Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauernd abreißende Sägeblätter für die Dekupiersäge

Leni96
Alter Hase
Also ich habe ständig das Problem das bei meiner Dekopiersäge die Sägeblätter abreißen...hab ihr Tipps welche ich nehmen kann bzw. welche relativ lange halten? (Habe bis jetzt immer die aus dem Baumarkt genommen.)

Lg Lena
30 ANTWORTEN 30

heavysan
Goldmitglied
Also das Problem hatte ich auch, habe aber keine Marken-Dekupiersäge sondern die aus Lidl und da ich Anfänger bin mit der Dekupiersäge konnte ich so meine erfahrungen sammeln, wie nicht zu fest Spannen, nicht verkehrtrum einspannen und und aber momentan komme ich zurecht und es macht sehr viel Spaß....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Da muß ich Sandburg wiedersprechen,ich habe schon oft Sägeblätter falsch herum eingespannt und damit ein Werkstück gesägt, es ist dabei noch nie eines gerissen, hatte mich nur gewundert warum ich so fest auf das Werkstück drücken musste;-)


Sag mal, ist dein Werkstück dann nicht nach oben gedrückt worden? Durch den Schub der Aufbewegung muss man dann doch ganz schön gegendrücken oder?
😉

heavysan
Goldmitglied
Also wie jetzt? Sägezähne nach oben? oder nach unten? meine hatte ich aus versehen nach unten eingespannt und ging sofort zu bruch, da habe ich es umgedreht mit den sägezehne nach oben, da konnte ich schon mehr sägen........

homapf
Goldmitglied
Die Zähne zeigen nach unten !!
Oftmals reißen die Blätter auch wenn der Schnitt ich sage mal gezwängt wird, zuviel Druck um eine Rundung oder Ecke.
Wenn die Blätter zu stramm gespannt sind reißen sie auch früher, bzw verschleißen schneller und es kommt zum Riss.

Dekupido
Alter Hase
Wie homapf schon sagte ... die Zähne müssen immer nach unten zeigen, ansonsten hat man ein unsauberes Ergebnis beim sägen (Ausriß) und man kämpft mit dem Werkstück da man es mit aller Gewalt nach unten drücken muss (je nach Säge-Geschwindigkeit).

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
Sag mal, ist dein Werkstück dann nicht nach oben gedrückt worden? Durch den Schub der Aufbewegung muss man dann doch ganz schön gegendrücken oder?
😉

Natürlich, habe ich auch geschrieben;)

Sven
Bronzemitglied
@Leni96: 
Haben deine Sägeblätter einen Stift? Ich habe bei meiner Dekupiersäge von Scheppach das Problem, das ich zwar theoretisch welche ohne verwenden könnte aber praktisch nicht wirklich kann. Die reißen auch ständig. Was bei der auch nicht geht, sind sehr dünne Sägeblätter von Laubsägen. Die brechen oft schon beim einspannen.

Holzfan
Bronzemitglied
gschafft:
Und... hast du es schon mal versucht?


Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet, ging prima. Ich glaube, das war´s. Danke für den Tipp.

heavysan
Goldmitglied
Super, dafür möchte ich mich auch bedanken, da ich an meinem Oberfrästisch auch die Dekupiersäge mit benutze, sogar Metal (Alu-Blech 2mm) mehr im Projekt.....

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Da ich in meiner Säge sowohl mit, als auch ohne Pin einspannen kann, habe ich nun diese hier gekauft.
Ohne Pin, damit ich kleine Einstiegslöcher bohren kann.