Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiekosten messen: Welcher Energiemesser wird empfohlen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Weil zu erwarten ist, dass bald die Preise für Strom (wiedermal) steigen und wir ohnehin zuviel verbrauchen, versuche ich gerade die Geräte in Wohnung und Garten zu identifizieren, die den meisten Strom verbrauchen.

Für diesen Zweck habe ich mir einen Strommesser besorgt, den PM 231 von Brennenstuhl. Ich dachte, beim Kauf eines Markengeräts könnte nicht viel schief gehen.
Mit dem Gerät kann man natürlich Energie messen, wirklich zufrieden bin ich allerdings nicht: Das Display ist wirklich schlecht lesbar; eigentlich nur wenn ich 20cm davor stehe. Dank Knopfbatterie kann ich Zeit, Wochentag und Preis für die kWh speichern. Die mitgeloggten Daten werden mir allerdings nur angezeigt, wenn das Teil in der Steckdose steckt. Ziehe ich es aus der Steckdose, verschwindet die Anzeige bzgl. der Verbrauchswerte.
Ist irgendwie sehr unkomfortabel und ich hatte ein besseres Handling erwartet.
Bei eBay & Co werden viele verschiedene Modelle angeboten. Welche wirklich was taugen ist aber ganz schlecht einzuschätzen. Und auf Rezensionen kann man sich eigentlich auch nicht mehr verlassen.

Da ich bisher immer mit Empfehlungen aus der Community sehr gut gefahren bin, frage ich hiermit nach einer Empfehlung bzgl. eines Energiemessers.
34 ANTWORTEN 34

kaosqlco
Diamantmitglied
Nach Lesen des Tests, bei dem kein Meßgerät wirklich durchgefallen ist, habe ich mir den SEM6000 von Voltcraft (Conrad Eigenmarke) bestellt. Der hat m.E. den Vorteil, dass er überhaupt kein Display hat und man statt dessen über App und Bluetooth zugreifen kann und er sogar abgeschalten werden kann.
Bin gespannt auf das Teil.

froschn
Diamantmitglied
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

HerrDerDinge
Jungspund
JoergC:
Bei so einfachen Messungen sind größere induktive Lasen (Motoren, Trafos) generell ein Problem, weil die eine leichte Phasenverschiebung bei Beziehung Strom/Spannung im Wechselstromnetz bewirken, die die Messung beeinflussen.


Hat das nicht eher etwas mit der Scheinleistung zu tun.? Also Wirkleistung u. Blindleistung.

HerrDerDinge
Jungspund
Aber um noch einmal auf das Thema einzugehen. Die größten Stromfresser sind Kühlschränke, Gefriertruhen, man glaubt es nicht, auch die Umwälzpumpen (bis zu 80 Watt/Stunde oder mehr) der Heizungen wenn keine Raumthermostat benutzt wird und nicht zu vergessen W-Lan Router (bis zu 15 Watt/Stunde). Natürlich sind weitere Stromfresser Elektroherde und Wasch/Spülmaschinen und wenn der Fernseher den ganzen Tag läuft, dieser auch. Und wenn jemand einen Teich hat wie ich, dann sind da auch (Pumpe + UVC Strahler, 81 Watt/Stunde *24 = 1,944 KWh).

kaosqlco
Diamantmitglied
Bzgl. Kühl- & Gefrierkombi läuft bei uns gerade eine Dauermessung. Das Gerät braucht tatsächlich 2,4 kWh pro Tag. Das sind 870kWh pro Jahr. emoticon.omg_smile.title mg_smile: Da frage ich mich, wo die Verbrauchsangabe von 375 kWh pro Jahr herkommt, die für das Gerät ausgeweisen ist. Das Teil ist ca. 8 Jahre alt. Dass die Zahl wahrscheinlich schöngerechnet ist oder nur für Idealbedingungen gilt, ist mir klar. Doch so weit können Theorie und Praxis doch nicht auseinanderliegen?
Vor allem hierfür erwarte ich mit einem besseren Energiemesser aussagekräftigere Daten, z.B. welchen Unterschied es macht, wenn der KS tagsüber öfter geöffnet wird.

JoergC
Diamantmitglied
HerrDerDinge:


Hat das nicht eher etwas mit der Scheinleistung zu tun.? Also Wirkleistung u. Blindleistung.


gleiches Phänomen. Hängt damit zusammen.

HerrDerDinge
Jungspund
kaosqlco:
Bzgl. Kühl- & Gefrierkombi läuft bei uns gerade eine Dauermessung. Das Gerät braucht tatsächlich 2,4 kWh pro Tag. Das sind 870kWh pro Jahr. emoticon.omg_smile.title mg_smile: Da frage ich mich, wo die Verbrauchsangabe von 375 kWh pro Jahr herkommt, die für das Gerät ausgeweisen ist. Das Teil ist ca. 8 Jahre alt. Dass die Zahl wahrscheinlich schöngerechnet ist oder nur für Idealbedingungen gilt, ist mir klar. Doch so weit können Theorie und Praxis doch nicht auseinanderliegen?
Vor allem hierfür erwarte ich mit einem besseren Energiemesser aussagekräftigere Daten, z.B. welchen Unterschied es macht, wenn der KS tagsüber öfter geöffnet wird.


Ja, natürlich erreicht man die angegebenen Werte, nur unter Idealbedingungen, die z.B. folgende sein können. Temperatur des Kühlschranks hochfahren statt 4°C >> 6°C, bringt ca. 10% Ersparnis oder den Kühlschrank fühlen bis er platzt 😊 (ist gerade dann ideal, wenn man die Türen öfter mal auf und zu macht), spart tatsächlich Energie oder diesen in eine kühlen Raum aufstellen, pro °C ca. 6%. Für eine guten Belüftung am Kondensator sorgen, das hilft wirklich, gerade bei Einbauküchen, wo alles verrammelt ist.

HerrDerDinge
Jungspund
JoergC:


gleiches Phänomen. Hängt damit zusammen.


Jein, beides kann vorkommen sind aber zwei Paar Stiefel. Die Phasenverschiebung bekomme ich bei eine Reihenschaltung von Spule und Wiederstand, bzw. Kondensator und Widerstand, in Abhängigkeit der Frequenz, innerhalb eines Trafos oder Spule habe ich keine Phasenverschiebung, aber einen Wirk.- bzw. Blindwiderstand.

kaosqlco
Diamantmitglied
Der SEM6000 von Voltcraft ist heute eingetrudelt. Macht erstmal einen recht wertigen Eindruck. Ist nicht viel größer als ein Steckernetzteil, hat einen Ausschalter und einen Leuchtring. - Mehr nicht.
Das Handbuch ist winzig, viel steht nicht drin. U.a. auch nicht, wie man das Teil per Bluetooth connected. Ich konnte das Gerät zwar in der Bluetooth-Liste 'sehen', ein Connect kam aber nicht zustande. Dafür braucht man die zugehörige App. Die findet ihn auf Anhieb und zeigt auch Daten an, die ich für genau halte. - Die Wattanzeige hat sicher ein paar Kommastellen zuviel, was schon laut Testbericht im Internet nur simuliert sein kann. Ansonsten gefällt mir aber die Bedienung per App.
Ich werde das Teil erstmal in meinem HomeOffice installieren und hier den Stromverbrauch der verschiedenen Geräte durchmessen. Eine Art Statistik des Verbrauchs pro Tag / Woche / Monat ist in der App auch verfügbar. - Gefällt mir.
Einen Ausschalter gibt es in der App auch. Funktioniert! Habe damit gerade den Bildschirm dunkel gemacht. emoticon.teeth_smile.title Ich muss mal überlegen, wie ich das Ganze mit der Master-Slave-Steckdosenleiste, an der der Großteil meiner Technik hängt, kombinieren kann.

arathorn76
Silbermitglied
HerrDerDinge:


Hat das nicht eher etwas mit der Scheinleistung zu tun.? Also Wirkleistung u. Blindleistung.


Du hast den Hintergrund hinter Jörgs Aussage angerissen - also ja zu beiden