Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenlampen anschliessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Anschluss meiner Deckenlampen. Zwar hab ich schon das eine oder andere Mal Lampen angeschlossen, aber trotzdem Respekt vor Elektroinstallationen. Daher frage ich lieber nochmal nach.

Aus der Decken kommen fünf Adern, angesteuert über 2 Lichtschalter (Doppellichtschalter).

Braun: Leiter (Schalter 1)
Schwarz: Leiter (Schalter 1)
Schwarz: Leiter (Schalter 2)
Blau: Nullleiter
Grün/Gelb: Erdung

Angeschlossen werden sollen 2 Lampen (jeweils Braun, Blau, Grün/Gelb), zusammengeführt in einer Deckenverteilerdose.

Ich wollte die Nullleiter bzw. die Erdung der jeweiligen Lampen in ein Lüsterklemme quetschen und mit dem Gegenstück der Decke verbinden. Die Leiter entsprechend der Schalterbelegung.

Meine Fragen:
Lampe 1 bzw. Schalter 1: Brauner oder schwarzer Leiter oder egal?
Hab ich irgendwo nen Denkfehler?
28 ANTWORTEN 28

Electrodummy
Goldmitglied
Es wurde schon so viel geschrieben, da muß ich meinen Senf dazugeben.

Wenn aus der Deckendose ein Kabel rauskommt, das immer Saft hat, ganz egal wie die Schaltzustände sind, dann stimmt was mit der Beschaltung der Hausleitung nicht. Und dann muß ein Elektriker ran und das richten. Die Gefahr, bei Falschanschluß einen Kurzschluß zu verursachen, ist sehr groß und kann im schlimmstenfall ein Menschenleben kosten.
Entweder durch Stromschlag oder durch Kabelbrand.

Merke: Bei Elektroanlagen darf nur ein Fachmann ran!

Geronimo
Platinmitglied
@ Electrodummy - batscherla hat nie geschrieben das da eine Ader ist mit permanent Saft. Das haben andere aufgebracht. Ich habs mit ihm per PN geklärt.

Funny08
Goldmitglied
@ geronimo - selbiges sagte ich schon im ersten Post *g ABER das Gesprächg mit der Dauerphase von Heinz kam wohl auf, bzw ist im Nachhinein Missverständlich weil die Fragestellung editiert wurde. @ Bullweih nett gemeint, aber wenn dann such Links mit Serienschaltung 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Die Lampen hängen mittlerweile und funktionieren. Überlebt hab ich's auch 🙂

@79616363
Danke für den Tipp mit den Wago-Klemmen. Zum Testen hab ich vorerst Lüsterklemmen verwendet, da ich mir die Wago-Klemmen erst noch besorgen muss Werde es aber nächste Woche umsetzen.

@alle
Kein Leiter hat Dauerstrom. Editiert hab ich übrigens nichts im Nachhinein, sonst stünde ja darüber/darunter das was geändert wurde (z.B. Antwort Nr. 13 von 79616363). Beide Lampen werden jeweils über eine schwarze Ader mit Strom versorgt. Braun wurde mit einer Klemme gesichert.

MfG
batscherla

Geronimo
Platinmitglied
Heinz v H hat das mit der braunen Dauerphase aufgebracht. Baatscherla hat es mit VMI gemessen. 1 V. wahrscheinlich Kriechstrom.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch jetzt auch wurscht was es war und wie das mit dem Dauer-L aufkam. Da wurd halt kapazitiv eingestreut und das führt bei ungeeigneten Messgeräten oft zu falschen Anzeigen.
Jetzt basst's ja ...

Geronimo
Platinmitglied
naja, batscherla hat gemeint, der phasenprüfer hat geleuchtet. Darum lieber mit Vielfach-Meß-Instrument messen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee, bitte auch kein Multimeter, das hat das gleiche Problem wie ein Lügenstift - Nur anders.

Bei frei in der Gegend herumlungenden Adren hast Du das Problem mit einer kapazitiven Einkopplung. D.h. Du misst an der herumlungernden Ader über ne sehr hohe Impedanz doch an der spannungsführenden Ader.

Dummerweise haben aber sowohl das das Multimeter als auch der Lügenstift erst mal sehr hohe Impedanzen. Das ergibt zusammen nen komischen Spannunteiler und das zeigt alles Mögliche an und mit etwas Glück sogar deine Telefonnummer.

Die Anzeige ist aber nix wert, weil die angezeigte Spannung weder dem realen Wert entspricht (vgl. "Schrödingers Katze") noch zu nem gefährlichen Stromfluß führen kann - Die Impedanz der Einkopplung ist einfach zu hoch.

Deshalb misst man in der Elektrik meist mit nem Duspol, denn dessen Innenwiderstand ist im vergleich zu nem Multimeter sehr klein und das ist gewollt. Diese harnlose eingekoppelte Spannung bricht sofort zusammen und somit hat man eigentlich das gewünschte Ergebnis.

Solche Sachen führen sehr oft zu Verwirrungen bei Laien und sind meist harmlos.

Solche Effekte können leider auch zum unerwünschten Nachflackern von Energiesparlampen oder LED-Leuchten führen - Aber auch dafür gibt es Tricks, das zu unterbinden.

Viele Grüße,

Uli