Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CNC-Technik - ein kleiner Einblick

Imker22
Silbermitglied
Einigen wissen es (oder auch nicht aber jetzt dafür 🙂 ) das ich eine Lehre zum Tischler mache, bin jetzt im 3ten Lehrjahr und bin jetzt noch bis Ende nächste Woche noch in der Berufschule.
Und da haben wir neben den normalen Fächern wie z.b: Deutsch, Englisch usw. auch Praxisbezogene Fächer wie CTL (Computertechnische Labor)
Bei den Fach CTL lernen wir (auch die normalen Tischler) das Programmieren und Arbeiten mit der CNC und der dazugehörigen Software.
Heuer durften wir in CTL was eigenes planen und programmieren das einzige was wir einhalten mussten war das es transportabel ist wobei die CNC in der Länge von ca. 3,5m begrenzt ist und in der Breite glaub ich um die 2m.

Jedenfalls dachte ich mir ich zeige euch was ich geplant und gefräst habe. Es handelt sich um einen Schriftzug "Festool" und "90 Jahre". Auf den Bildern ist es eine MDF (Probestück) wo ich daheim mit einen schwarzen Buntstift sowie mit einen Bleistift die Fräsung nachgefahren bin.

Die eigentliche Fräsung (es wurde nix verändert da beim Probestück schon alles gepasst hat) wurde in 2 Buche Leimholzbretter gefräst.

Die CNC der Berufschule ist eine 5-Achsen Morbidelli der Firma SCM (Preis mit Software ca. 180.000€)

Ich hoffe es gefällt euch und falls Fragen auftauchen einfach melden.
30 ANTWORTEN 30

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Stepper habe ich schon. Die haben 2,5 A und 180 Ncm. Bei der c't - Fräse wird bei der X- und der Y- Achse ein Riemen verwendet, hier auch eine Art Flaschenzug. Dadurch erhöht sich auch nochmal das Drehmoment. Für die Z-Achse verwende ich auch ein Fertigteil mit Spindel.
Als Fräsmotor werde ich wohl einen Kress verwenden, habe ich aber noch nicht. Am Z-Schlitten ist eine Eurohalsaufnahme integriert.
Ich bin auch sehr gespannt, wie schnell und genau das Teil wird. Ich werde nach Weihnachten mit dem Bau beginnen, da ich aktuell noch im Urlaub bin und danach wohl noch etwas Weihnachtsstreß haben werde.