Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenlampen anschliessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Anschluss meiner Deckenlampen. Zwar hab ich schon das eine oder andere Mal Lampen angeschlossen, aber trotzdem Respekt vor Elektroinstallationen. Daher frage ich lieber nochmal nach.

Aus der Decken kommen fünf Adern, angesteuert über 2 Lichtschalter (Doppellichtschalter).

Braun: Leiter (Schalter 1)
Schwarz: Leiter (Schalter 1)
Schwarz: Leiter (Schalter 2)
Blau: Nullleiter
Grün/Gelb: Erdung

Angeschlossen werden sollen 2 Lampen (jeweils Braun, Blau, Grün/Gelb), zusammengeführt in einer Deckenverteilerdose.

Ich wollte die Nullleiter bzw. die Erdung der jeweiligen Lampen in ein Lüsterklemme quetschen und mit dem Gegenstück der Decke verbinden. Die Leiter entsprechend der Schalterbelegung.

Meine Fragen:
Lampe 1 bzw. Schalter 1: Brauner oder schwarzer Leiter oder egal?
Hab ich irgendwo nen Denkfehler?
28 ANTWORTEN 28

Funny08
Goldmitglied
Da hast du nicht ganz unrecht - allerdings - die meisten Fummeln trotz aller Warnungen trotzdem an den Kabeln rum - und da erklär ich lieber das Wesentliche - so ist das zumindest etwas sicherer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dumm nur, wenn man auch darauf nicht hören will

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Geronimo:
Messgerät hab ich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Dumme an der Geschichte ist, dass in DE nur die Farben für PE (gn/ge) und N (bl) verbindlich geregelt sind - Mit dem Rest kann man machen was man will.

Okay, einige EU Mitglieder haben das bei ihnen wenigstens so geregelt, dass bn L1, sw L2 und gr L3 drei ist - Leider hilft das hier auch nix, weil wir zwei geschaltete und womöglich einen Dauerstrom haben - Dafür gibt es keine Regel.
Ich halt mich übrigens bzgl. L1, L2, L3 an genau diese Regel, ob wohl sie hier nicht gilt.

Bringt aber wirklich nix, weil da zwei geschaltete Außenleiter da sind und beim übrigen Dritten, wissen wir net recht was es sein soll.

Dass hier nocht die etwas ältere Frabgebung gn/ge, bl, sw, bn, sw da ist (im Gegensatz zu gn/ge, bl, bn, sw, gr) macht die Sache auch net einfacher. Im Prinzip darf da jeder machen was er will (bis auf gn/ge und bl).

Bestenfalls gibt es firmeninterne Weisungen oder halt den klaren Menschenverstand. Letzterer kann leider auch net immer vorausgesetzt werden und was Offizielles gibt es nicht.

Okay, wenn ich das gebastelt hätte, dann wäre sw1 L', bn L und sw2 L'' - Aber das liegt an dem, der es macht - Da gibt es kein "richtig" oder "falsch".
Wenn man sowas vorfindet dann hilft nur eins - Durchmessen was was ist (oder halt im Schalter nachgucken und hoffen dass sich das farblich durchzieht)!

So schön auch alle Regeln sind, in der Praxis darf man den Farben nie vertrauen. Da sieht man die drolligsten Dinger - Deshalb immer nachmessen - Da kann immer ein Kamel dran gewesen sein!
Nachmessen mit nem Mulitmeter oder nem Lügenstift kann zwar tun, muss aber nicht. Ein Duspol (o.ä.) ist dafür weit besser geeignet und verlässlicher.

Die Sache rein nach Farben entscheiden zu wollen ist ein reines Glücksspiel und da kann man nur hoffen, dass sich die Vorgänger an die Konventionen gehalten haben - Dann kann's klappen. Sorry, ich hab da schon zu viel Murks geseen und mein Vertrauen ist weg!

Ich kann jetzt auch net bestätigen, dass ne 5adrige ein Indiz fr ne Wechselschaltung sein soll. Man nimmt halt of 5 statt den ausreichenden 4 Adern, weil die kaum teurer sind (wenn überhaupt) und weil die eh massenweise rumliegen.
Wenn's vom Platz her geht, dann leg ich auch immer 5adrig - Man hat später einfach viel mehr Möglichkeiten. Ne dreiadrige Verlegung bei Lampen ist für mich fast ein Sakrileg und das obwohl es bei ner einfachen Funzel auch tut.

Eines kann ich aber definitiv sagen, lass bitte die Finger von Lüsterklemmen - Die nimmt man aus gutem Grund heut nicht mehr!
Bei Lampen nimmt man die WAGO 224er für einzelne Adern oder die 222er für mehrere Adern.
Die geben einfach nen besseren Kontakt und ein Lampentausch ist elekrisch gesehen auch werkzeuglos möglich.
Außerdem scheint es den psychologischen Effekt zu haben, dass Laien die Adern net so oft kürzen, bis gar nix mehr geht!

Und ach ja, unbenutzte bzw. nicht gebrauchte Adern nie(!) frei in der Luft rum hängen lassen. Idealerweise steckt man ne WAGO 224er drauf und wenn man wirklich keinen Platz hat (Stichwort: italienische Designerlampen), dann nimmt man zwei Lagen Schlumpfschrauch.

Nicht benötigte Adern bitte keinesfalls abschnibbeln!

Viele Grüße,

Uli

PS:

So ganz nebenbei, ich tüftel da eh grad an ner Schaltung, wo sich auch mehrflammige Leuchter über nur drei Adern steuern lassen.
Im Schalter hockt halt ein Geber, der ein aufmoduliertes Signal auf die Strippe legt und in die Lampe kommt ein Aktor, der die Signale erkennt und schaltet.
Vom Prinzip her liefert die Strippe aber Dauerstrom und lediglich der Aktor schaltet.
Im Prinzip kein Hexenwerk, aber klein, günstig und EMV gerecht soll es ja auch sein und das ist die Schwierigkeit ...
Wär zwar unnötig, wenn der Eli vorher mitgedacht hätte bzw. net den Rotstift um die Ohren bekomme hät - Aber so sieht man so nen Kruscht immer wieder und soll es zerstörungsfrei retten 😞
Okay, EIB/KNX macht das auch, aber wer will das zahlen?

Geronimo
Platinmitglied
Wer hat das eigentlich aufgebracht mit der ader mit Dauerstrom. Mit was für einem Kabel wärt ihr vom Serienschalter zum Deckenanschluß hoch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny08

Da hast Du aber vollkommen Recht, wenn sich ein Elektrolaie in den Kopf gesetzt hat was zu machen, dann macht er es auch.
Da kannste noch so Vorschriften predigen, er wird es tun!
Da ist's dann doch besser, wenn man ihm wenigsten die nötigen Tipps gibt, damit das auch sicher ist.

Viele Grüße,

Uli

Geronimo
Platinmitglied
Ich hab ihm schon die nötigen Tips gegeben. Er hat gemessen und die schwarzen haben je 230V nach dem einschalten. der braune 1V. eigentlich ganz klar. der elektriker hat für die instalation ein 5adriges kabel hergenommen. warum auch extra ein 4adriges kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Geronimo

Nun, bei nem Serienschalter würd ein Vieradriges reichen, aber das macht man meist deshalb net, weil fünfadriges eh rumliegt und Vieradriges kaum (wenn überhaupt) billiger ist.

Lediglich wenn es richtig eng wird, kann man über vier Adern nachdenken.
Meistens sind bei solchen Geschichten aber so viel Adern wie möglich immer gut.

Okay, ein Siebenadriges oder mehr nimmt man wegen so nem Mist jetzt natürlich auch nicht, aber fünf sollten es im Idealfall schon sein.

Viele Grüße,

Uli

Geronimo
Platinmitglied
naja, bei der hausinstalation braucht man zum großteil 3adrig und 5adriges kabel. für die paarmal extra ne rolle 4adriges kaufen, rentiert sich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seh ich auch so, 3 und 5 Adern sind normal in ner Hausinstallation und das braucht man andauernd.
Sieben Adern können auch mal nötig sein (wobei net mit Farben codiert sind, sondern die sind durchnummeriert).
Ein Vieradriges ist aber in Hausinstallationen fast schon ein Exot und das lohnt sich net das her zu tun.
Okay, das Vieradrige hat man man meist in nem TN-C Hausanschluss, aber da geht's auch um andere Kaliber, die durchaus als wirksamme Schlagwaffe dienen können 😉

Aber wenn wir schon bei Strippen sind, es gibt imer noch den weit verbreiteten Irrglauben, dass NYM-J 3x1,5 immer gut ist bei ner B16er Sicherung - Das ist schlichtweg falsch.

Fast alle Steckdosenkreise brauchen (streng genommen) NYM-J 3x2,5. Der Grund st der erlaubte Spannunsfall und da hört's bei 1,5er selbst im Idealfall bei 18m Länge auf.
Angedacht sind halt nur 3% bzw. die etwas schwächere Forderung will 4% - Das ist alles bezahlte Leistung mit der man die Wand heizt!

18m sind aber selbst in ner Wohnung schnell erreicht (man mus ja auch um die Ecken). Meistens landet man beim Nachrechnen aber bei 2,5er (das gilt aber meist net für Lampenkreise).

Mehr geht aber in gewöhnlichen Schaltern in Steckdosen net und wenn man rechnerisch noch mehr brauchen würde, dann ist man halt doch wieder bei der nächsten Verteilung mit ner fetten Zuleitung 😉
Bei Herden fängt's ssowieso erst ab 2,5 an und und und ...

Das ist halt so und als Eli muss man sich halt mit den Vorschriften und den physikalischen Gegebenheiten auskennen. Da geht's echt nur am Rand drum, wie man den Strom um die Kurve kriegt.
Ich will das jetzt net in den Himmel loben und das st erlenbar, aber wenn ich manchmal die Blauäugigkeit von Laien sehe, dann wird mir schwindelig.

Viele Grüße,

Uli