Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Rolladensteuerung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

kennt sich jemand von euch mit elektrischen Rolladensteuerungen aus?

Welche Systeme sind empfehlenswert?

Wie hoch wären die Kosten in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 8 zu steuernden Fenstern? Gibt es Systeme, die gut geeignet sind um sie nach und nach zu erweitern?

An Funktionen wäre mir vor allem eine programmierbare Zeitschaltung wichtig, oder aber ein System, das bei Dämmerung die Rolläden automatisch schließt.

Eine Gruppensteuerung wäre ganz nett, ist aber kein Muss (evtl. als Erweiterungsset)
49 ANTWORTEN 49

greypuma
Goldmitglied
War doch nicht nötig 🙂  trotzdem ..Vielen Dank ..wenn man kann.. Gerne..:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungstraeger:
Da hab ich keine passende Waage für 🙂

Ok, ich fühl mich jetzt gut beraten in der ganzen Sache.
Du hast mir sehr geholfen und bekommst meine Stimme.


Und ich bin jetzt mal weg für heute.

Macht's gut!



So finde ich das absolut klasse.

Hast Du auch von der Aktion gelesen? emoticon.rolleyes.title

Qualitäts-Oskars im November – Sonntags gewinnt der Kompetenz-König einen IXO Vino

Hazett
Silbermitglied
greypuma:
coole Idee ..du kannst ja auch ne Waage DRUNTERSTELLEN 🙂 🙂

musst Dir aus 2 Holzleistenstücken eine Klemme basteln, wo Du
mit der Federwaage am Gurt ziehen kannst......dann hast du das tatsächliche Gewicht, was der Motor ziehen muss...wenn das Rollo fast unten ist !!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mir bei dieser Lösung nicht gefallen würde:
- das Stromkabel zum Gurtwickler ist sichtbar
- Rolladengurt und Öffnung zum Rolladen -> kalte Luft, Band kann weiterhin kaputt gehen.

Ich würde da lieber den Rohrmotor einbauen. Von den Materialkosten kein großer Unterschied, aber es sieht besser aus.

Eine Steckdose brauchst du eh bei beiden Lösungen in der Nähe;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Hast Du auch von der Aktion gelesen? emoticon.rolleyes.title

Qualitäts-Oskars im November ? Sonntags gewinnt der Kompetenz-König einen IXO Vino


Habe ich eben erste gesehen. Ich schlage greypuma gleich noch dort vor...und dich und Funny auch gleich. Ihr habt mir ja auch geholfen. emoticon.omg_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungstraeger, ich verweise nochmal auf mein letztes Kommentar. Was denkst du darüber?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tpercon,

sorry dass ich da nicht nochmal extra drauf geantwortet habe.

Ich habe im Verlauf des Threads den Eindruck gewonnen, dass ein Gurtwickler auch vom Umbauaufwand die einfachere Lösung ist. Das man durch den Rohrmotor die Optik ein wenig verbessern könnte, weil evtl. der Gurt wegfällt ist mir nicht so wichtig, da später sowieso überall Gardinen vor dem Rolladengurt hängen.

Dazu kommt ja noch, dass es eine Mietwohnung ist. Den elektrischen Gurtwickler kann ich bei einem Auszug einfach mitnehmen und in einer neuen (Eigentums)Wohnung weiterverwenden, beim Rohrmotor habe ich da so meine Zweifel.

Übrigens ist das eine Umbaumaßnahme, die ich sowieso nicht jetzt sofort komplett angehen kann. Würde ja für alle Fenster ca. 1.000,- EUR kosten.
Evtl. hole ich mir aber einfach mal so eine einzelne Steuerung fürs Schlafzimmer. Und wenn sich das bewährt rüste ich nach und nach die anderen Räume nach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, ich mag halt die Kabel und Gurte nicht und die Kosten sidn ähnlich. Aber das ist natürlich nachvollziehbar. Bei Eigentum würde ich das aber anders sehen.;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
😉
Tpercon:
Was mir bei dieser Lösung nicht gefallen würde:
- das Stromkabel zum Gurtwickler ist sichtbar
- Rolladengurt und Öffnung zum Rolladen -> kalte Luft, Band kann weiterhin kaputt gehen.

Ich würde da lieber den Rohrmotor einbauen. Von den Materialkosten kein großer Unterschied, aber es sieht besser aus.

Eine Steckdose brauchst du eh bei beiden Lösungen in der Nähe


Die Umbaumaßnahmen sind aber um einiges Umfangreicher. Mal abgesehen davon, das sich sowas nur schwer zurückbauen lässt. In einer Mietwohnung auch nicht uninteressant. 😉

Hazett
Silbermitglied
kann mir nicht vorstellen, daß bei dem gewünschtem Bedienkomfort....Timer und
event. sogar Funkfernbedienung, die Preisvorstellung 125 € x 8 .. (1000 !) ausreicht !
Bei der Zuleitung (230 V) kann man dieselbe in flachen PVC-Kabelkanälen verlegen ( lassen sich beliebig farblich gestalten ).....und man muss die Steckdose nicht in unmittelbarer Fensternähe haben !
Tipp:::: der sogenannte Gurtwickler ist die service-freundlichere Variante !
Außerdem:: der Rolladenmotor (oben) muss auch zu der bestehenden Hohlwelle
passen - ( Durchmesser oder Sechs/Acht-Kant ?) sowie eine separate Gegenhalterung für den Motor wird auch benötigt !!!
Gruss von Hazett