Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenbaulösungen für Fotografen

2011jes
Alter Hase
Wer von uns hat sich noch nicht geärgert, über unansehnliche Bilder.
Wenn man Fotografieren nicht gerade zum Hobby hat und nicht viel Geld für teuere Ausrüstung ausgeben will, gibts oft einfache und günstige Lösungen die auch zum gewünschten Ziel führen.
Ich möchte das in diesen Thread alles reinkommt was Ihr fürs fotografieren schon selbst gebaut habt, oder Webseiten die gute Eigenbaulösungen zeigen.
http://www.lighting-academy.com/
34 ANTWORTEN 34

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Da fällt mir spontan der Matthias Wandel ein, der hat sich einen Kamera Ständer (Dreifuß) selbst gebaut:

Home made wooden Tripod (Teil 1)

Tripod: Shoulders and Head (Teil 2)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich vertraue für meine Kamera die ja schon ein gewissen Wert darstellt nur auf Zubehör von bekannten Herstellern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
finde ich interessant das thema ich suche noch für eine lösund als Beamer Leinwand mal sehen ob ich hier eine idee bekomm

Bullweih
Bronzemitglied
G***e Site, finde dort schon gute Anregungen ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen. Für Hobbyfotografen sehr gut. Man muss für ein oder zwei Bilder nicht gleich größere Investitionen tätigen.

Stromer
Goldmitglied
Für mich kommt natürlich nur "Macgyver"-Lampenstativ in frage :lightbulb: emoticon.regular_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Stromer
Goldmitglied
bonsaijogi:
Da fällt mir spontan der Matthias Wandel ein, der hat sich einen Kamera Ständer (Dreifuß) selbst gebaut:

Home made wooden Tripod (Teil 1)

Tripod: Shoulders and Head (Teil 2)

Das ist super luxus homemade, ich habe da einen Walkingstock mit Schraubgewinde (schon gesehen).

bueffel
Silbermitglied
Ich als Hobbyfotograf hab auch schon so einiges selbgebastelt.
Nach und nach hab ich ein paar Teile gegen professionelle ausgetauscht aber ich bin immer noch überzeugt das es nicht immer der luxus sein muss den einige Fotografen als das einzig ware beschreiben. WEnn ich daheim bin zeig ich euch mal ein kleines Projekt aus meinem Fotostudio!

Geronimo
Platinmitglied
ich finde, was immer gut ist, ist eine Spiegelreflex-kamera. Ist eine andere Sicht, als auf den kleinen Bildschirm schaun. Muß ja keine teure sein.
Na und dann das Licht. Ist bei guten Fotos immer wichtig. Extra Blitzgerät. Lampen. Styroporplatte

Tobi74
Bronzemitglied
Leider ist nicht bei jedem Objektiv eine passende Gegenlichtblende dabei und die Hersteller lassen sich diese nicht nur sehr gut bezahlen, sondern sorgen durch unterschiedliche Passformen auch dafür, dass jedes ihrer Objektive eine eigene braucht.

Wer schnell eine Gegenlichtblende für sein Objektiv braucht, findet unter http://www.lenshoods.net/ eine passende Bastelanleitung für eine Papiergegenlichtblende. Natürlich sind die nicht so gut für den Dauereinsatz geeignet wie entsprechende aus Kunststoff. Aber man kann sich ja jederzeit wieder eine neue fertigen.