Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Herd Autark anschließen an Herdanschlussdose

zlaner
Bronzemitglied
Hallo liebe Freunde

Wie schließt man ein Autarkes (Alleinstehendes) Induktionskochfeld und einen Backofen an?
Normalerweise kauft man ein Set wo der E-Herd und das Ceranfeld miteinander an einen E-Herd Anschlussdose angeschlossen wird.

Wie schließt man nun Autarke (Einzel) Geräte an dieser Dose an bzw. darf man das überhaupt?

Aus meiner Sicht kann man die 2 Phasen aufteilen und Induktionsplatte anschließen und mit 1 Phase den Backofen ansteuern damit wären alle Phasen aufgeteilt und man hat kein Problem mit der Absicheurng.

Es gibt bei einen großen Deutschen Onlineversand (AM.....) einen sogenanntes Power-Splitter Set - Anschluss von Kochfeld diese Box macht nichts anderes als im inneren die Phasen auzuteilen.

Nun stellt sich für mich die Frage darf man nun Autarke Geräte an der E-Herd Anschlussdose anschließen und die Phasen aufteilen oder nicht?

Die Neugeräte die ich kaufen möchte sind von einem Schwedischen Unternehmen(Induktionsplatte Tydlig und Backofen GÖRLIG).

danke schon mal für die Infos!
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe neulich auch folgendes in einem Artikel zum Einbau gelesen: Wenn wir schon beim Thema „autark und nicht autark“ sind, hier noch ein paar Worte zum Einbau: Grundsätzlich raten wir dazu, sich einen Profi zu schnappen. Allerdings ist das Einbauen eines Ceranfelds nicht all zu kompliziert. Wenn Sie es sich zutrauen, können Sie den Umbau also auch selbst vornehmen. Halten Sie sich dafür aber unbedingt an die Aufbau- und Betriebsanleitungen, um Ihr Glaskeramik Kochfeld nicht schon vor dem Kochen zu beschädigen." Da gibt es wirklich ein paar gute Videos auf Youtube und ich denke man kann es durchaus auch selber machen, wenn man etwas Erfahrung mit de Umgang von Elektrogeräten hat. Dein Bericht würde mich trotzdem interessieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Das alles sollte in der Anleitung des Kochfeldes dezidiert beschrieben sein. Zumindest bei meinem Feld war das so.

kraemerk
Alter Hase
Beim Thema Herdanaschluß sträuben sich mir die Nackenhaare!!!
ich habe in den letzten Jahren 3 bis 4 Küchen aufgebaut und angeschlossen und bei keiner waren die bauseitig vorhandenen Stromanschlüsse zweckmäßig und sachgerecht. Zu allem Übel hatten weder die Küchenbauer noch die Elektriker wirklich Fachwissen.

Herdanschlussddosen sind für Drehstrom mit 5 Adern a 2,5 mm2 ausgelegt: L1, L2, L3, N und PE. Es werden für die drei Ls Leistungsschutzschalter mit 20 A vorgeschaltet. In Deutschen Haushalten ist Drehstrom (3 Phasen, 380/400 Volt) nicht üblich und die gebräuchlichen Herdanschlussdosen daher nicht bestimmungsgemäß anzuschließen.
Werden L1 bis L3 (im Unterverteiler) an den gleichen Einphasen-Wechselstrom angeschlossen, so fließt in N der dreifache (phasengleiche) Strom, sodass jede der Sicherungen für die 3 Ls nur 25/3 A = 8 A haben dürfte. Trotzdem habe ich 5-adrige Kabel 2,5 mm2 in der Herdanschlussdose vorgefunden, die mit 3x16 A abgesichert waren!!!

Bei Einphasenwechselstrom ist die korrekte Beschaltung der Herdanschlussdose, mit 5-adriger Leitung von 2,5 mm2: Zwei Stromkreise L1, N1, L2, N2, je mit 20 A abgesichert.
Diese beiden Stromkresie könnten theoretisch getrennt verwendet werden, 1x Herd und 1xKochfeld, doch darf und kann an der Herdanschlussdose nur ein einziges Kabel angeklemmt werden. Für eine getrennte Verwendung müsste eine weitere Herdanschlussdose installiert und die Leitung vor der Herdanschlussdose in eine Verteilerdose gelegt und auf die beiden Herdanschlussdosen verteilt werden.

Das Trevlig Induktionskochfeld hat 5,1 KW und braucht zwei Stromkreise, je mit 16 A abgesichert. Die vorhandene Heranaschklussdoe kann also nur das Kochfeld speisen.
Für den Görlig Backofen genügt eine normale, mit 16 A abgesicherte Steckdose, Dafür kann aber keiner der Stromkreise aus der vorhandenen Herdanschlussdose "Abgezweigt" werden, sonst kommt es zur Überlastung der Leitungen.

Woody
Platinmitglied
Euch beiden ist schon klar, dass dieser Thread über 4 Jahre alt ist 😉

kraemerk
Alter Hase
Der "Powersplitter" ist wahrscheinlich zulässig, wenn die an ihm angeschliossenen Leitungen sowohl zur Heranschlussdoe als auch zu den Verbrauchern zugentlastet und die Leitungen und Klemmen korrekt dimensioniert sind.
Die zwei Phasen in Deienr Hernanschlussdose reichen aber nicht für Kochfeld und Backofen, Du wirst um die Verlegung eines zusätzlichen Stromkreises mit Stekdose für den BAckofen nicht herumkommen.

Bei meiner letzen Küche habe ich eine Herdanschlussdose, an Einpahsen-Wechselstrom mit 3x 16 A abgesichert vorgefunden, sowie drei weitere (getrennte!) Stromkreise und normale Steckdosen für Backofen, Kühlschrank und Geschirrspüler. Allerdings war für die Herdanschlussdose ein 5x 2,5 mm2 Kabel verlegt, Problem siehe mein vorheriger Beitrag!.

kraemerk
Alter Hase
@ Woody: Sorry, habe ich erst nach Deinem Hinweis realisiert.

Turrican
Alter Hase
MJGraf:
...(dass die drei Phasen auch tatsächlich verschiedene, gegeneinander verschobene Phasen sind)...



Hatte ich letzte Woche erst wieder bei einem Herd, MJGraf. Das die Phasen verschoben sein müssen, ist aber gar nicht wichtig - Wir haben ja eine fast reine ohmsche Last am Heizwendel und ein Drehfeld brauchen wir da auch nicht. Der Herd war mit 3x 25A abgesichert, allerdings alle 3 Phasengleich. Das macht höchstens Schieflast, klappt aber problemlos.
War jedoch zugegeben kein Induktionsherd.

arathorn76
Silbermitglied
Bei nem Induktionsherd dürfte zwar ein recht hoher induktiver Lastanteil vorhanden sein (falls der nicht intern kompensiert wird), aber es würde mich überraschen, wenn der intern tatsächlich mehrphasig arbeitet.
Ich würde auch hier erwarten, dass eine Hälfte der Kochstellen auf einer Phase, die andere Hälfte auf einer zweiten Phase geklemmt wird. Somit ist jede Kochstelle wieder an einphasigem Wechselstrom und nicht an Drehstrom. Somit ist dem Herd die Phasenverschiebung egal.

Benderman
Alter Hase
Es streiten sich sogar Elektromeister darüber.
(zu den 20/25A Sicherungen sag ich nichts, ich fand bisher überall 3er Blöcke B16 vor und 1 mal ein 3x2,5 mit 20A Schraubsicherung und einmal 2x4mm² Alu 16A Schraubsicherung )

Häufigste Variante, 5x2,5mm² bis zur Herdanschlussdose vorausgesetzt:
Von der Herdanschlussdose 5x2,5mm² bis zu einer freifliegenden Abzweigdose (mit Verschraubungen) von da mit 5x2,5mm² zum Ceranfeld. (1 Ader bleibt unbenutzt, 4x2,5mm² hat sowieso kaum ein Händler oder Monteur lagernd)
Und mit 3x2,5mm² zum Backofen, evtl mit Schukokupplung.
Gibt es mittlerweile auch vorkonfektioniert, also fertig zu kaufen,

meine bevorzugte Variante, da es immer gilt möglichst unnötige Klemmstellen zu vermeiden:
Eine Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen/Einführungen.
Beispielbild eines Onlineshops.
Natürlich werden mangels dritter Klemmstelle für N + PE, doppelte bzw Twin Aderendhülsen für N + PE genutzt.