Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Rolladensteuerung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

kennt sich jemand von euch mit elektrischen Rolladensteuerungen aus?

Welche Systeme sind empfehlenswert?

Wie hoch wären die Kosten in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 8 zu steuernden Fenstern? Gibt es Systeme, die gut geeignet sind um sie nach und nach zu erweitern?

An Funktionen wäre mir vor allem eine programmierbare Zeitschaltung wichtig, oder aber ein System, das bei Dämmerung die Rolläden automatisch schließt.

Eine Gruppensteuerung wäre ganz nett, ist aber kein Muss (evtl. als Erweiterungsset)
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungstraeger:
.....Da ich aber ein fauler Hund bin würde ich mir den allabendlichen und frühmorgendlichen Rundgang gerne sparen. 😉


..und ich verspreche Dir, Du gewöhnst Dich ganz schnell daran emoticon.omg_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungstraeger:
@Ricc

Könntest du mir mal eine Größenordnung nennen, was deine Steuerungsanlage gekostet hat?



Sieh mal in den anderen Link, da hatte ich es in einem Beitrag zusammengefasst.

Funny08
Goldmitglied
Ricc220773:
Vielleicht war es dieser?

Grübel - den Link hab ich doch oben stehen *g

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
*g Das Problem kenne ich - also das mit dem Beschlagen - und das mit dem F..Hund sowieso emoticon.teeth_smile.title - also ich denke bei deiner bisherigen Beschreibung fährst du da mit einem programmierbaren Schalter am Günstigsten, diesen gibt es ja auch für mehrere Jalousien gleichzeitig, und du kannst dies ohne zu hohen Aufwand nach und nach Umrüsten.



Denke ich auch, denn für eine nachträgliche Variante müssten wahrscheinlich zusätzliche Kabel verlegt werden.


Auf Deinen Link hatte ich gar nicht geachtet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also komplett verkabeln wäre tatsächlich ärgerlich, jetzt nachdem alles rennoviert ist.
Ein paar Schlitze von der Steckdose zum Rolladenkasten würde ich noch stemmen, aber einmal durch die ganze Wohnung muss nicht unbedingt sein.

Also entweder einzeln programmierbare Schalter, die sich nach Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten richten...oder was funkgesteuertes?

Was sind denn so die empfehlenswerten Marken auf dem Gebiet? Den Rest suche ich mir dann schon selbst raus.

Andernfalls muss ich halt doch den inneren Schweinehund etwas besser in den Griff bekommen. Aber es ist tröstlich zu Wissen, dass ich nicht der einzige mit dem fauler-Hund-Syndrom bin 😉

Funny08
Goldmitglied
Also ich fand da Somfy sehr klasse - hatte damit keine Probleme und die Kunden waren auch zufrieden.

TH3LOc
Alter Hase
Ich weiss nicht, ob ich den Aufwand und das Geld in ein gemietetes Objekt investieren würde.

Habe in unserem Haus auch im letzten Jahr 2 Rohrmotoren nachgerüstet, wollte ( Da relativ frisch renoviert ) keine Schlitze kloppen und mir das lieber fürs nächste Renovieren aufheben. Hab dann einfach ne Aufputzvariante mit Kabelkanälen gewählt, die hinter dem Vorhang verschwinden. Sieht man nicht und beim Renovieren wirds dann "richtig" gemacht.

Ich kann Dir die Seite www.jalousiescout.de nur ans Herz legen. Sind schnell, günstig und gut. Schau mal, vllt wirst Du ja fündig.

Funny08
Goldmitglied
@ TH3L0c - danke für die Seite - die hat mich gerade noch zu nem Alternativvorschlag gebracht *g - es gibt natürlich auch noch die Variante mit dem elektrischen Gurtwicklern... wenn man sich noch mehr Aufwand sparen möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade erstaunt, dass so ein Rohrmotor wohl günstiger ist, als ein Gurtwickler.

Lässt sich sowas denn einbauen, so dass man's beim Auszug problemlos wieder rückbauen kann?

Rolladenkasten aufschrauben - alten Gurt mit Gurtentwickler raus - Rollenmotor reinschrauben und anschließen - Rolladenkasten zuschrauben - fertig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungstraeger:
Ich bin gerade erstaunt, dass so ein Rohrmotor wohl günstiger ist, als ein Gurtwickler.

Lässt sich sowas denn einbauen, so dass man's beim Auszug problemlos wieder rückbauen kann?

Rolladenkasten aufschrauben - alten Gurt mit Gurtentwickler raus - Rollenmotor reinschrauben und anschließen - Rolladenkasten zuschrauben - fertig?


Naja

der Rollokasten und die Laufschienen müssen schließlich ja in den Fenserrahmen
geschraubt werden.

Ganz unsichtbar in der Mietwohnung ist das ja nicht, auch wenn es draußen ist.

Daher vorher schriftliche Erlaubnis vom Vermieter einholen !