Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenbaulösungen für Fotografen

2011jes
Alter Hase
Wer von uns hat sich noch nicht geärgert, über unansehnliche Bilder.
Wenn man Fotografieren nicht gerade zum Hobby hat und nicht viel Geld für teuere Ausrüstung ausgeben will, gibts oft einfache und günstige Lösungen die auch zum gewünschten Ziel führen.
Ich möchte das in diesen Thread alles reinkommt was Ihr fürs fotografieren schon selbst gebaut habt, oder Webseiten die gute Eigenbaulösungen zeigen.
http://www.lighting-academy.com/
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2011jes:
Ich versteigere ab und zu mal was und bilde mir ein, wenn die Fotos ansehnlich sind bekommen ich den ein oder anderen €uro mehr.

emoticon.embaressed_smile.title emoticon.embaressed_smile.title emoticon.embaressed_smile.title



Für Produkt- und Makrofotografie benutze ich seit Jahren diesen Aufnahmetisch:

Mobiler Aufnahmetisch 70-613-L

der ist nicht nur sehr Preisgünstig, sondern auch stabil, gut durchdacht und durch die transluzente Auflage äußerst flexibel was die Lichtsetzung -möglichkeiten angeht.

Lediglich die niedrige Höhe ist ungünstig, aber ein IKEA-Lacktisch für 5,00 €, darauf eine etwas größere Platte mit Einsenkungen für die Tischbeine montiert und schon ist er (für mich) in idealer Aufnahmeposition. 😉
14485.attach
14486.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bueffel:
Oder aber du besorgst dir im Baumarkt 4-6 einfache Leuchtstoffröhre und baust damit 2 Leuchten. Einfach nebeneinander auf ein Brett schrauben, verkabeln und damit den Gegenstand oder die Person ausleuchten



... die ganz einfachen Leuchtstoffröhren würde ich nicht nehmen sondern die mit dem Farbcode "965". Deren Lichtfarbe ist Tageslichtähnlich und es gibt keine großen Probleme mit dem Weißabgleich (speziell wenn in JPEG fotografiert wird). 😉

Guckst Du: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps...

Hazett
Silbermitglied
Hallo Kamerad 1211jes...damit man auch weiss, von welchem Gerät wir reden, habe
gerade mal bei Amazon nach der S 760 geschaut !
Also ...über eines musst Du Dir klar sein, das Gerät kann Foto's machen...auch gute,
wenn Du damit schon länger arbeitest !
Hierfür Zubehör anschaffen ist schon "fast " eine Fehlinvestition....Kamera hat nur 3 fach Zoom...sehr wenig, um Objekte näher heran zu holen...kein externen Blitzanschluss,
was ich nicht sehen konnte...einen Schraubanschluss für's Stativ !
keine manuelle Einstellmöglichkeiten ( nur Programmwahl ) einfaches Objektiv...

Da sind Info's über Gegenlichtblenden (wird auch über die interne Blende geregelt )
und sonstige Aufsteckfilter nur ab einer guten System-Kamera ( ab 500 E ) oder eben
einer Spiegelreflex ..wenn überhaupt...sinnvoll !!
Solltest Du Dir die Mäuse für ein neues Gerät zus. sparen.....dann schau Dich bei den guten
System-Kameras um...die besseren zeigen das Bild (digital) im Sucher, wie bei einer
Spiegelreflex... Blende ( Lichtstärke) sollte bei 2,8 oder sogar 2 ..losgehen, denn
das Licht, welches nicht durch das Objektiv eingefangen wird, musst Du durch Blitz oder Leuchten hinzugeben ( also 3,5 ist schlechter als 2,8 )
Natürlich spielt auch die Chip-Grösse eine Rolle, das ist übrigens der einzige Vorteil, den
eine Spiegelreflex zur Kompakt bezw. Systemkamera hat !
Königin der Kameras ist die Hasselblad....mit riesengroßen Chip und Objektiven... ist
Handwerkzeug vom Lagerfeld !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir mal alle DIY-Bauanleitungen in der Lightning-Academy angesehen ...
... davon sind ca. 90% grober Unfug und nicht wirklich sinnvoll oder Praxistauglich.

Mich beschleicht der Eindruck, dass dort "auf-Teufel-komm-raus" etwas gebastelt wird nur um das Inhaltsverzeichnis der Selbstbaulösungen zu füllen ...

... und dabei z.Bsp. das Thema "Sicherheit" völlig außer acht gelassen wird. Mit Sicherheit meine ich noch nicht einmal die Eigene, sondern mehr die für meine Ausrüstung.

Beispiel: DIY Sniper-Camera-Strap für weniger als 99Cent
Mal ganz davon abgesehen, dass ein "solcher Gurt" schon nach wenigen Minuten Nutzung ganz sicher "einschneidende" Erfahrungen dem Fotografen beschert, wird eine Fehlfunktion -handhabung des Gurtes (öffnen oder reissen) einen wesentlich höheren Schaden an Kamera und Objektiv nach sich ziehen. Das gesparte Geld kann dann sinnvoll in die Reparatur des Equipments investiert werden ...

oder: Macgyver-Lampenstativ
Ich habe zwar gerade kein Lampenstativ zur Hand aber zufälligerweise einen LEEREN 10 Ltr. Wasserkanister, 10 Ltr. Wasser (oder andere, schwere Füllstoffe) und eine 2 m lange Dachlatte 'rumstehen (Gewebeband habe ich tatsächlich in allen Farben immer zur Hand).
Ja ne, ist klar ... emoticon.teeth_smile.title

Viele Lösungen beziehen sich auf den Selbstbau von Stativen u.ä.
Wer z.Bsp. Lampenstative braucht (in aller Regel für die People oder Model-Fotografie), sollte sich nicht mit Betongefüllten Eimern und Latten beschäftigen, sondern für 10-30 Euro sich ein oder zwei richtige Stative auf eBay schiessen ...

... und die gewonnene Zeit in die Verbesserung der eigenen fotografischen Fähigkeiten investieren.

jm2c

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Hallo Kamerad 1211jes...damit man auch weiss, von welchem Gerät wir reden, habe
gerade mal bei Amazon nach der S 760 geschaut !
Also ...über eines musst Du Dir klar sein, das Gerät kann Foto's machen...auch gute,
wenn Du damit schon länger arbeitest !
Hierfür Zubehör anschaffen ist schon "fast " eine Fehlinvestition....Kamera hat nur 3 fach Zoom...sehr wenig, um Objekte näher heran zu holen...kein externen Blitzanschluss,
was ich nicht sehen konnte...einen Schraubanschluss für's Stativ !
keine manuelle Einstellmöglichkeiten ( nur Programmwahl ) einfaches Objektiv...

Da sind Info's über Gegenlichtblenden (wird auch über die interne Blende geregelt )
und sonstige Aufsteckfilter nur ab einer guten System-Kamera ( ab 500 E ) oder eben
einer Spiegelreflex ..wenn überhaupt...sinnvoll !!
Solltest Du Dir die Mäuse für ein neues Gerät zus. sparen.....dann schau Dich bei den guten
System-Kameras um...die besseren zeigen das Bild (digital) im Sucher, wie bei einer
Spiegelreflex... Blende ( Lichtstärke) sollte bei 2,8 oder sogar 2 ..losgehen, denn
das Licht, welches nicht durch das Objektiv eingefangen wird, musst Du durch Blitz oder Leuchten hinzugeben ( also 3,5 ist schlechter als 2,8 )
Natürlich spielt auch die Chip-Grösse eine Rolle, das ist übrigens der einzige Vorteil, den
eine Spiegelreflex zur Kompakt bezw. Systemkamera hat !
Königin der Kameras ist die Hasselblad....mit riesengroßen Chip und Objektiven... ist
Handwerkzeug vom Lagerfeld !
Gruss von Hazett



Ich selbst kann Deine sonstigen Post's nur selten fachlich bewerten aber sie lesen sich für mich immer schlüssig und fachmännisch ...
... aber dieser hier ist leider überwiegend daneben / falsch.

Sorry.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Kamerad Linus.... das hier nur minimale Angaben zu den Kameras gemacht werden können, ist doch logisch...letztlich soll es auch ein Werkerforum bleiben....
allerdings, wenn ich mir meine alte Zeiss-Contraflex anschaue (mit Tessar-Objektiv und
andere Tele) so halte ich ein Gerät in der Hand, welches schon vor gut 40 Jahren mit
Innen-Belichtung messen konnte..und das sehr präzise ! Dieses, in Verbindung mit
div.Automatiken machte die Kamera zu einem First-Class Gerät....leider geht das gute
Stück nur mit Kleinbildfilmen...und staubt deshalb jetzt schon Jahre vor sich hin !
Noch erwähnenswert für die Elektroniker hier...die Elektronik arbeitet mit Germanium--
Transistoren ( Sp.Spannung 0,3 Volt ..Silicium 0,7 Volt )
Sicher ist, auch wenn eingefleischte Spiegelkamera-Besitzer es nicht wahrhaben wollen,
der Trend...und die Entwicklung geht zu den spiegellosen Kameras...natürlich auch
mit riesigen Chip's ( wie die Hasselblad z.B.)...weil Mechanik hier fehl am Platz ist !
Gruss von Hazett
Nicht zu vergessen ...wurde bei alten Kameras die Lichtempfindlichkeit ( z.B. 18 oder 24
DIN) durch den Film vorgegeben, macht das heute der Chip..AUTO oder auch manuell !)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
... das hier nur minimale Angaben zu den Kameras gemacht werden können, ist doch logisch...letztlich soll es auch ein Werkerforum bleiben....


... sehe ich auch so aber das meinte ich nicht unbedingt (auch wenn Deine Kurzrezension zur Samsung S 760 überwiegend sehr ungenau und nicht immer zutreffend war ... 😉 )

Das eine oder andere Deiner "fotografischen/optischen" Statements war halt ebenso ungenau oder auch einfach nicht richtig (z.Bsp.: "... Da sind Info's über Gegenlichtblenden (wird auch über die interne Blende geregelt ) ...")

Ich glaube das es in jedem Forum (also auch hier), jede Menge "nur Mitleser" gibt die dadurch u.U. falsche Informationen "mitnehmen" oder falsche Schlüsse / Zusammenhänge ziehen und aus diesem Blickwinkel empfand ich Deinen Post eher als "suboptimal" ...



Hazett:
Sicher ist, auch wenn eingefleischte Spiegelkamera-Besitzer es nicht wahrhaben wollen,
der Trend...und die Entwicklung geht zu den spiegellosen Kameras...


Das es einen Trend zu Spiegellosen Kameras gibt ist unbestritten ...
... das bedeutet aber lediglich, das der Massenmarkt solche Kameras will aber nicht das diese Technik "besser" ist.

Du wirst keinen ambitionierten Hobbyfotografen (und Semi- oder Vollprofis schon überhaupt nicht) finden, der das helle und scharfe Sucherbild einer Spiegelreflex gegen den Video-Mäusekino-Sucher einer "spiegellosen" Kamera tauschen wird ...
... mit dem eine Schärfebeurteilung nur schwer (wenn überhaupt) möglich ist.

Ich kenne die Sucher der aktuellen "Spiegellosen" nicht, aber das was ich vor ca. 2 Jahren noch kennenlernte ist im Vergleich zu meinen DSLR's einfach nur grottenschlecht und wollte ich selbst niemals haben ... 😉



Hazett:
Nicht zu vergessen ...wurde bei alten Kameras die Lichtempfindlichkeit ( z.B. 18 oder 24 DIN) durch den Film vorgegeben, macht das heute der Chip..AUTO oder auch manuell !)


... wenn das eine Frage war habe ich die leider nicht verstanden, wenn es eine Feststellung war auch nicht ... emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ich halte bei entsprechender Sonneneinstrahlung meine Hand immer so, das ein Schatten auf der Blende ist und meine Hand nicht im Bild auftaucht.

Funktioniert bestens und hat man immer dabei... emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

Achso, meine Kameras: Eine ältere Olympus C740 UltraZoom mit 380mm (KB-Format) Brennweite, eine Sony für die Hosentasche, eine HD Digital Filmkamera mit Fotofunktion und eine Uuuuuuralte Agfa zum ausklappen mit Zieharmonikaobjektiv.

Die Polaroid fliegt auch noch irgendwo im Keller herum... 🙂

Geronimo
Platinmitglied
ich hab 2011jes so verstanden, das er seine Aufnahmen verbessern will für möglichst wenig Geld. wals dann ein posting über eine Hasselblad da verloren hat, versteh ich überhaupt nicht. Ist irgendwo an der ursprünglichen Frage von 2011jes aber so was von total vorbeigeschoßen

sabolein
Goldmitglied
you made my day!
Das McGyver Lampenstativ hat's eben gerissen!
Tolle Ideen, aber die Bezeichnungen an sich sind teilweise schon der Kracher für sich!