Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiesparlampen und Bewegungsmelder

Mopsente
Goldmitglied
Hallo!

Ich brauche mal den schlauen Rat der Elektiker unter euch. Wir haben am Haus Lampen mit Bewegungsmeldern. Ich habe jetzt einige Leuchtmittel (gute alte "Glühbirnen" 60W E27) durch LED-Energiesparlampen (9v) ersetzt. Bei einer von (zunächst) zwei Lampen gibt es auch keine Probleme. Der Bewegungsmelder spricht normal an, Licht geht wie geplant an und aus. Helligkeit ist absolut in Ordnung.

Aber bei der anderen Laterne ist ein ständiges Glimmen der Lampe erkennbar. Nachts sieht das toll aus. Leider glimmt sie auch den ganze Tag munter vor sich hin. Tritt man in den Bereich des Bewegungsmelders, spricht sie genauso an, wie die andere Lampe auch. Nur geht sie nie so ganz aus.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Bei Verwendung der guten alten "Birne" ist kein Glimmen erkennbar...
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Inzwischen hast Du gesagt, dass es sich um eine LED-Lampe handelt. Dann wird es tatsächlich an dem Ruhestrom liegen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Bewegungsmelder mit zwei und mit drei Kabeln. Die Variante mit zwei hat regelmässig Probleme mit LED und ESL.

Lösung: Melder tauschen ggf. Verkabelung anpassen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke fernton, das ist gut zu wissen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dein Bewegungsmelder vermutlich einer ohne seperaten Lampenausgang, lässt noch ein bisschen Strom durch, das ist bei den meisten Bewegungsmeldern normal, da sie selber Strom verbrauchen.
Diese Minimalströme reichen aus um hocheffiziente LEDs zum leuchten zu bringen. Bei einer Glühbirne fließt der gleiche Strom aber der Draht erwärmt sich noch lange nicht zum glühen.
Bei Bewegungsmeldern und Energiesparlampen (Sowohl konventionelle mit "Leuchtstoffwendel" als auch LEDs) musst du beachten, dass die meisten Bewegungsmelder eine Mindestlast als Verbraucher benötigen, ohne die sie nicht richitg arbeiten.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
The_Bavarian85:
Dein Bewegungsmelder vermutlich einer ohne seperaten Lampenausgang, lässt noch ein bisschen Strom durch, das ist bei den meisten Bewegungsmeldern normal, da sie selber Strom verbrauchen.
Diese Minimalströme reichen aus um hocheffiziente LEDs zum leuchten zu bringen. Bei einer Glühbirne fließt der gleiche Strom aber der Draht erwärmt sich noch lange nicht zum glühen.
Bei Bewegungsmeldern und Energiesparlampen (Sowohl konventionelle mit "Leuchtstoffwendel" als auch LEDs) musst du beachten, dass die meisten Bewegungsmelder eine Mindestlast als Verbraucher benötigen, ohne die sie nicht richitg arbeiten.


sag ich doch :-)))

Funny08
Goldmitglied
Wie das mit den Bwm und LEDs zustande kommt hab ich schon einige Male beschrieben... Der Bewegungsmelder in 2Draht Ausführung zieht seinen Strom über den Verbraucher. Bei Glühbirnen IST der so gering, dass man das nicht bemerkt. Da LEDs aber mit sehr wenig Strom funktionieren, fangen diese hierdurch an zu leuchten. Lösung am besten anderer Bwm.

Mopsente
Goldmitglied
Funny08:
Wie das mit den Bwm und LEDs zustande kommt hab ich schon einige Male beschrieben... Der Bewegungsmelder in 2Draht Ausführung zieht seinen Strom über den Verbraucher. Bei Glühbirnen IST der so gering, dass man das nicht bemerkt. Da LEDs aber mit sehr wenig Strom funktionieren, fangen diese hierdurch an zu leuchten. Lösung am besten anderer Bwm.

Ah, jetzt bin ich schlauer. Bewegungsmelder tauschen ist nicht wirklich möglich, da dieser fest in der Lampe verbaut ist. Ich werde das Ding mal von der Wand nehmen und prüfen, ob P und N vielleicht vertauscht wurden. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Produktions- oder Montagefehler. Dafür spräche ja auch, dass bei einer von zwei Lampen alles problemlos funktioniert - mit dem selben Leuchtmittel wohlgemerkt. Für die übrigen zwei Lampen (alle baugleich) muss ich anleitern um das Leuchtmittel zu tauschen. Dies hab ich jetzt noch nicht gemacht. Bin mal gespannt...

Danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Funny08
Goldmitglied
Ich vermute mal da wird sich nichts ändern - wahrscheinlicher ist, dass die eine Lampe einfach einen etwas höheren Innenwiderstand hat als die Andere und deshalb nicht leuchtet. Wie gesagt es gibt spezielle Bewegungsmelder für LED-Beleuchtung - oder was auch helfen könnte, in einer der Lampen eine herkömmliche Glühleuchte lassen.

Mopsente
Goldmitglied
Funny08:
Ich vermute mal da wird sich nichts ändern - wahrscheinlicher ist, dass die eine Lampe einfach einen etwas höheren Innenwiderstand hat als die Andere und deshalb nicht leuchtet. Wie gesagt es gibt spezielle Bewegungsmelder für LED-Beleuchtung - oder was auch helfen könnte, in einer der Lampen eine herkömmliche Glühleuchte lassen.

Ich befürchte fast, du könntest recht haben... Habe nochmal nach auf der Website des Anbieters nach der Latüchte gesucht... dort steht, dass das Leuchtmittel mindestens 25 Watt haben muss, damit der Bewegungsmelder korrekt arbeitet. *grumpf*

Bleibt wohl nichts anderes übrig als die Versorgungsleitung der Außenbeleuchtung durch eine Zeitschaltung zu unterbrechen oder auf herkömmliche Leuchtmittel > 25 Watt umzusteigen.

Die dritte Option: Neue Außenbeleuchtung steht schließlich nicht zur Diskussion...

puwo67
Platinmitglied
Mopsente:
Ich befürchte fast, du könntest recht haben... Habe nochmal nach auf der Website des Anbieters nach der Latüchte gesucht... dort steht, dass das Leuchtmittel mindestens 25 Watt haben muss, damit der Bewegungsmelder korrekt arbeitet. *grumpf*


Warum mindestens 25Watt? Damit dieser "Kriechstrom" den der BWM erzeugt bzw. benötigt nicht sichtbar ist? Vorhanden ist er ja wohl auf jeden Fall.

Und arbeiten tut er ja wohl, eben nur, das er dauerhaft etwas "glimmt". Ist dann die Frage, schadet das den LED-Leuchten?

Mopsente:
Bleibt wohl nichts anderes übrig als die Versorgungsleitung der Außenbeleuchtung durch eine Zeitschaltung zu unterbrechen oder auf herkömmliche Leuchtmittel > 25 Watt umzusteigen.


Natürlich braucht auch die Zeitschaltuhr wieder Strom zum funktionieren. Und bei einem Leuchtmittel >25Watt ist der Strom ja immer noch vorhanden, wenn auch nicht sichtbar.

Mopsente:
Die dritte Option: Neue Außenbeleuchtung steht schließlich nicht zur Diskussion...


Das würde auf ein Rechenexempel hinauslaufen:
- Was wird an Strom durch den BWM und/oder die Zeitschaltung verbraucht
- Wie hoch ist die Ersparnis durch eine neue Beleuchtung
- Was kostet die neue Beleuchtung

Rein aus dem Bauch dürfte Option 3 aber auch nach einer genaueren Betrachtung ausscheiden.