Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauernd abreißende Sägeblätter für die Dekupiersäge

Leni96
Alter Hase
Also ich habe ständig das Problem das bei meiner Dekopiersäge die Sägeblätter abreißen...hab ihr Tipps welche ich nehmen kann bzw. welche relativ lange halten? (Habe bis jetzt immer die aus dem Baumarkt genommen.)

Lg Lena
30 ANTWORTEN 30

Dieterbueermann
Alter Hase
Ich kaufe die Sägeblätter beim Modelbau da bekommst du Feingezahnte für Metal oder grob für Holz.

gschafft
Platinmitglied
Holzfan:
Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet, ging prima. Ich glaube, das war´s. Danke für den Tipp.


Freut mich, dass du auch damit Erfolg hast. Man weiß ja nie so genau, an was es liegt. Aber wenn diese "Kleinigkeiten" Abhilfe schaffen, dann ist das super...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet, ging prima. Ich glaube, das war´s. Danke für den Tipp.


Hm, und was hat jetzt geholfen? Ich habe auch eine Proxxon und bei mir reißen immer die Blätter mit Stift. Einen Zusammenhang mit der Dicke habe ich nicht feststellen können. DEr Vorschub war immer minimal. Vor allem auch bei absolut geraden Schnitten. Mit den anderen Blättern, die in alle Richtungen sägen, habe ich keine Probleme

Dog
Silbermitglied
Erster Post auf Seite 1. :wink:

Rundblätter kannste weder mit normalen Blättern noch mit Querstiftblättern vergleichem. Wie so oft liegt es eher am Bediener als an den Blättern wenn die dauernd reißen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Erster Post auf Seite 1. :wink:

Rundblätter kannste weder mit normalen Blättern noch mit Querstiftblättern vergleichem. Wie so oft liegt es eher am Bediener als an den Blättern wenn die dauernd reißen.


Sehe ich mittlerweile auch so.

rexino
Goldmitglied
Versuche mal das Sägeblatt mit einer Seife ein zu schmieren bei mir hat es geholfen lg rexino

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich habe meine "letzte Patrone" eingelegt und erst einmal den ersten Tipp getestet. Das Sägeblatt nur einhängen und dann spannen. Ich habe jetzt ca. 30min mit verschiedenen Hölzern herumgesägt.
Andy Möller würde sagen: Vom Feeling her, habe ich ein gutes Gefühl" 🙂

Zumindest hat dieses Sägeblatt mehr Arbeitszeit auf dem Buckel. Das könnte es wirklich sein

Dog
Silbermitglied
Versuch macht kluch, sagten schon die alten Griechen (oder so...).
Wenn du wieder Probleme hast einfach mal verschiedenes testen dann merkst du recht schnell was etwas nutzt und was nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Kapitel 6.7.1.1 der Proxxon Anleitung, steht sogar ein Hinweis, dass man diese Sägeblätter nicht einspannen darf. Bruchgefahr.
Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil

gschafft
Platinmitglied
PeterNRW:
Im Kapitel 6.7.1.1 der Proxxon Anleitung, steht sogar ein Hinweis, dass man diese Sägeblätter nicht einspannen darf. Bruchgefahr.
Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil

Man(n) lernt eben stetig dazu 😉