
@Pronto Das kommt bestimmt genial. Kann mir den effekt gut vorstellen. Bei uns am Rhein bestimmt auch ein verkaufsschlager. Der Vorteil am Boot und im Wasser liegenden Lampen das die Kühlung des Wassers gut genutzt werden kann.

Hazett
Silbermitglied
hab mal das Video mit dem Unterwasser-Flutlicht angeschaut...wäre es
nicht besser, das Boot hätte solch eine leuchtende Lichterkette...? z.B. in Wasserspiegelhöhe, erleichtert das Ab- und Anlegen...
die Fische haben davon nichts.... !!
übrigens, nur wenige ( 230 V ) Leuchten haben IP 64...egal ob LED oder sonstige Leuchtmittel !...um einen Hof auszuleuchten (oder Gehwegbereich) sind die
relativ kleinen Power-Strahler ausreichend, in der Werkstatt sind die großflächigen
Lampen ( Röhren usw.) vorteilhafter, weil hier die Blendung geringer ist....!
Gruss von Hazett