Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenventilator

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,ich wollte in meiner P2 Wohnung einen Deckenventilator anbringen,das Anbohren ging prima,das dicke Ende kam später. Es sind nur eine Art Alu-Drähte in der Decke,nun brach einer ab,was nun? Soll ich etwa den "Dreck" aufstemmen?? Rausziehen lässt sich nichts,bitte helft mir,ich habe Null-Ahnung was ich tun soll,ein Elektriker ist ja sooo teuer!


Herzliche Grüße


Mally1957
48 ANTWORTEN 48

Mopsente
Goldmitglied
Ein Foto deiner Baustelle wäre wirklich hilfreich. Ich dachte bei den von dir beschriebenen Alu-Drähten zunächst an Streckmetall, welches in der Decke liegt - aber darin willst du ja nichts anschließen. 😉 War an den Drähten zuvor etwas angeschlossen (Deckenlampe o.ä.) ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DietmarS:
Hallo Mally,

da du schon selbst sagst, du hast Null Ahnung, ist es sicher besser, du lässt die Finger davon. Elektroarbeiten sollten wirklich nur von Fachleuten ausgeführt werden.;)


Sehr guter Hinweis den ich aus dem Grunde auch gerne noch mal zitiere.

Hazett
Silbermitglied
fürchte mal, Du wirst den Deckenlüfter gut 0,5 mtr versetzen müssen...weil
bei dem abgebrochenen Leitungsstück mit einem alten Schlitzschr.dreher erst mal aufgestemmt werden muss,...dann eine einzelne Lüsterkl. setzen, ein stück
Litze oder Y-Draht zum Verlängern....und die andere Leitung mit der geflickten,
wieder in eine dreifach-Klemme zus.führen...weil auch bei der billigen ALU-Leitung ein PE (= Erde..grün/gelb ) da sein muss !! Diese Drähte müssen zuvor in einem Puck
eingeführt werden...an Decke schrauben...und eine 3fach Leitung als Affenschaukel
zum Lüfter durchhängen lassen ! ( der Puck sollte das Loch abdecken !)
WICHTIG::: lass das vom Elektriker machen...und bei den Vorarbeiten - unbedingt
Sicherung RAUS !!
Gruss von Hazett

Gismo
Bronzemitglied
Brutus:
Ich wollte da nicht direkt nach der Adresse fragen, sonst könnte es ja sofort jemand lesen, das wäre dann natürlich per PN zu erfragen, aber erst mal schauen was sich noch ergibt.

Die Angabe der Stadt oder Ortschaft reicht ja schon und bei Ortschaften über 1000 Einwohner lässt sich doch schon nicht mehr erahnen wer es sein könnte. Bei einem "Nest" 😉 mit 20 Einwohnern und 3 Landwirschaftlichen Anwesen (gibts hier wirklich noch ein paar) sieht das natürlich anders aus aber sonst dürfte die Stadt ja kein Problem darstellen und eine evtl. praktische Hilfestellung nur unterstützen 😉 emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist Cottbus.

Brutus
Platinmitglied
Hazett:
fürchte mal, Du wirst den Deckenlüfter gut 0,5 mtr versetzen müssen... Gruss von Hazett


Meinst du nicht, es geht auch ohne das Versetzen ?
Unter der Decke das Kabel wieder ordentlich verlängern, den Spalt wieder füllen und an gleicher Stelle wieder anbringen ?

Brutus
Platinmitglied
Mally1957:
Es ist Cottbus.


Also, nach meiner Landkarte unter Mitgliedern finde ich jetzt keinen in unmittelbarer Nähe, seht ihr vielleicht mehr ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Endscheidung ob verlängern oder nicht oder Kabel neu würde ich vor Ort treffen,kann auch sein das da ein morsches Kabel drinn ist das man besser ganz rausschmeisst.
Aber wie gesagt ohne es gesehen zu haben ist ein konkreter Rat schlecht zu machen.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Brutus:
Meinst du nicht, es geht auch ohne das Versetzen ?
Unter der Decke das Kabel wieder ordentlich verlängern, den Spalt wieder füllen und an gleicher Stelle wieder anbringen ?


könnte in einer P2 Wohnung schwierig werden. Die Decken sind aus Stahlbeton (aus teilweise groben Kies), da hat man seinen Spaß um das Kabel vorsichtig und ohne Beschädigung freizulegen.
Man könnte es probieren, aber der Ventilator wiegt ja auch einiges und sollte danach noch sicher halten, denn durch die Lüsterklemme und die Kabel nimmt man einiges an "Futter" für die Schraube weg.

Brutus
Platinmitglied
Könnte mir auch einen größeren Deckel vorstellen, unter dem man alles verbirgt und an dem der Ventilator befestigt werden kann. Ist aber alles vermutlich zu aufwendig.